L42x Thinkpad defekt -Lohnt sich Reperatur?

LingLing

New member
Themenstarter
Hallo,

Heute ist mir dummerweise eine volle Glasflasche vom Tisch auf mein aufgeklapptes auf dem Boden liegendes Thinkpad l420 gefallen. Daraufhin hat es sich abgeschaltet und fährt nicht mehr hoch.
Der Aufschlag war in etwa dort wo der Fingerprintreader ist.
Hier wollte ich fragen ob jemand weis was durch den Aufschlag möglicherweise kaputt gegeangen sein kann und ob es sich lohnen würde das Notebook reparieren zu lassen.
Danke schon mal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Flüssigkeit ins Gerät gelangt? --> Erste Hilfe bei Flüssigkeitsschäden

Wenn nicht bräuchten wir eine genauere Beschreibung von "nicht hochfahren". Geht es nicht an? Oder kann es nur das OS nicht booten? Im letzten Fall wäre z.B. ein Defekt der Festplatte denkbar.

Grüße

Fabian

hi, ich würde jetzt einfach mal sagen die HDD sofern keine SSD verbaut ist.
der schlag kam genau auf die oder nahe der stelle wo die HDD verbaut ist. die software um die köpfe zu parken kann da nicht regieren,
weil die fliekraft-sensoren ja gar nicht zum einsatzt kamen.

am einfachsten zu testen mit einer livcd ob der rest auch was abbekommen hat.

erst mal das Keyboard ausbauen und checken ob sich das verzogen hat, oftmal macht das einen kleinen Kurzschluss wenn es verzogen ist (hatte ich mal bei einem T61).

So erstmal danke das ihr so schnell geantwortet habt.

zu euren Fragen:
1. es ist keine Flüssigkeit herrein gelaufen
2. beim drücken auf den start knopf passiert garnichts (auch das bios läd nicht)
3.Festplatte (ssd) funktioniert noch einwandfrei hab ich in meinem ur alten pc getestet
die festplatte ist übrigens auf der anderen seite unter der einschlagstelle ist lediglich der sim slot , das umts modem und das cd Laufwerk

das mit dem keybord abschrauben werd ich mal machen

Die Standardprozedur (Akku raus, Netzteil ab, 30s Einschaltknopf drücken) schon versucht?

danke für deinen vorschlag hat aber leider auch nichts geholfen.
und ist das nicht eigendlich nur um das bios zurü

Auseinander hab ich das notebock auch mal gebaut.
Verzogen siht es nicht aus und alle relevanten kabel stecken fest wo sie hingehören

mir fällt nur noch ein: Sicherungen durchchecken... Evtl ist der dünne Draht durch den stoß "gerissen". Kann ja sein

es wird wohl das mainboard kapput.
Ist es irgendwie möglich an ein ersatz mainboard zu kommen (habe bei ebay nichts gefunden)

Hast du eine Dock? Ich würde das MB mal auf eine Dock setzen und mit einer externen Tastatur probieren. Den Kartenleser hast du schon demontiert?

Kartenleser hatte ich schon demontiert darunter war aber auch nichts zu sehen
ein dock habe ich leider nicht

Naja, Mainboards für das L420 bewegen sich je nach Ausstattung bei IBM im Bereich von ~300€.

Macht das Notebook denn überhaupt noch irgendetwas, wenn du auf den Anschaltknopf drückst? (PowerOn Indicator, LCD Display, andere Status-LEDs)
Oder ist es komplett tot? Falls es noch irgendetwas macht, bei Symptoms To FRU im HMM nachschauen:
http://support.lenovo.com/en_US/guides-and-manuals/detail.page?LegacyDocID=MIGR-75480

Hätte das L420 denn noch Garantie gehabt? Allenfalls Thinkpad Protection Services abgeschlossen?

mfg Moskito

Wenn sich absolut gar nichts mehr tut, würde ich in der Tat mal einen Blick auf die Sicherungen werfen bzw. diese prüfen.

es tut sich überhaupt nichts wenn man auf den anschalter drückt.
die garantie ist seit 6 monaten abgelaufen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben