R500 Thinkpad bleib noch vor BIOS laden hängen

Bastilla

New member
Themenstarter
Hallöööchen mit 3 öchen,

das hier ist für alle Experten, ich brauche dringend Hilfe. Mein ThinkPad Lenovo R500 ist etwas über 1 Jahr alt, hat keine Garantie mehr und funktioniert nicht mehr. Es geht zwar an, bleibt aber schon beim ersten Bild "ThinkPad To interrupt normal startup press the blue Think Vantage button" hängen. Ich kann da nichts mehr machen. Strg alt entf bringt nichts, reagiert nicht, der blaue button macht auch nichts... allgemein einfach keine Reaktion mehr.

Was ich alles schon versucht habe:
- RAM raus udn an gemacht - piept in abständen immer 3 x (also Board tut^^)
- BIOS-Batterie komplet raus und an gemacht - bleibt beim selben Bildschirm hängen (und ja ich hab sie auch richtig wieder rein gemacht udn auch mal gewechselt - selbes spiel)
- Festplatte raus - bleibt beim selben Bildschirm hängen
- RAM getauscht - bleibt beim selben Bildschirm hängen
- sämtliche Knöpfe gedrückt - nichts passiert
- 24h laufen lassen - geht trotzdem nicht weiter
- aus gemacht, Akkus raus und 100000 mal den An-Schalter gedruckt und auch mal gedrückt gehalten - bleibt hinterher beim selben Bildschirm hängen
- na immerhin... das dvd-laufwerk reagiert noch und lässt sich rein und raus fahren :D - bringt mir trotzdem nichts

ich bin am Ende mit sämtlichen Ideen, vllt kann mir hier noch jemand helfen? Ich sehe nämlich das genau dieses Problem noch keiner hat/hatte. Ist ein Hardwareteil evtl. defekt?

Edit by Mornsgrans:
Titel-Prefix angepasst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Problematik im Wiki unter "Bekannte Probleme" bei R400 und R500 eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie der Themenstarter.
Dank dieses Threads wurde ich auch auf einen defekten USB-Port aufmerksam. Habe die Kontakte so gebogen, dass sie keinen Kurzschluss mehr verursachen.
Masseschluss hatte eine der Datenleitung (Pin 2 oder 3). Geholfen hat es leider nicht. Er bleibt immer noch beim Thinkpadlogo stehen.
Also habe ich ROM, HDD und den Akku ausgebaut (auch RAM...MB piepst...soweit alles i.O.). Desweiteren habe ich das BIOS mittels ablemmen der Batterie zurückgesetzt.
Seit dem zeigt mir der Startbildschirm auch eine weitere Zeile an: To interrupt normal start up, press the blue ThinkVantage button.

Leider bleibt er nach wie vor dort stehen und reagiert auf keine Eingabe. Ebenfalls nicht auf den STRG+ALT+ENTF.
Wenn ich USB-Geräte wie Maus oder Tastatur anschließe bleiben diese scheinbar tot bzw. die optische Maus leuchtet nicht.

Habe ich noch weitere Möglichkeiten oder muss ich von einem defekten USB-Controller ausgehen, der das Gerät nicht mehr starten lässt?

Vieln Dank im Voraus!

Sicher das du absolut keinen Kurzschluss mehr hast?!

Prüfe auch die anderen USB-Ports und schiebe am besten einen Schrumpfschlauch o.ä über die jeweils vier Kontakt-Pins.

Etwas offtopic, aber nur ein Hinweis an alle Rx00-Besitzer mit USB-Problemen: Dies oder das schafft zumindest etwas Abhilfe.

Hallo zusammen!
Besser spät als nie...eine Rückmeldung bin ich euch noch schuldig.
Also ich habe die Pins des defekten USB-Ports ein weiteres Mal überprüft. Habe sie noch weiter auseinandergebogen.
Wahrscheinlich hatten sie intern noch Kontakt (hinter der Buchse).
Auf jeden Fall hat es geholfen und dieses Problem entstand ebenfalls durch einen defekten USB-Port.
Der USB-Controller ist übrigens nicht wie angenommen defekt. Es funktioniert alles wie vorher.
Die mechanisch defekte Schnittstelle habe ich mit Heißkleber versiegelt. Sieht sehr sauber aus und keiner kommt mehr auf die Idee dort etwas hineinzustecken :-)

Es konnte also nichts anderes sein...

Herzlichen Dank nochmal, fürs erneute Nachfragen, ob "wirklich" kein Kurzschluss da ist :-D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben