Thinkpad-Benutzerhandbücher in verschiedenen Sprachen

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Es scheint sie also doch zu geben!

"Access Help

Access Help enthält das Benutzerhandbuch des Thinkpads in der jeweiligen Landessprache für das das Thinkpad vorgesehen ist. Zu den Inhalten gehören neben einer Beschreibung des Notebooks und dessen Bedienelemente:
Hinweise zum Verbinden mit Netzwerken
Beschreibung der Sicherheitseinrichtungen
Tipps für Präsentationen
Tipps für Auslandsreisen und eventuell benötigtes Reisezubehör
ausführliche bebilderte Anleitungen zum Austausch von CRUs (= Customers Replacable Unit)
Erweiterungsmöglichkeiten
Tipps zur Fehlerbehebung

uvm.

Aufgerufen wird es je nach Version und Rechnergeneration über
"Start" - "Hilfe und Support"
über die "Access IBM"- oder "Thinkvantage" - Taste, sofern diese Tastenbelegung noch funktioniert
"Start" - "Programme" - "ThinkVantage" - "Access Help"
"Start" - "Programme" - "Access IBM" - "Access Help"

Die Lenovo Downloadseiten bieten nur die englische Version an. Falls man auf Access Help angewiesen ist, ist es daher ratsam, vor einer Neuinstallation des Rechners durch eine "Clean Install" das Verzeichnis mit den Installationsdateien von Access Help zu sichern.

Die Installationsdateien von Access Help findet man im Werksauslieferungszustand im Verzeichnis C:\IBMTOLS\APPS\Access bzw. C:\SWTOOLS\APPS\AHLP"​

Quelle: http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools

@ Mornsgrans

Ja, das Ding hab ich partout nicht auf den (für meine Begriffe sehr unübersichtlichen) Lenovoseiten gefunden. Habe es erst vorhin wieder versucht, bin aber wieder bei der anderen Datei gelandet. Jetzt hab ich es immerhin schon mal auf englisch installiert. Danke für den link!

Die Lenovo-Seiten sind m.E. schon einigermaßen übersichtlich - zumindest bei den gängigen Downloads. Den Rest erledigt die SuFu ;)

Unangenehmer fällt ins Gewicht, dass eben gerade die Online User Guides nicht als Download in allen Sprachen verfügber sind, obwohl Lenovo über diese Versionen verfügt und sicherlich auch keine Copyright-Probleme vorliegen.

T60/61: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62850

Selbst bei kurzer Durchsicht ist
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62850
sehr aufschlussreich für einen Erst-Thinkpad-Besitzer wie mich ! Massenweise Tipps und Infos, sehr übersichtlich. Gültig übrigens auch für T61 !

U.a. weiss ich jetzt auch, wie ich mein T60 schneller aus dem Advanced Minidock kriege. Dem fehlte nämlich auch der Beipackzettel...

Ja, die Lenovo Downloadseiten sind wirklich äußerst informativ. Man muss sich nur mal die Mühe machen, dort rein zu schauen und nicht nur die Treiberseiten besuchen ;)

@ Mornsgrans
Ich finde mich dort nicht zurecht und habe diesen link auch nicht gefunden. selbst beim Durchklicken im Bereich "Support"-"User guides and manuals" nicht. Gestern, nachdem ich Deinen link installiert hatte, hab ich es spasseshalber noch einmal versucht. Bei dem link bin ich jedenfalls auch diesmal wieder nicht gelandet.

Da ich ansonsten auf anderem Gebiet nicht so gaaaanz dämlich bin, liegt es vielleicht an meinem nicht so firmen Englisch, vielleicht aber nicht nur daran! Jedenfalls komme ich bisher nicht gut mit der Lenovoseite zurecht. Könnte ja sein, dass ich gar nicht der einzige bin...

Den Link zum Manual findest Du ganz einfach:
1. Support and Downloads - Thinkpad
2. die Dropdown-Listenfelder mit den Rechnerdaten "füttern" und "Continue"
3. in der Box auf Seitenmitte "Downloads and Drivers" wählen und durchblättern

oder
rechts oben unter "Enter a product number" Type- und Modellnummer eingeben und "Go"
weiter bei 3.

oder
- Treibermatrix aufrufen
- Notebookmodell auswählen
- nach unten scrollen, bis der Eintrag "Access Help online User's Guide" unter der Rubrik "Software" erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hallo Mornsgrans,

puuhh!!! Ich bin eben mal auf meinem Browser der dritten Möglichkeit gefolgt, die Du aufzeigst. Ähämmm... Ich nutze Opera... und erhalte die gewöhnliche quasi leere Seite: nix mit scrollen und irgendwo "Software"! (Meinen Browser habe ich so eingestellt, dass er mich zB nicht mit (seitenfremden) Pop-ups nerven kann - ob das eine mit dem anderen zu tun hat, weiss ich nicht, zweifle aber daran, weil die Darstellung der Lenovoseite die gleiche war, bevor ich diese Pop-ups ausgeschaltet habe...).

Nun habe ich seit kurzem auch den neuen IE von Microsoft, den ich bisher ausschliesslich zum ungehinderten Umgang mit Micosoft benutzt habe - so wie ich (aus altem Misstrauen) noch nie die IE zum Surfen genutzt habe. IE 8 hatte ich gar nicht erst installiert, da im Gegensatz zu früher Microsoft unter Win 7 nur noch ein bisschen mault, aber nicht mehr streikt, wenn man mit Opera drauf zugreift.

Bei Eingabe derselben Adresse, die mir auf Opera eine (mir wohlbekannte) in der Mitte total leere Seite zeigt, ist im IE 9 die ganze Seite rappelvoll mit Kategorien etc, darunter natürlich auch die Sparte "Software". Alles erscheint auch übersichtlicher angeordnet.

Das habe ich alles noch nie zu sehen gekriegt!

(Vielleicht stehen meine schnellen Time-outs hier im Forum ja auch in Zusammenhang mit meinem bisher ausschliesslichen Opera-Gebrauch)

Danke für Deine Geduld !

Zum Thema noch einen Nachtrag:
Ich habe gestern im deutschen Lenovo-Forum gepostet, warum Lenovo nicht die Access Help Online User Manuals in der jeweiligen Landessprache zum Download anbietet, obwohl Lenovo über die entsprechenden Dateien verfügt.

Antwort heute Morgen von Katarina:
Hallo Morngrans,

die Support Seiten sollen in der nahen Zukunft ins Deutsche übersetzt werden. Lenovo ist bewusst, dass die Englische Version für einige Kunden verzweifelnd und nicht verständlich sein kann. Zur Zeit wird an der Übersetzung von tausenden Dokumenten ins Deutsche gearbeitet.
Dasselbe sollte in der Zukunft auch für die Französische Sprache erfolgen.

Viele Grüße,
Katarina

Hallo Mornsgrans, klasse Initiative und eine gute Nachricht!

Zum Lachen hat mich Deine Vermutung gebracht, englisch sei nur für Ältere oder Franzosen (etc) ein Problem. Bei mir ist es eben so, dass ich englisch nur widerwillig benutze, mich aber in anderen Sprachen sehr gerne bewege. Wenn es sich dann noch um so lästige Sachen wie Rechner-Angelegenheiten handelt, die mich selbst auf deutsch oder französisch nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hinreissen, wird es schnell zur Qual, wenn ich mich dann auch noch mit den zugehörigen Spezialbegriffen herumschlagen muss ;) :D :thumbsup:

Dies war nur ein Beispiel. Dass vor Allem ältere Menschen mit Englisch "keinen Vertrag" haben, dürfte nicht verwunderlich sein, so mancher Beitrag im Forum lässt dies erkennen.
Genauso hätte ich auch Osteuropäer (ab "mittleren Alters") oder Chinesen aufführen können, nahm aber nur das Naheliegendste ;)

Dass die Franzosen und Franko-Kanadier die englische Sprache "verpönen", dürfte hinlänglich bekannt sein.

Die Lenovo-Seiten sind m.E. schon einigermaßen übersichtlich - zumindest bei den gängigen Downloads. Den Rest erledigt die SuFu ;)

Unangenehmer fällt ins Gewicht, dass eben gerade die Online User Guides nicht als Download in allen Sprachen verfügber sind, obwohl Lenovo über diese Versionen verfügt und sicherlich auch keine Copyright-Probleme vorliegen.

Hast Du schon 'mal auf dem FTP-Server von IBM geschaut? ...der auch hinreichend unübersichtl. ist, wo aber oft Sachen liegen, die man sonst nicht findet.

Hast Du einen Link?
Seit dem großen Serverumzug (vor)letztes Jahr funktioniert ja kein ftp-Link mehr und ein anderer ist mir nicht bekannt und hier im Forum wurde meines Wissens auch kein neuer Link gepostet.

Die Dateinamen sind in allen Sprachversionen offensichtlich gleich.

Beispiele:
- trackpt.chm
- thinklgt.chm

sind zwei der 62 Dateien (T61 14" 4:3), die in die Windows - Hilfe eingebunden werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben