ThinkPad besser gebraucht kaufen und dann besser T Serie + gute Ausstattung ? !

bert69

New member
Themenstarter
Die ersten TP die ich vor etwa 7 Jahren gekauft hatte waren ein T23 und ein T40 - beide waren gebrauchte Geräte ... die Dinger sind gerannt ohne Ende
und ich war bestens zufrieden. Dann hab ich mir 2008 (war n Fehler ) ein R61 als Neugerät für 850 Kröten neu gekauft .
Das Teil war lahm und schwer zudem baulich größer und das Display krottig, war 2x bei Reperatur. Für das Teil gibts in der Bucht usw gerade mal noch wenn man Glück hat 150-200 Kröten . Ich dachte das Ding haste dann ~ 5 Jahre ... Pustekuchen nach 3 1/2 Jahren war die Luft raus.
Defakto über 600 Euro verbrannt. Und nun hab ich mir vor 2 Monaten wieder ein gebrauchtes T500 gekauft mit sehr guter Ausstattung ... revisioniert/wiederaufbereitet (beste Stufe) 500 Euro incl 1J Garantie.
Das Teil läuft 1A ,Display ist super , Win 7 flutsch also kurz gesagt ich bin sehr zufrieden.
Im nachhinein betrachtet - nie wieder was neues für teuer Geld .... lieber was gutes gebrauchtes und alle 3 Jahre auswechseln.So hat man immer was aktuelle Hardware und auch aktuelles BS.

Wie seht Ihr das so ?

Für mich muss es als mein Produktivsystem immer was Neues oder Demopool sein, da will ich keinen Gebrauchten, bzw. wenn gebraucht, dann nur wie neu und neueste Generation (und natürlich nur ThinkPads, was anderes kommt mir nicht mehr in die Tüte). Ansonsten bei Zweitgeräten wie meinem R50e kann es auch ruhig gebraucht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist ja nach Einsatzzweck.
Ich nutze hauptsächlich mein T500. Das habe ich als Leasingrückläufer im A-Zustand gekauft.
Läuft zu 99% in der Docking, aber das Problemlos. Ich überlege noch kurz, ob es eine Garantieverlängerung bekommt oder nicht, tendiere aber stark dazu.
Mein X200 war ein Gebrauchtgerät im A- Zustand. Defintiv sind die 3 Jahre Gebrauch zu sehen, aber es stört mich nicht.
Dafür war es billig.
Zuvor hatte ich mal kurz ein neues X220, aber bei einem Neugerät bin ich immer fürchterlich vorsichtig und traue mich kaum es zu Transportieren.
Deshalb sind für mich Gebrauchtgeräte momentan 1. Wahl.

Gruß
Christopher

Dann hab ich mir 2008 (war n Fehler ) ein R61 als Neugerät für 850 Kröten neu gekauft .
... Für das Teil gibts in der Bucht usw gerade mal noch wenn man Glück hat 150-200 Kröten . Ich dachte das Ding haste dann ~ 5 Jahre ... Pustekuchen nach 3 1/2 Jahren war die Luft raus.
jep, d.h. doch dass man sich am besten ein gebrauchtes thinkpad kauft, das für die angepeilte Anwendung voraussichtlich 2 Jahre ausreicht; damit verbrennt man wenig Geld; für ein Produktivsystem: nach den vielen Kommentaren zum Service bin ich von der Garantie oder gar Garantieerweiterung nicht so überzeugt; ich tendiere da stark zu einer Doppelanschaffung (falls der Preis nicht zu hoch ist), d.h. im Fall der Fälle HDD raus und ins Reserveteil reingesteckt und weiter gehts; dieses Vorgehen macht natürlich nur dann Sinn, wenn man nicht aufgrund der Anforderungen auf neueste hardware angewiesen ist

Ich würde mittlerweile einfach kein neues ThinkPad mehr kaufen, sondern gleich Gerät XYZ aus dem Elektronikmarkt, welches annehmbare Tastatur und Display bietet. Warum? Der Service bei Lenovo scheint sich quasi im freien Fall zu befinden, bei Plastikbombern habe ich gar nicht die Möglichkeit selbigen in Anspruch zu nehmen und es steht einfach ein Neukauf an. Das ist bei dem Preis auch möglich. Vorteil: Ich kann das System alle 12-24 Monate erneuern und habe immer aktuelle Hardware. Die Displays in den TPs sind weiterhin auf dem gleichen Niveau wie bei Billigherstellern (nicht mehr darunter), kein Grund mehr Geld für ein TP auszugeben. Auch die Tastatur ist inzwischen einem Consumer-Layout gewichen und wird so in jedem Notebook von Acer, MSI, etc. verbaut. Die Verarbeitungsqualität wird ebenfalls schlechter, die Materialien mögen hochwertiger sein, wenn die Displays trotzdem pausenlos Wolken kriegen oder Bauteile reißen, bringt mir das nur nichts. So viele DOAs wie es bei Lenovo in letzter Zeit gibt, habe ich bei Low-Budget-Herstellern auch noch nicht erlebt und selbst da gilt: 1000€ Notebook und Mängel bei Auslieferung oder 500€ und Mängel bei Auslieferung?
Die einzigen Argumente für TPs sind momentan der Dockingport den andere Hersteller auch bieten und der via improvisierter Lösung durch Thunderbolt möglicherweise bald ersetzt wird, sowie der TrackPoint von dem man sich leider verabschieden muss. Aber der ist mir einfach keine mehrere hundert Euro wert. :(

Also ich würde mir definitiv auch kein Neugerät kaufen.

Von der Tendenz gehe ich in die selbe Richtung wie "PeterWa" und kann mir vorstellen, dass es langfristig sogar in Richtung "Mango Bango" geht - erste Anzeichen sind da.

Was mich aber umgekehrt auch an den TPs festhält, ist u.a. auch die einfache Möglichkeit der Wartung (z.B. Lüfter reinigen) und Reparaturen im Allgemeinen, da sieht es bei Consumer-Books doch ziemlich dunkel aus.

Ich persönlich bin immer für Gebrauchtgeräte zu haben. Aktuelle Hardware brauche ich nicht wirklich und die Optik ist mir ziemlich egal (Gebrauchsspuren bekommt das Gerät sowieso). Und reparieren ist sowieso kein Problem - daher kaufe ich lieber im Bedarfsfall Ersatzteile, anstatt dass ich in Garantieleistungen investiere und mir ein teueres Neugerät anschaffe.

Die einzige Ausnahme in letzter Zeit war allerdings mein aktuelles Gerät, das X220. Das war meiner Meinung nach ein gutes Geschäft, da ich dort noch die Gelegenheit hatte, ein günstiges Studentenangebot wahrzunehmen.

Grüße
Thomas

Gebraucht mag ich gerade bei Thinkpads mit der Lenovo Qualitätssicherung auch besser - wenn die Geräte nämlich vom Vorbesitzer schon ein paar Monate oder gar Jahre getestet wurden und noch laufen, kann ja nix Grobes falsch sein... bei Neugeräten besteht immer die Möglichkeit, dass was kaputt ist :(

Dann hab ich mir 2008 (war n Fehler ) ein R61 als Neugerät für 850 Kröten neu gekauft .
Das Teil war lahm und schwer zudem baulich größer und das Display krottig, war 2x bei Reperatur. Für das Teil gibts in der Bucht usw gerade mal noch wenn man Glück hat 150-200 Kröten . Ich dachte das Ding haste dann ~ 5 Jahre ... Pustekuchen nach 3 1/2 Jahren war die Luft raus.
Defakto über 600 Euro verbrannt.
Erstens finde ich 850€ nicht besonders teuer für ein neues Notebook und zweitens kann man kaum nach 3.5 Jahren Nutzung sagen, die Differenz zwischen Neupreis und Wiederverkaufswert sei "verbrannt" oder..

Ich bin mit meinem T61 als leasingrückläufer sehr gut zufrieden. Gutes Display und gute Ausstattung. Sah aus wie neu :)
Hab 400€ mit neuen Akku gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher auch nur gebraucht gekauft (viele ^^), bis auf das X200t was ein Ausstellungsstück war. Hat mich mit dem genzen Zubehör auch über 1000€ gekostet. Was bekomme ich jetzt noch dafür? Vielleicht 400€ mit Glück...
Das ist halt so, sobald man Neuware nach hause trägt ist sie schon 20% weniger wert...

Ich hoff einfach das mein W700 und das T61 was sich im Anflug befindet möglichst lange halten. Von der Power her sind die absolut ausreichend. Irgendwann bekomme ich mal wieder ein X61 oder ein X200 und dann hab ich für alle Zwecke was da ;)
Das W700 für Power und großes Display, das T61 für Power und hohe Auflösung unterwegs und das X61/X200 als mobiles Teil.

Dann kommt zwar bestimmt mal wieder das ein oder andere neue dabei, aber im wesentlichen steht das Setup dann so weit dass ich die nächsten 5 jahre damit überleben werde :D Der Nächste große Sprung wird dann eh ein mobiler Quantencomputer :thumbsup:

Das schaffst Du nicht... :cool:

Dachte ich auch mal... und jetzt sinds über 20 Stück....

Gruß

Thomas

Ich bin nur froh dass ich es mir nicht leisten konnte alle zu behalten die ich besessen habe :D
Dann bräuchte ich bald ein neues Zimmer :D

Irgendwann bekomme ich mal wieder ein X61 oder ein X200 und dann hab ich für alle Zwecke was da ;)
Du hast ein Langläufer X200t da, für das du laut eigener Aussage viel Geld bezahlt hast und das du nur mit >50% Verlust los wirst. Warum behältst du für den Mobilbetrieb nicht das? :p

Ich finde die Option mit den Gebrauchtgeräten super, gerade wenn man günstig an gute Notebooks kommen will ist das genial (als Schüler oder z.B. für meine Eltern...). Ich persönlich bevorzuge allerdings Neugeräte der letzten Generation. Mein privates W510 war so ein Fall, das W520 war schon ein halbes Jahr auf dem Markt und damit konnte ich das W510 sehr günstig neu kaufen inkl. 3 Jahre VOS (ärgerlich an dieser Stelle die neue Tastatur der T/W530, ich befürchte das die T/W520 eher teurer werden... :facepalm:, damit funktioniert mein Modell in dieser Generation leider nicht)

Zum Thema, ob überhaupt Lenovo-Business Notebooks noch Sinn machen, gibt es für mich aktuell noch 3 K.O.Kriterien gegen billigere Consumernotebooks: Dockingports und Trackpoint sind eh klar. Das Thema Ersatzteile ist aber der wichtigste Punkt... sei es um das DVD Laufwerk schnell und problemlos gegen ne Festplatte zu tauschen oder die Tastatur in ein anderes Layout zu packen, all das kann das Consumer-Book nicht oder nicht so problemlos.

gerade die hohe quallität bei dem TP topserien und die ersatzteilvielfalt ist doch das tolle.
diese wiki seiten rund ums TP ... usw .
wenn das nicht wäre gäbe es in der tat kein unterschied zu dem Consumernotebooks.

für mich ist lenovo TP ---> beste was gibt :)

Du hast ein Langläufer X200t da, für das du laut eigener Aussage viel Geld bezahlt hast und das du nur mit >50% Verlust los wirst. Warum behältst du für den Mobilbetrieb nicht das? :p

Jetzt gib meinem Gewissen nicht auch noch recht ! :D

Ich dachte mir auch vor kurzem, soll ich nicht mal über den Tellerrand schauen und mal wieder nen anderen Hersteller probieren...
... soviel kann da doch nicht anders sein.

Aber scheinbar bin ich schon so verwöhnt vom Thinkpad Forum und vom Wiki, Lenovos Treiber Sammlungen usw. dass ich das für selbstverständlich angenommen habe...

Für mich ist die Lösung diesen Zielkonfliktes Preis / Qualität seit vielen Jahren:
R oder L-Modelle aus dem Demopool, das spart ne Menge Geld.
20 Geräte, da kann ich nicht mithalten, aber immerhin nun auch schon das 4. TP.

Durch den Verzicht auf ein T-Modell muss ich keine gravierenden Abstriche machen.

Andere Hersteller sind für mich weniger interessant, denn mit nem TP habe ich
  • den Sachverstand dieses Forums
  • thinkwiki
  • ne prima Dokumentation und Ersatzteilversorgung
  • flexible Hardware, mit der Möglichkeit Komponenten zu tauschen, auch für mich als mäßig begabtem Schrauber

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben