Thinkpad Deckel refurbished

t42

Moderator im Ruhestand
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
2.604
Die möglichen Methoden zum Aufbereiten von Thinkpad Deckel bezogen sich bisher auf:

Reinigen, einer Behandlung mit Baby-Öl und der Entfernung der Gummierung und der Lackierung desselben.

Eine Neubeschichtung war bisher mangels des passenden Materials nicht möglich. Bis heute...
DSC_2447.jpg
Auf der Automechanika in Frankfurt bin ich bei einem finnischen Hersteller fündig geworden.
Er bietet eine spezielle Gummierung in Spraydosen an, die außer in Schwarz in 20 anderen RAL Farben erhältlich sind. Je nach Farbe und Anwendung ist die daraus resultierende Haptik von einem neuen Thinkpad nicht zu unterscheiden.
DSC_2508.jpg

Material für die Aufbereitung des Deckels:
Silikonentferner
Bremseinreiniger
Gummierspray
Kunststoffhaftvermittler
Schleifpapier der Körnung 240, 400, 600 und 800 Ich benutze Abralon
Honigtuch

1.Schritt
Ausbau des Deckels
Warum sollte sich hier vorher jeder genau klarmachen. Die Lösungsmittel und der Bremseinreiniger zerstören beim Eindringen in das Display dieses sofort durch die Trübung der Schichten. Eine Isolierung durch Abkleben ist nicht möglich. Displaypaneel also aus dem entfernten Deckel ausbauen. Gegebenenfalls die Verschlusshaken ebenfalls entfernen.
DSC_2467.jpg

2.Schritt
Gründliche Reinigung des Deckels mit Silikonentferner, Nitroverdünner würde den Kunststoff nur schädigen.

3.Schritt
Oberfläche mit Schleifpapier bearbeiten, von 240 beginnend bis 800. Nassverarbeitung ist kein Problem. Es ist ja keine Elektronik im Spiel. Wenn alles gleichmäßig glatt ist die Schleifstaubreste mit Bremseinreiniger und Honigtuch entfernen.
DSC_2503.jpg

4.Schritt
Kunststoffhaftvermittler auftragen und gut trocknen lassen. Ohne den Haftvermittler ist der Gummibelag nicht dauerhaft verbunden und kann abgelöst werden.

5.Schritt
Vor dem Auftragung der Gummierung ist die Oberfläche auf Staub und Fettfreiheit zu überprüfen. Besonders an den Kanten.
Gummierung dann zwei bis dreimal auftragen, zwischen drin auf Staubfreiheit achten.
Trocknen lassen und dann wieder einbauen.
DSC_2505.jpg

Das ganze ist deutlich schwieriger zu bewerkstelligen wie die hier schon bekannte Tastaturrenovierung.
Anschauen kann man sich das Ergebnis wieder beim Treffen in Mainz hier: 40. Thinkpad-Forum-Stammtisch am 11.10.14 um 10 Uhr im "Baron", Mainz

DSC_2516.jpg
DSC_2513.jpg

Needless to say: Am besten alles an der frischen Luft durchführen

Bilder folgen umgehend
 

Anhänge

  • DSC_2454.jpg
    DSC_2454.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_2463.jpg
    DSC_2463.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_2468.jpg
    DSC_2468.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_2462.jpg
    DSC_2462.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_2477.jpg
    DSC_2477.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hey t42 - schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen und dann noch zwei so tolle Beiträge.
Im Prinzip ist es die gleiche Methode und Vorgehensweise wie bei meinem Verfahren http://thinkwiki.de/Gummierung_erneuern aber ich bin gespannt auf die Optik, Haptik und Widerstandsfähigkeit Deiner Lösung.

Bis Samstag in einer Woche in Mainz :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Automechanika in Frankfurt bin ich bei einem finnischen Hersteller fündig geworden.
Er bietet eine spezielle Gummierung in Spraydosen an, die außer in Schwarz in 20 anderen RAL Farben erhältlich sind. Je nach Farbe und Anwendung ist die daraus resultierende Haptik von einem neuen Thinkpad nicht zu unterscheiden.

Hi T42 eine Bezugsquelle und die Kosten für eine Spraydose wären super.

Nobby
 
Danke für die Eingefügten Infos. Es wird lt Hersteller in Kürze ein deutscher Händler und Vertrieb existieren. Der Kniff an der Sache ist der Haftvermittler,quasi der Sprühkleber für den Gummilack. Umweg wäre wieder eine Sammelbestellung um das Porto niedrig zu halten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben