Thinkpad defragmentieren

thegreatest

New member
Themenstarter
Registriert
20 Nov. 2005
Beiträge
8
Ich habe ein IBM ThinkPad der R-Serie.

Da ja bei IBM keine CDs mitgeliefert werden, sondern die Original-Konfiguration auf einem abesicherten Teil der Festplatte gespeichert wird, frage ich mich, ob bei einer Defragmentierung was passieren kann.

Reicht das Windows-eigene Programm (das mir bei "überprüfen" sagt, dass der Datenträger defragmentiert werden sollte) oder ist ein anderes Programm besser?

Was wäre der worst case, der beim fromatieren eintreten kann? Worauf sollte ich besonders achten (zB dürfen währenddessen andere Programme laufen, wäre es besser das ganze im abgesicherten Modus zu machen)?

So viele Fragen :-) für so ein kleines Problem.

Vielen Dank.
 
Ich würde zu O&O defrag greifen, da kannste sogar einstellen ob wie die defragmentieren willst also auf geschwindigkeit usw.
Du kannst das Defragmentieren jederzeit unterbrechen, besser ist es aber wenn du es durchlaufen lässt!
 
In aller Kürze: Beachten mußt Du nichts. Okay, Rechner stromlos machen oder den Defrag-Prozess hart beenden sollte man nicht.

Gruß,
herbie
 
hi!

ich lasse norton speeddisk laufen. bei dem kan man die daten sehr gut auf der platte positionieren um mehr performance zu erhalten. das ziel ist es, die daten, die du nie oder sehr selten brauchst ganz an das ende eine platte/part zu schieben. anschließend kann der rest automatisch weiter vor. die daten, auf die besonders viel zugegriffen werden, aber nicht gr0ß geändert werden, schiebst du dann an der anfang. und schlußendlich, die mit den du arbeitest ans ende des datenbereiches. steht auch alles in der hilfe. du kannst gleich ganze verzeichnisse verschiebe. sinn macht es auch vorher die unnützen daten zu komprimieren. da gibt es eine rießige menge auf jedem rechner: sp2,help usw.
 
Ich empfehle genau wie Matzel O&O wurde letztens von der ct' nochmal extra als bestes Defragmentierungsprogram bei NTFS Platten getestet :)
 
Ich defragmentiere nur mit den Windows-Mitteln. Passieren kann da eigl. nichts.
 
zum thema empfehle ich die lektüre:

Defragmentierprogramme für NTFS
Prüfstand,Defragmentierer,Performance-Tuning, NTFS-Komprimierung,Diskeeper Corporation Diskeeper Professional,mst software MST Defrag Home Edition,O&O O&O Defrag V8,Raxco Raxcco PerfectDisk,Symantec Norton SystemWorks 2005,Betriebssysteme,Microsoft Windows XP
c't 21/05, Seite 178

da erfährt man nämlich das defagmentieren von ntfs-laufwerken mehr oder weniger nüscht bringt.
 
vielen dank für eure zahlreichen antworten.

der IBM-eigene abgesicherte bereich mit dem mirror des systems bleibt bei defragmentieren also unberührt?

dass es nichts bringt kann ich mir auch nicht gerade vorstellen, sonst würde es nicht so viele programme dazu geben. va die zugriffszeit auf die fesstplatte wird erhöht.


super forum habt ihr hier, wirklich! bald ist weihnachten und ein neuer laptop wird fällig :D
dann wird die frage auf euch zukommen, welches neue thinkpad momentan am idealsten für mich ist :-)
 
*g* um dumme antworten vorzubeugen, kanst ja mal schauen unter kaufentscheidung, gibt da schon viele und vor allem noch keine woche alte threads, wo eigentlich so alles drin steht :)
dann noch viel spaß hier im Forum :D
 
@tüte

habs auch gleichmal rausgesucht. die unterschiedlichen "ideen" der von norton & O&O habe ich auch schon bemerkt. lässt man diese hintereinander laufen, fängt jedes von vorn an. nur schade das man die, von mir beschriebenen optionen nicht in O&O findet. Leider wurde auch im ct artikel davon nicht gesprochen.
es hat sicherlich auch schon jeder mal beobachtet, wie sich die brenngeschwindigkeit beim cd/dvd brennen ändert. das liegt auch in der natur der mechanik. übertragen auf 'ne hdd ergeben sich schon ein paar geschwindigkeitsvorteil.

was mich wundert, dass jedes tool eine optimal,sortierte hdd anzeigt. welchem soll man denn trauen? wenn ich nach langer zeit speed disk laufen lassen, merke ich jeden falls den unterschied. hauptsache der mist steht am ende der platte. dass läßt sich auch durch die anderen progs anzeigen.
 
öhm um dir bei der entscheidung zu helfen, sag ichs hier nochmal. ct' hat in dem von tüte beschriebenen Heft durchgetestet. O&O Sieger Norton nicht zu empfehlen Zitat zu Norton
Speed Disk aus dem Norto-SystemWorks-Packet brachte es fertig, am längsten zu brauchen und die Dateifragmente um die Hälfte zu erhöhen
von S.183 unter Fazit]
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
@crakos

ich will deine empfehlung überhaupt nicht in frage stellen. :oops:
wichtiger wäre gewesen, welch ein system thegreatest hat. bei kleinen festplatten kommt es schon darauf an, wo welchen daten liegen - v~R. da der anfang einer platte - im gegensatz zum rohling - aussen ist, lohn es sich schon dassortieren bei 'kleinen' o. 'lahmen' platten. wie der bericht bzw. der folgebericht aussagte schaffen windows bordmittel selber gut ordnung.
 
mh gerade bei vollen, also bei meist kleinen Platten sind die Win mittel doch gerade schlecht Oo
Gehe der Reihe nach alle Dateien durch und versuche fragmentierte Dateien irgendwo am Stück abzulegen. Wenn das nicht gelingt, bleibt die Datei eben liegen, wo sie ist. [...] ...und mag auf einer Partition mit viel zusammenhängendem freien Speicher auch funktionieren." Dann sagen sie noch die alte Win Defrag Weisheit. Vorgang öfters machen bringt immer mehr ein besseres Ergebnis.
 
dann lest doch mal fleißig den nächsten artikel in der besagten c´t:

Das Fazit aus dem Artikel:


Die Messungen und Beobachtungen führen zu der Erkenntnis, dass Defragmentieren im Sinne einer Linearisierung aller Daten in der Praxis die Performance nur bedingt verbessert und sich ein vollständig lineares Zugriffsprofil ohnehin nicht erreichen läßt. Selbst eine frisch defragmentierte Festplatte zeigt, das es wenig lineare Zugriffe gibt.[...]
(c´t 21/05, Seite 184: Fix verteilt, Festplattenleistung unter Windows)


Außerdem hat die c´t in Zuge der Forschungen zu diesem Artikel einen eigenen Defragmentierer entwicklt der kostenlos erhältlich ist.
Außerdem ist der Artikel wirklich lesenswert, da stehen wenigstens mal Zahlen. Das bringt mehr als dieses "ich glaube nicht" und "ich fühle es ist schneller :lol: "



und nun wünsche ich euch viel spaß beim erfolgreichen klötzchenverschiebe-beobachten :wink: 8)
 
Ja natürlich soll NTFS ohne defragmentieren durchkommen, doch ein optimierter dateizugriff macht sich schon emerkbar. Da können so viele Test kommen wie man will aber ich bin definitiv der meinug, dass das optimieren der festplatte etwas bringt!
 
*g* ich sollte dann auch mal umblättern ;)
Da ich aber Klötzchen mag, mach ich den benötigten Platz mit meinem O&O ;)
Vielleicht nehm ich mir ja die sekunden und hol mir das von der ct' :>
Danke tüte fürs hartnäckig bleiben :>
 
Original von Matzel

Ja natürlich soll NTFS ohne defragmentieren durchkommen, doch ein optimierter dateizugriff macht sich schon emerkbar. Da können so viele Test kommen wie man will aber ich bin definitiv der meinug, dass das optimieren der festplatte etwas bringt!

1. hast du den artikel gelesen?
2. was ist denn ein "optimierter" datenzugriff?


Original von crakos

Danke tüte fürs hartnäckig bleiben :>

mich stört es einfach wenn man hier belegbare zahlen auf den tisch legt, untersuchungsergebnisse die jeder nachlesen kann und dann kommt, ohne auch nur einen ansatz eines beleges, einer quelle oder einer untersuchung ein einfaches "glaube ich nicht" oder "ich bin definitv der meinung das ist falsch".
meinungen sind ja gut und schön, aber es sind halt meinungen und keine tatsachen. von daher werde ich in zukunft versuchen mich aus solchen diskussionen rauszuhalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben