Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Thinkpad der 60er Reihe (egal ob R;X,T) zum Surfen aufm Balkon gedacht?
Tja, das wüsste ich gerne mal, da ich mch mit dme Book auch gerne mal aufn Balkon setzen würde (natürlich so, dass die Sonne nicht direkt draufschein), sind die Thinkpads der 60er Serie dafür geeignet?
[quote='Aviator',index.php?page=Thread&postID=666473#post666473]Tja, das wüsste ich gerne mal, da ich mch mit dme Book auch gerne mal aufn Balkon setzen würde (natürlich so, dass die Sonne nicht direkt draufschein), sind die Thinkpads der 60er Serie dafür geeignet?[/quote]Grundsätzlich verkraftet das jedes Thinkpad. Auch direkte Sonneneinstrahlung im Hochsommer auf den Akku sollte keine Schäden hervorrufen. Letzteres würde ich aber nicht unbeaufsichtigt lassen.
Will man den Displayinhalt erkennen können so ist der Aufenthalt im Schatten sehr sinnvoll. Direkte Sonneneinstrahlung ist bei einem Teil der in Tablets verbauten Displays akzeptabel.
In Mitteleuropa im Schatten (z.B. unter dem Sonnenschirm oder unter einem Baum): Ja. Egal ob T, R oder X, die matten Displays schaffen das.
Direkte Sonneneinstrahlung aufs Display ist so eine Sache: Einige Displays stellt man ganz dunkel, dann geht es. Die meisten Displays funktionieren mit Sonne gar nicht. Richtig entspiegelte, sonnentaugliche Displays haben nur ein Teil der Tablets.
Ich frage mich, warum du ein TP der 60er Reihe für diesen Zweck kaufen willst? Da gibst du nur unnötig 400-500€ aus, für Aufgaben die auch ein Book der 40er oder 30er Reihe erledigen könnte. Ein T/X/R der 60er Reihe ist in meinen Augen ein absoluter Overkill.
Ich sitze -wenn es die Zeit erlaubt- bereits den ganzen Sommer über mit meinem T60 draussen im Garten, keine bleibenden Schäden, weder beim Notebook, noch beim User. Display ausreichend hell, alles bestens.
Sprecht ihr hier aus Erfahrung? Also direkte Sonneneinstrahlung und T61 Display = nogo, man kann nichts erkennen. Im Schatten bei heller Umgebung ist es schon recht schwer. Und wenn ich das Thinkpad bei direkter Sonneneinstrahlung rumstehen habe ist dsa auch so ne Sache. Fühlt sich nach 20Minuten ungesund heiß an.
[quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=666554#post666554]Sprecht ihr hier aus Erfahrung?[/quote]Ja. Erfahrung im Garten und in Zügen (Sonne durchs Fenster direkt aufs Display) mit diversen Rechnern sowie in der Wüste (keine Wolke, kein Schatten, helle Umgebung) mit einem Tablet.
@hellvean, deshalb das T60 weil es (an einen Monitor geklemmt) den Desktop erstezen soll. Klar könnte ich auch n Desktop bauen + X32, ist allerdings dann die teurere Lösung
also ich kenne kein notebook welches wirklich sonnentauglich ist... bei direkter sonne macht kein notebook spass... aber selbst mir macht es bei direkter sonne keine freude am NB zu sitzen... habe ein dell mit sehr sehr gutem led display... wenn da die sonne raufknallt, kann man nichts erkennen... von der erhitzung des gerätes ganz zu schweigen...
vielleicht sollte man sich fragen, welches Notebook generell outdoor tauglich ist... da sollte es keine probleme bereiten im schatten oder unter einer markise zu arbeiten... aber in der direkten sonne machts schon nach 5 min keinen spass...
[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=668066#post668066]also ich kenne kein notebook welches wirklich sonnentauglich ist...[/quote]Diverse Toughbooks aber auch viele Tablets aller Hersteller besitzen entspiegelte Displays.
[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=668066#post668066]bei direkter sonne macht kein notebook spass...[/quote]Doch, man muss "nur" das richtige benutzen.
[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=668066#post668066]habe ein dell mit sehr sehr gutem led display...[/quote]Entscheidend für Sonnentauglichkeit ist die Entspiegelung des Displays. Ob die Hinterleuchtung mit LEDs oder mit einer Kerze erfolgt ist zweitrangig.
Die Aussentauglichkeit ist für mich die größte Schwäche der Thinkpads. Mit meinem X60s kann ich auf der Terasse unter dem Sonnenschirm so gut wie gar nichts erkennen. Absolut untauglich. Mein X61s ist ein Ultralight. Damit kann man unter dem Schirm halbwegs zurecht kommen. Display muß aber auf voller Helligkeit stehen und anstrengend für die Augen bleibt es trotzdem. Am besten geht es mit dem X200 (ohne LED). Allerdings auch dort nur mit höchster Stufe und öfterem Suchen nach dem Mauszeiger.
Wenn ich wirlich längere Zeit draussen mit dem Notebook arbeiten/surfen möchte, nehme ich ein Samsung NC10. Bezglich der Displayhelligkeit zwischen diesem
Samsung und den genannten Thinkpads liegen Welten. Schade das Lenovo so was nicht hinkriegt.
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=668097#post668097][quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=668066#post668066]also ich kenne kein notebook welches wirklich sonnentauglich ist...[/quote]Diverse Toughbooks aber auch viele Tablets aller Hersteller besitzen entspiegelte Displays.
[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=668066#post668066]bei direkter sonne macht kein notebook spass...[/quote]Doch, man muss "nur" das richtige benutzen.
[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=668066#post668066]habe ein dell mit sehr sehr gutem led display...[/quote]Entscheidend für Sonnentauglichkeit ist die Entspiegelung des Displays. Ob die Hinterleuchtung mit LEDs oder mit einer Kerze erfolgt ist zweitrangig.[/quote]hmmmm also meinst du damit, dass entspiegelung nicht mit non-glare display gleichzusetzen ist?!
die panasonics kosten aber gleich unmengen an geld... von daher reden wir hier über eine ganz andere art von notebooks
[quote='rodina',index.php?page=Thread&postID=668098#post668098]Mit meinem X60s kann ich auf der Terasse unter dem Sonnenschirm so gut wie gar nichts erkennen. Absolut untauglich..[/quote]
Habe hier ein T60 und muss sagen, dass Helligkeit nicht gerade die Stärke dieses Gerätes ist. Mein T23 ist da wesentlich heller.
[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=668120#post668120]hmmmm also meinst du damit, dass entspiegelung nicht mit non-glare display gleichzusetzen ist?![/quote]Ja.
[quote='rodina',index.php?page=Thread&postID=668098#post668098]Die Aussentauglichkeit ist für mich die größte Schwäche der Thinkpads. Mit meinem X60s kann ich auf der Terasse unter dem Sonnenschirm so gut wie gar nichts erkennen. Absolut untauglich. Mein X61s ist ein Ultralight. Damit kann man unter dem Schirm halbwegs zurecht kommen. Display muß aber auf voller Helligkeit stehen und anstrengend für die Augen bleibt es trotzdem. Am besten geht es mit dem X200 (ohne LED). Allerdings auch dort nur mit höchster Stufe und öfterem Suchen nach dem Mauszeiger.
Wenn ich wirlich längere Zeit draussen mit dem Notebook arbeiten/surfen möchte, nehme ich ein Samsung NC10. Bezglich der Displayhelligkeit zwischen diesem
Samsung und den genannten Thinkpads liegen Welten. Schade das Lenovo so was nicht hinkriegt.[/quote]
du redest hier aber schon von surfen mit Sonne im Rücken oder?
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=668137#post668137]Habe hier ein T60 und muss sagen, dass Helligkeit nicht gerade die Stärke dieses Gerätes ist. Mein T23 ist da wesentlich heller.
Gruss Gustav[/quote]Da gibt es große Unterschiede, das Display meines R60 ist ca. halb so hell wie das meines T60. Mit dem R60 in Freien wird es schwierig, mit dem T60 sitze ich -wie hier schon öfter erwähnt- auch sehr oft im Garten (wobei ich jetzt etwas Sonne vertragen könnte....).
Klar ist es schwieriger, wenn die Sonne direkt aufs Display brät, aber man kann sich ja so hinsetzen, daß sie das nicht tut
Generell wird vergessen, daß die meisten Notebooks heutzutage ein Spiegeldisplay haben und da wird es outdoor schwierig bis unmöglich. Meine Nachbarin mit ihrem Dell Studio kann bei Sonnenlicht kaum mehr etwas erkennen, sie schielt dann immer ganz neidisch auf mein T60 :whistling:
Fast jedes matte Display hat in diesem Punkt Vorteile.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.