Thinkpad defragmentieren

thegreatest

New member
Themenstarter
Ich habe ein IBM ThinkPad der R-Serie.

Da ja bei IBM keine CDs mitgeliefert werden, sondern die Original-Konfiguration auf einem abesicherten Teil der Festplatte gespeichert wird, frage ich mich, ob bei einer Defragmentierung was passieren kann.

Reicht das Windows-eigene Programm (das mir bei "überprüfen" sagt, dass der Datenträger defragmentiert werden sollte) oder ist ein anderes Programm besser?

Was wäre der worst case, der beim fromatieren eintreten kann? Worauf sollte ich besonders achten (zB dürfen währenddessen andere Programme laufen, wäre es besser das ganze im abgesicherten Modus zu machen)?

So viele Fragen :-) für so ein kleines Problem.

Vielen Dank.

da muß ich tüte rechtgeben. habe schon bei anderen themen bemerkt, dass sich manche die etwas älteren beiträge nicht durchlesen. und dann holen andere wieder alles aus dem urschleim raus, statt zu schweigen und den geistigen ergüssen zu folgen. vor allem sollte man die nachrichten bis zum ende lesen um nicht alles wieder aufzukochen.
ich bin erst neu hier und habe auch viel erfahren. leider bin ich ein bisschen über die enden der einzelnen themen enttäuscht. wenn man jemanden etwas persönlich sagen möchte, dann soll man doch die dafür vorgesehne möglichkeit nutzen. um sonst hat man nicht die "private nachricht" eingebaut.
was sollen denn neulinge denken. die haben gleich, nachdem sie ihre lösung habe, die schnauze voll.

öhm das war keine Kritik, sondern ein Lob Oo
Hättest du das nicht gemacht, hät ich die neuen Erkentnisse übersehen.
Schließlich habe ich ja nicht einfach gesagt "glaub ich nicht" Ich hab zitiert ;)

ich habe momentan eine 20 GB NTFS platte, die ich gerne ein bißchen schneller machen würde. ansonsten ist der Laptop sehr flott (gut gewartet mit Norton, Adaware, allen Updates und Clearprog).

was also würdet ihr mir raten?

Fazit
Betrachtet man nur die Qualität der Defragmentierung, so ergibt sich eine eindeutige Rangfolge unter den Testkandidaten: Nur O&O Defrag und Raxco PerfectDisk schafften es Dateien und freien Speicher in einem Durchgang weitgehend zu defragmentieren, Raxco etwas schneller, O&O etwas gründlicher.
[...]

Inwieweit die in diesem Test ermittelten Geschwindigkeitsorteile durch Defragmentierung auf andere Systeme übertragbar sind, hängt natürlich von deren Fragmentierungsgrad und Anwendungsprofil ab. Wer Wert auf Performance legt, wird sicherlich die Finger von der NTFS-Komprimierung lassen und so auch automatisch ein weniger schlimm fragmentiertes Dateisystem haben. Aufgrund der Hintergrund-Optimierung, die Windows mit seinem integrierten Defragmentierer regelmäßig auf der Systempartition durchführt, neigt diese jedenfalls zur Fragmentierung des Freispeichers und die hat, wie die Messergebnisse zeigen, wesentlichen Einfluss auf die Performance beim Umgang mit großen Dateien. Wer etwa mit Videoschnitt hantiert, ist daher gut beraten, dafür eine separate Partition oder gleich eine separate Festplatte zu verwenden.

Urteil
O&O Defrag V8.0 Professional Defragmentier-Ergebnis: sehr gut

sehr schön!
zwar ohne quellenangabe, aber ich weiß ja wo es herkommt.
´
wir können also festhalten:
bei einem frisch mit "O&O Defrag V8.0 Professional" defragmentierten system ergeben sich geschwindigkeitsvorteile.
wobei ich jetzt gerne von der c´t mal ne aussage hätte wie das zu der von mir zitierten aussage passt. da kann ja nur eins von beidem richtig sein... außerdem würde ich gerne wissen wie man mit dem testrechner den die nutzen auf knappe 50sec. um photoshop zu starten...

muss man dann nur alle 2 tage defragmentieren:

Denn ab und zu, so spätestens alle 3 Tage, aber nach Laune von Windows auch mal öfter, wenn gerade niemand zuschaut, wirft Windows heimlich seinen integrierten Defragmentierer und führt Prefetch-Optimierungen durch.
c´t 21/05, Seite 180

@thegreatest
oooh!

das wichtig ist auf jeden fall erstmal AUFRÄUMEN.
C:\WINDOWS\RegisteredPackages
C:\WINDOWS\$xxxxxx
C:\ibmtools
C:\Drivers
usw.
wenn du dir unsicher bist, dann komprimieren (p.s.:besorg die vielleicht mal die gewisse ct-ausgabe 8) ).
hast du nur eine part hast lohn es sich sie zu sortieren. ist einmal mühsam. einstellungen bleiben erhalten. ein lässt die daten auch dort, wo du sie hingelegt hast. leider funst das nicht mit der auslagerungsdatei. sonst O&O. es ist auf jeden fall sinnvoll die sys-partition vom rest zu trennen (p.s.: backup). sonst läuft sich dein defrg tool ein wolf. dann kannst du auch gleich weiteren ängsten (neuinst.) aus dem wege gehen.
ein "schlauer mann" hat mal gesagt, das zahlen für ihn wie schall und rauch sind, o.s.
:P

@all
weiß jemand, ob man nach der sp2 inst noch den i386 ordner brauch?

Ohne Neuinstallation ist die Trennung von System/Programmen und Benutzerdateien leider kaum zu machen. Und Partitionierung (d.h. Verschnitt) ist auch ansonsten bei den (noch) kleinen Notebookplatten so eine Sache. Irgendwann geht das Herumgeschiebe los.

Wann kommt das Sun ZFS (Zettabyte File System) für Win? Das hätte ich gern. :-)

Gruß,
herbie

das statement von der ct' möcht ich auch mal gerne lesen. Wer eins findet, posten :>

Original von sledge_rp

das wichtig ist auf jeden fall erstmal AUFRÄUMEN.
C:\WINDOWS\RegisteredPackages
C:\WINDOWS\$xxxxxx
C:\ibmtools
C:\Drivers

was meinst du mit "aufräumen"? diese ordner löschen? kann mir nicht vorstellen dass das irgendwelche geschwindigkeitsvorteile bringen sollte. da stock ich vorher lieber noch meinen arbeitsspeicher auf, bevor ich da irgendwie herumbastle. ich habe einen super-stabilen laptop ohne jegliche probleme und möchte da ungern reinpfuschen. da akzeptiere ich auch, dass zB outloook statt 3 sekunden 6 braucht um zu starten.

lasse dich vom Pfad der Erleuchtung leiten. . .
Die Ordner aufräumen ist tulux.
Ich glaub an O&O -ct' test bestätigt das.
auch wenn se danach wiedersprüchliche Aussage tätigen, letzlich sagen se auch, das man die windows defrag sachen nicht deaktivieren soll.
O&O macht deinen Rechner auf jeden schneller. Besser als jedes andere derzeit für endkunden existierende programm.

Ich war mal auf der Seite von O&O und da hab ich den Artikel gefunden, ein angeblicher Testbericht von Ct!!!
Ich denke kaum das die so blöd sind und da falsche testberichte reinschreiben also muss doch was dran sein!
Allerdings muss man auch sagen, dass sie von einem extrem fragmentierten System ausgegangen sind, was bei uns hier im Forum wohl selten vorkommt!

wenn du mal richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das die ct' aus der wir alle hier zitieren, genau die ct' ist, auf die sich die O&O Seite bezieht. ;)

...um den Beitrag zu aktualisieren:

In der CHIP 4/2007 ist O&O erneut oder immer noch auf Platz 1.

Kurze Anmerkung von mir:
Rechner mit zwei Festplatten und zwei Betriebssystemen z.B.
XP auf einem LW und
Vista auf dem anderen LW,
sollte man O&O nur einmal installieren und bevor man unter Vista O&O startet, dass Vista Defrag-Programm deaktivieren.

Arbeite mit O&O und TuneUp seit ~3 Jahren auf mehreren Rechnern und bin sehr zufrieden. Mit Tune Up, um mir einige Einstellungen zu erleichtern, die man sicher auch mit Freeware vornehmen kann.

Vergleiche in den Testberichten verschiedener Anbieter sollte man aber trotzdem differenziert betrachten, denn auch diese leben von Sponsoren :D
Der Vergleich beim Start von Photoshop, erscheint mir einleuchtent, denn bei den Ausgangs-Daten z.B. einem Farbscan kommen schon mal 60 - 120 MB für ein Bild zusammen und wenn dann noch einige "hundert" Bilder auf der Platte liegen...
Ohne Defragmentierung wird der Rechner früher oder später langsamer.
Entweder man defragmentiert oder setzt neu auf.

Beste Grüße
Ralf

Habt Ihr schon einmal folgendes probiert:

Fragmentierte Platte (mit den grünen Systemdateien) im Windows-Defragmentierer.

Lokale Datensicherung mit RnR erstellen, und sofort wieder einspielen. Ihr werdet überrascht sein wie ordentlich alles aussieht. RnR scheint sogar die Systemdateien zusammenzufassen, was der Windowseigene Defragmentierer nicht kann.

Feine Sache.

Norton Ghost hat zumindest, als ich es noch benutzt habe, auch Images beim Zurückschreiben defragmentiert und bei sehr defragmentierten Partitionen war es auch deutlich schneller als ein Windows Defragger. Leider macht TrueImage das nicht, oder?

Ich muß eigentlich tüte zustimmen das ein defragmentieren bei NTFS Laufwerken nicht viel bringt.

Aber ok ich mache jetzt grad einen Selbstversuch. O&O Defrag gekauft und es läuft in diesem moment grad durch.

Fragmentierung von Laufwerk C = 41,33 %

Ich merket schon das der Start von Windows etwas träge war.

Ich erstatte Bericht sobald die Defragemtierung durch ist.

Uff nun bin ich aber geschockt.

Die Defragmentierung ist fertig.

Systemstart ca. 30 % schneller.
Laufender Betrieb, geschätzte 20% schneller.
Subjektiv alles ein bischen schneller, spürbar.
Programme öffnen, Photoshop starten usw.

Ich denke das hat schon eine ganze Menge gebracht.
Hätte ich nie gedacht.

Ich muß meine Meinung über das Fragmentieren bei NTFS noch mal überdenken.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben