Thinkpad bis 600€ wo und welches?

Kriegshammer

New member
Hallo!

Ich suche ein neues Notebook. Bei den Leistungsanforderungen bin ich da recht “anspruchlos“. Hauptsächlich soll damit gearbeitet werden und im Netz gesurft. Ältere Spiele sollten auch laufen... dort auch zumeist nur Strategiespiele. Auch sollte es eine serielle und parallele Schnittstell aufweisen. (zumindest über eine Dockingstation). Ach ja das leidige Thema Geld. Es darf nicht mehr als 600 Euro kosten.

Ich hatte mich jetzt schon bei IXT umgeschaut. Die gebrauchten Angebote scheinen dort auch nicht so toll zu sein. Zumal – wenn mich mein englisch nicht verlassen hat – ja nur eine Garantie von 90 Tagen gegeben wird. Hat die schon einer hier in Anspruch genommen? Die Preise liegen so ca. 20% unter denen von deutschen Ge-brauchtnotebook-Händlern und bei denen hat man ja – zumindest auf dem Papier – 1 Jahr Garantie und ein 14-Tägiges rückgaberecht.

Ach ja was haltet ihr denn von diesen Angeboten?

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-R52...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1417/kw/IBM_Thinkpad_X40

Kennt jemand noch empfehlenswerte Gebrauchthändler?

Gruß Olli

...zumindest finde ich das R52 in Anbetracht der Leistungsdaten mittlerweile zu teuer. Ein XGA-Display ist m.M. nach nicht mehr zeitgemäß. Auf dem X40 relativiert sich das zwar schon wieder, aber da vermag ich nicht den Preis einzuschätzen...

Ich habe vor 2 Wochen bei vb-computers ein TP T43 mit 15" sxga+ Bildschirm, 1 GB Arbeitsspeicher, 80 GB Festplatte, Windows xp pro und noch 1 Jahr IBM Garantie gekauft, das als neuwertig gekennzeichnet war und auch tatsächlich ist. (Erst beim dritten Hinsehen konnte ich minimale Gebrauchsspuren feststellen.) Allerdings kostete das Notebook 699 €, liegt also über Deinem Limit. Ein für 499 € verkauftes, ähnlich ausgestattetes und als "technisch und optisch einwandfrei" angepriesenes T42 eines anderen Anbieters habe ich zurückgehen lassen, weil das Display Flecken aufwies und das Gerät auch sonst einen schon sehr vernutzten Eindruck machte.
vb-computers bietet auch als neuwertig gekennzeichnete T42 an - ab 389 €, je nach Ausstattung. Leider ist keins mit sxga+ Auflösung darunter - für mich ein Muss. Wenn es Dir darauf nicht ankommt, kann ich Dir vor dem Hintergrund meiner Erfahrung durchaus zu einer Bestellung bei dieser Firma raten - zumal Du ja 1 Monat (nicht nur 14 Tage) Gelegenheit hast, das Gerät zu testen.

Ich weiss nicht ob XGA was mit zeitgemäß zu tun hat. Es ist eher eine Entscheidung a. des Geldbeutels und b. der Augen. Ein XGA Display hat durchaus Vorzüge, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Bei den beiden Vorschlägen die du gemacht hast würde ich das R52 nehmen. Ich hatte selbst das R51e (hat jetzt meine Frau) und war sehr zufrieden. Das X40 würd ich nicht nehmen wegen der kleinen Platte (1,8"), das ist für mich ein absolutes OK Kriterium. Ich muss allerdings einräumen das ich kein X40 habe, sondern nur ein X31. Dieses wiederum ist so mit das sinnvollste was ich mir in der letzten Zeit so gekauft hab. Klein, leicht, handlich. Ich bin sehr zufrieden, nutze es aber als Zweitgerät. Als Desktopersatz hab ich ein R61.

Bei deinen Anforderungen könntest du allerdings auch ein einfacheres NB nehmen und das Geld in sinnvolles Zubehör wie Akku oder Dock stecken. Gerade der Akku ist gerne schon mal platt, egal wo man das NB kauft.

Ich werfe mal www.ralf-scharbert.de in die Runde und würde mir dort dann zB ein T4* mit Garantieerweiterung auf 2 Jahre holen. Sollte zu dem Preis drin sein!

Wie schon allseits öfter erwähnt sind die Geräte von Scharbert idR in sehr gutem bis neuwertigem Zustand, Tastatur ist eigentlich immer neu!

Dafür halt auch keine Schnäppchen, aber für 49 EURO + Kaufpreis hast du 2 Jahre Ruhe! Alternativ kannst du auch ne Garantieverlängerung bei IBM direkt kaufen, wenn die Geräte (wie meist der Fall) Restgarantie haben...

Gerade beim Kauf von T40/41/42 sollte man wegen Flexing-Gefahr auf Nr. Sicher gehen...

Hallo!

Danke für die Infos bis jetzt. Eigentlich war das X31 zunächst auch einer meiner Favoriten. Ich finde nur 350 Euro und mehr für ein so altes Gerät ist nicht wirklich toll. Bei Ralf Scharbert habe ich auch schon geschaut. Aber auch da - für relativ alte Geräte noch sehr hoher Preis.
Leider haben die neuen günstigen Geräte von Lenovo wie die N200 Reihe oder die e oder i Geräte werder eine Parallele Schnittstelle noch die Möglichkeit eine Dockingstation zu verwenden - Sonst würde es diesen Thread gar nicht geben.

Gruß Olli

das ist halt der Vorteil bei ThinkPads: der Preisverfall ist nicht ganz so extrem wie bei Sony, Acer und wie sie alle heißen.

Also ich habe exakt so ein R52, allerdings mit WLAN-Chip. Ich habe vor ca. einem halben Jahr den gleichen Preis bezahlt (allerdings bei einem anderen Händler). Will sagen: Ein paar Euro billiger dürfte es inzwischen ruhig sein. Aber davon abgesehen ist das R52 ein tolles Gerät, das Deinen bislang geschilderten Ansprüchen sicherlich genügen würde! Großer Vorteil des R52: Garantie bis März 2010! Nachteil: Etwas größer und schwerer als vergleichbare T-Modelle (die X-Serie ist sowieso kleiner und leichter). Was das XGA-Display angeht, so finde ich auch, dass es von den eigenen Ansprüchen und Vorstellungen abhängt, ob man das ok findet oder nicht. Ich bin mit 1024*768 Pixeln bei 14" jedenfalls zufrieden.

Was Ralf Scharbert angeht, so ist es zwar richtig, dass er nicht immer der billigste Händler im Netz ist, aber doch einer der zuverlässigsten. Zudem ist es wohl tatsächlich so, dass seine Geräte immer in einem top Zustand ausgeliefert werden. Scharbert möchte halt in erster Linie für Qualität stehen und es funktioniert auch insofern, als dass man bei ihm immer weiß, was man hat/bekommt.

Hallo ich noch mal.

Die Entscheidung fällt nun zwischen einem Dell D410 und dem R52. Scheint ja wirklich nicht beliebt zu sein das Modell. Denke werde noch mal 14 Tage warten und schauen ob der Preis noch auf 400 fällt. Gleichzeitig nach einem Dell schauen.

Nur noch mal eine Frage damit es kein Fehlkauf wird. Der R52 hat mini PCI und kann so intern mit WLan problemlos nachgerüstet werden?

Gruß Olli

Original von Kriegshammer
Hallo!

Danke für die Infos bis jetzt. Eigentlich war das X31 zunächst auch einer meiner Favoriten. Ich finde nur 350 Euro und mehr für ein so altes Gerät ist nicht wirklich toll. Bei Ralf Scharbert habe ich auch schon geschaut. Aber auch da - für relativ alte Geräte noch sehr hoher Preis.
Leider haben die neuen günstigen Geräte von Lenovo wie die N200 Reihe oder die e oder i Geräte werder eine Parallele Schnittstelle noch die Möglichkeit eine Dockingstation zu verwenden - Sonst würde es diesen Thread gar nicht geben.

Gruß Olli

Na ja, wenn man beachtet, dass die Geräte "damals" ca. 1500 EURO und mehr gekostet haben (T-Business-Serie bzw. X-Serie), finde ich 400-500 Euro für diese Geräte in sehr gutem Zustand mit 2 Jahren echter Garantie eigentlich mehr als angemessen.
Man kann ja weiterhin eigentlich fast alles selbst austauschen, auf- und umrüsten etc. , rein technisch und auch der Gebrauchtmarkt gibt Ersatzteile her.

Wenn du nen gebrauchten, gut erhaltenen Ferrari oder Porsche kaufst, ist der ja auch oftmals teurer als ein neuer Twingo, oder? ;)

Edit: Rechtschreibung.

Original von Kriegshammer
Der R52 hat mini PCI und kann so intern mit WLan problemlos nachgerüstet werden?

Ja, so ist es. In meinem R52 steckt z.B. die Intel Pro/Wireless 2915 ABG. Aber auch die 2200 ABG müsste gehen, glaube ich (würde ich im Zweifelsfall nochmal abchecken).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben