R500 Thinkpad bleib noch vor BIOS laden hängen

Bastilla

New member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2011
Beiträge
9
Hallöööchen mit 3 öchen,

das hier ist für alle Experten, ich brauche dringend Hilfe. Mein ThinkPad Lenovo R500 ist etwas über 1 Jahr alt, hat keine Garantie mehr und funktioniert nicht mehr. Es geht zwar an, bleibt aber schon beim ersten Bild "ThinkPad To interrupt normal startup press the blue Think Vantage button" hängen. Ich kann da nichts mehr machen. Strg alt entf bringt nichts, reagiert nicht, der blaue button macht auch nichts... allgemein einfach keine Reaktion mehr.

Was ich alles schon versucht habe:
- RAM raus udn an gemacht - piept in abständen immer 3 x (also Board tut^^)
- BIOS-Batterie komplet raus und an gemacht - bleibt beim selben Bildschirm hängen (und ja ich hab sie auch richtig wieder rein gemacht udn auch mal gewechselt - selbes spiel)
- Festplatte raus - bleibt beim selben Bildschirm hängen
- RAM getauscht - bleibt beim selben Bildschirm hängen
- sämtliche Knöpfe gedrückt - nichts passiert
- 24h laufen lassen - geht trotzdem nicht weiter
- aus gemacht, Akkus raus und 100000 mal den An-Schalter gedruckt und auch mal gedrückt gehalten - bleibt hinterher beim selben Bildschirm hängen
- na immerhin... das dvd-laufwerk reagiert noch und lässt sich rein und raus fahren :D - bringt mir trotzdem nichts

ich bin am Ende mit sämtlichen Ideen, vllt kann mir hier noch jemand helfen? Ich sehe nämlich das genau dieses Problem noch keiner hat/hatte. Ist ein Hardwareteil evtl. defekt?

Edit by Mornsgrans:
Titel-Prefix angepasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum.

Du hast nicht "zufällig" vor dem letzten herunterfahren über Thinkvantage System Update ein BIOS-Update durchgeführt?
Hast Du nach
- aus gemacht, Akkus raus und 100000 mal den An-Schalter gedruckt und auch mal gedrückt gehalten - bleibt hinterher beim selben Bildschirm hängen
den Rechner ohne Akku zu starten versucht?

Hatte das Notebook vielleicht vor einigen Wochen oder Monaten "Flüssigkeitskontakt"?
 
1. Ja, ich hab das Notebook auch ohne Akku mal gestartet - bleibt beim selben Bildschirm hängen, genauso wie nur mit akku
Flüssigkeitskontakt hatte es nicht, da bin ich mir sicher.
Also selbst habe ich kein BIOS-Update gemacht, was möglich ist, aber da kenne ich mich nicht aus das es evtl irgendwo unter den Windows-Updates etwas gegeben hat?

Edit: Das mit der Tastatur raus fand ich für eine gute Idee, hab ich auch eben gemacht... und musste feststellen das der On-Knopf auf der Tastatur liegt und ich den ohne Tasta gar nicht an machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsofts Update-Tool installiert keine BIOS-Updates, das geht nur über Lenovos "ThinkVantage System Update"-Tool.
 
Edit: Das mit der Tastatur raus fand ich für eine gute Idee, hab ich auch eben gemacht... und musste feststellen das der On-Knopf auf der Tastatur liegt und ich den ohne Tasta gar nicht an machen kann.
Hast Du eine Docking, dann funktioniert das Einschalten auch ohne Tastatur ;)
 
Nein hab ich leider nicht =( Kann ich das nicht auch so wie bei einem PC ohne Gehäuse tun, dass ich da einfach mit dem Schraubenziehen o.Ä. den Anschluss berühr oder funktioniert das nicht?
 
Nein hab ich leider nicht =( Kann ich das nicht auch so wie bei einem PC ohne Gehäuse tun, dass ich da einfach mit dem Schraubenziehen o.Ä. den Anschluss berühr oder funktioniert das nicht?

Das geht leider nicht, vielleicht kann dir jemand aus deiner Umgebung leihweise mit einer Tastatur aushelfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, hatte doch eine Docking Station und hab ihn mal ohne Tastatur angemacht.... bleibt beim selben BIldschirm hängen

Auch hab ich bei der Docking-Station ein grün leuchtendes Play-Zeichen sobald ich einschalte und nach 1 Sekunden ein rotes Stop-Zeichen unter dem Einschalt-Knopf.
 
Die LED arbeitet richtig.
Reagiert der Rechner, wenn Du bei Erscheinen des Lenovo - Bootlogos die Taste "Esc" drückst?
 
Eben nochmasl ausprobiert, aber wie ich geschrieben hab er reagiert auf gar keine Tasten. Nichtmal auf Strg+alt+entf und auch nicht auf den blauen Think Vantage Button. Und eben auch nicht auf Esc
 
Habe ich jetzt ausprobiert, da ich jetzt ALLES ausprobiere, aber wenn es gänzlich OHNE Tastatur hängen bleibt wird es doch ganz sicher auch mit einer externen hängen bleiben oder? Naja tut es zumindest... er kommt ja nicht mal dazu irgendetwas zu laden, sei es Maus, Tasta oder sonst etwas, er läd ja nichtmal das Bios
 
Also ich hatte ein ähnliches Problem (hier im Forum). Bei mir waren die USB Ports Defekt => Pins verbogen. Kontrolliere bitte mal alle Ports ob die Pins OK sind und da nicht ein "Kurzen" gibt.
 
Uuuuh, ich hab eben nachgekuckt und tatsächlich hab ich einen USB-Port wo das Schwarze innere Plastik fehlt auf dem die vergoldeten Pins normalerweise liegen. Und verbogen sind sie auch noch auf übelste Weise... ok Problem wohl gefunden... aber wenn ich die Pins wieder provisorisch hin biege, sollte es funktionieren oder?
 
Wuhu vielen Dank für all eure Hilfe und

@Fiestaodin: Vielen vielen Dank, ich hab die Pins eben so hingebogen, dass sie nicht mehr aufeinander lagen und es geht!!!!

*freu freu freu*
 
So langsam scheinen sich die USB-Ports aller R400/500 in Wohlgefallen aufzulösen :(
 
Keine Ahnung warum die USB Ports sich auflösen. Aber wenigstens geht das ThinkPad wieder.
 
Beim R400/R500 sitzen die Kontakte der USB-Ports sehr eng, so dass man die Stecker in aller Regel ziemlich rabiat einstecken muss. Zudem scheint der Kunststoff der Stege in den Anschlüssen sehr spröde zu sein, so dass er leicht bricht. Muss man sehr vorsichtig mit umgehen, vor allem, wenn man lange Geräte wie manche Speichersticks oder HSPA-Sticks einsteckt. Wenn man die nicht gerade einführt und dann noch zu fest drückt, verbiegen sich die Kontakte und die Stege brechen.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben