ThinkPad Convertible Monitor Stand (40Y7620, Monitorständer): Hat den jemand?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hat jemand den o.g. Monitorständer? Ich habe nämlich das Problem, dass der Standfuß meines Monitors und die Dockingstation davor mit eingedocktem Thinkpad so viel Tiefe auf meinem Schreibtisch kosten, dass die externe Tastatur davor nur noch sehr knapp passt. Kann man den Monitor folglich auf den Monitorständer stellen und - darum geht es mir vor allem - das Advanced Minidock dann stabil darunter stellen, oder ist dann die Bodenplatte des Monitorständers wieder im Weg, genauso wie jetzt ohne Monitorständer der Monitorstandfuß?

Lösung
Hallo zusammen,

so, heute kam der "Lenovo ThinkPad Convertible Monitor Stand". Und ich bin sehr zufrieden, denn das Advanced Minidock inkl. Thinkpad passt perfekt auf die Bodenplatte. Es sind sogar zwei ovale Pinks auf der Bodenplatte, die genau unten in das Dock passen, so dass es nicht verrutscht.

Der Monitor Stand hat zudem eine klappbare TFT-Halterung, an die man das Display des L220x direkt anschrauben könnte. Ich habe mir die Arbeit aber erspart, zumal man dann scheinbar nur noch die Neigung, nicht aber den Winkel (nach links oder nach rechts) verstellen und die Höhe nur durch höher einhängen verstellen kann. Stattdessen habe ich die beiliegende Standplatte aufgesetzt, die eigentlich für Röhrenmonitore gedacht ist, und den L220x...
Ich habe das Teil und eine X6 Ultrabase darunter (also auf der Bodenplatte) stehen ist sehr platzsparend auch das Advanced Minidock sollte drunter passen.

Hallo Paolo,

vielen Dank für Deine Antwort - hättest Du mal die ungefähren Maße der unteren und der oberen Platte des Monitorständers sowie den Abstand dazwischen? Bei Lenovo steht das nämlich leider nicht so genau.

Die obere Platte habe ich irgendwo auf dem Dachboden da ich meinen 22" TFT direkt an der Vesa Halterung angeschraubt habe, kann dir die Maße der unteren Platte morgen mal messen wenn ich wieder zuhause bin.

Hallo nochmal zusammen,

die Maße in den Produktbeschreibungen helfen mir nicht wirklich weiter - denn für mich ist es besonders wichtig, dass man die Dockingstation mit eingedocktem Thinkpad unter den Monitor stellen kann und die Bodenplatte des Monitorständers dabei nicht stört, d.h. nicht zu klein ist, so dass die Dockingstation mit eingedocktem Thinkpad dann nur halb darauf stände und alles wackelig wäre.

Habe den Ständer nun mal probeweise bestellt und werde das zwangsläufigerweise ausprobieren.

Hallo zusammen,

so, heute kam der "Lenovo ThinkPad Convertible Monitor Stand". Und ich bin sehr zufrieden, denn das Advanced Minidock inkl. Thinkpad passt perfekt auf die Bodenplatte. Es sind sogar zwei ovale Pinks auf der Bodenplatte, die genau unten in das Dock passen, so dass es nicht verrutscht.

Der Monitor Stand hat zudem eine klappbare TFT-Halterung, an die man das Display des L220x direkt anschrauben könnte. Ich habe mir die Arbeit aber erspart, zumal man dann scheinbar nur noch die Neigung, nicht aber den Winkel (nach links oder nach rechts) verstellen und die Höhe nur durch höher einhängen verstellen kann. Stattdessen habe ich die beiliegende Standplatte aufgesetzt, die eigentlich für Röhrenmonitore gedacht ist, und den L220x darauf gestellt. Zwar steht der Monitorstandfuß etwas über, steht aber trotzdem sicher und fest.

So habe ich eine Menge Stelltiefe gespart, da das Thinkpad im Dock nun unter dem Monitor (statt vorher vor dem Monitor) steht - genau das wollte ich, da die externe Tastatur davor bislang nur ganz knapp noch passte. Jetzt geht es wieder großzügig :-)

Fazit: Sehr empfehlenswert und in meinen Augen nicht zu teuer, der Monitor Stand!

Lösung
Ich bin mal so frei und hol das Thema hoch, da ich mich auch für den Convertible Stand interessiere. Jedoch hat mein Dell 2407WFP einen mit 39x21cm recht großen Fuß - daher die Frage ob mir jemand die Maße der Monitorplatte hat (oder messen könnte)

Grüße

Fabian

...26cm breit, 27cm tief. Ich würde mir aber den "alten" besorgen. der hat noch Vesa.

Ja, BxT knapp 26 x knapp 27 cm stimmt. Mein ThinkVision-Monitorfuß ist allerdings auch etwas breiter, er steht trotzdem sicher drauf.

flugbaerle' schrieb:
...26cm breit, 27cm tief. Ich würde mir aber den "alten" besorgen. der hat noch Vesa.

Die Frage ist, ob der Monitor dann vorne nicht zu tief kommt, sodass man kaum mehr ans TP rankommt.

Hab zwei Bilder gefunden, wo exakt mein Monitor verwendet wird:

1.jpg
2.jpg

Alternativ hab ich noch den PA507A/HP507A im Auge, der preislich auch etwas günstiger ist:

pa507a_400x400.jpg

Grüße

Fabian

Ich habe einen 22 Zoll Eizo am Vesa. Luft ca. 5 cm. Bei einem 24 Zoll könnte es knapp werden mit Vesa Anschluss.

Ich werfe mal was ein. Ich nutze auch den Stand, habe aber keinen Monitor montiert, da es ir wohl auch zu knapp wäre. Ist mir jetzt schon recht eng und ich zieh die Dock immer nach vorne raus zum ein und ausdocken :P
Bei mir steht meine "Schlüsselschale" und ne Icy Box drauf. Den Ständer an sich kann ich empfehlen, spart gut Platz =)

Gruß Max

Unabbhängig vom TP-Entdocken: Mir sind die 12cm die die Monitorunterkante vom Tisch entfernt ist schon zu wenig - und wenn ich mir das so ansehe wirds per VESA befestigt nochmal ne Ecke weniger.

Das HP-Teil werd ich vielleicht etwas modifizieren müssen - und die Statusleuchten bringen auch nix - aber universelle Halter sehen in der Preisklasse irgendwie arg billig aus.

Grüße

Fabian

Hallo Fabian,

warum stellst Du Deinen Monitor denn nun nicht einfach auf die Platte drauf? Passt doch von der Tiefe locker, nur links und rechts steht der Monitorfuß dann eben etwas über (wie bei mir ja auch). Hat zudem den Vorteil, wie gesagt, dass der Monitor weiter nach links und rechts schwenkbar bleibt (statt nur noch nach oben und unten mit Vesa). Und, auch wie gesagt, rastet das Advanced Minidock genau in den CMS ein und verrutscht dann nicht mehr.

PS: Auf den beiden Fotos oben ist ein anderes Dock gezeigt, das viel zu weit hinten steht (nicht mehr bündig mit der Bodenplatte des CMS).

dark_rider' schrieb:
warum stellst Du Deinen Monitor denn nun nicht einfach auf die Platte drauf? Passt doch von der Tiefe locker, nur links und rechts steht der Monitorfuß dann eben etwas über (wie bei mir ja auch)
Ich weiß nicht wie stabil mein Monitor steht, wenn man ihm 1/3 seiner Stellbreite wegnimmt...

dark_rider' schrieb:
PS: Auf den beiden Fotos oben ist ein anderes Dock gezeigt, das viel zu weit hinten steht (nicht mehr bündig mit der Bodenplatte des CMS).
Ja das ist ein PortReplicator II mit einem T42.

Grüße

Fabian

Hallo Fabian,

Du kannst die Standfestigkeit doch einfach ausprobieren, indem Du Deinen Monitor mal probeweise auf ein Brett, einen Katalog o.Ä. mit ähnlichen Maßen des CMS stellst. Wenn der Monitorfuß unten jeweils ganz am Rand Füße hat, ist es natürlich nicht so gut - wenn er dagegen unten eben ist oder in der Mitte auch ausreichend Füße hat, kein Problem.

Sind die denn universell für alle Dockingstationen?

Ich würde sowas auch verwenden, vorrausgesetzt ich kriege unten meine x200 ultrabase rein und oben hats Vesa 100.

Also so wie ich das sehe, kann das X200 + UB nicht arretiert werden, weder im ThinkPad Convertible Monitor Stand (mit VESA) noch im neueren Lenovo Easy Reach Monitor Stand (ohne VESA). Genutzt werden kanns jedoch.

Hab nun für 11 EUR eines der HP-Dinger ergattert - bei dem Betrag bin ich auch gerne bereit da ein paar Haltenasen zu entfernen.

Der Fuß des Monitors scheint nicht umsonst so breit zu sein - denn sonst kippelt er beim Drehen in Pivot-Modus.

Grüße

Fabian

Hallo zusammen, hat das "neue" Minidock 3 (u.a. mit eSATA) eigentlich exakt dieselben Maße wie der Vorgänger (ich habe die Version aus 2008: Advanced Mini Dock), der exakt auf den Convertible Monitor Stand passt, so dass ich bei einem Wechsel zum neuen Dock den Monitor Stand (den ich nach wie vor spitze finde, weil er enorm Schreibtischtiefe spart, da man das TP UNTER statt VOR dem externen Monitor unterbringt) weiter benutzen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben