Thinkpad-Benutzerhandbücher in verschiedenen Sprachen

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Es scheint sie also doch zu geben!

"Access Help

Access Help enthält das Benutzerhandbuch des Thinkpads in der jeweiligen Landessprache für das das Thinkpad vorgesehen ist. Zu den Inhalten gehören neben einer Beschreibung des Notebooks und dessen Bedienelemente:
Hinweise zum Verbinden mit Netzwerken
Beschreibung der Sicherheitseinrichtungen
Tipps für Präsentationen
Tipps für Auslandsreisen und eventuell benötigtes Reisezubehör
ausführliche bebilderte Anleitungen zum Austausch von CRUs (= Customers Replacable Unit)
Erweiterungsmöglichkeiten
Tipps zur Fehlerbehebung

uvm.

Aufgerufen wird es je nach Version und Rechnergeneration über
"Start" - "Hilfe und Support"
über die "Access IBM"- oder "Thinkvantage" - Taste, sofern diese Tastenbelegung noch funktioniert
"Start" - "Programme" - "ThinkVantage" - "Access Help"
"Start" - "Programme" - "Access IBM" - "Access Help"

Die Lenovo Downloadseiten bieten nur die englische Version an. Falls man auf Access Help angewiesen ist, ist es daher ratsam, vor einer Neuinstallation des Rechners durch eine "Clean Install" das Verzeichnis mit den Installationsdateien von Access Help zu sichern.

Die Installationsdateien von Access Help findet man im Werksauslieferungszustand im Verzeichnis C:\IBMTOLS\APPS\Access bzw. C:\SWTOOLS\APPS\AHLP"​

Quelle: http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools

Gut, dass Du mich an diesen Wiki-Artikel erinnerst. Ich muss unbedingt dort noch die Speicherorte für die neuen Thinkpad-Generationen nachtragen.

@ Mornsgrans
@ all

Auf meinem Thinkpad zB sind diese Access-Help-Dateien nicht mehr vorhanden. Mein T60 ich ein Firmenrückläufer und wurde vom Verkäufer technisch aufgerüstet und mit neuem Betriebssystem (Win7) ausgeliefert...
Nachteil: Weil die Access-Help-Dateien vorher nicht gerettet worden sind, sind sie verloren. Viele Einzelheiten meines Notebooks bleiben mir unbekannt, so zB alles, was die verschiedenen Slots etc betrifft...

Mich würde ein Benutzer-Handbuch, in meinem Fall auf französisch oder deutsch, sehr interessieren. Auf der Websuche bin ich auf ziemlich viele, ein Manual betreffende Nachfragen gestossen, habe aber jeweils nur den Hinweis auf die Lenovo-Seite gefunden. Dort aber wird lediglich eine sehr unvollständige PDF-Version einer Art Manual zum Download bereitstellt, und ausschliesslich auf englisch.

Wenn hier der eine oder andere sein in den Access-Help-Verzeichnissen vorhandenes Benutzer-Handbuch zum Download bereitstellen könnte, jeweils für sein Modell, und vielleicht in verschiedenen Sprachen, wäre vielleicht manchem geholfen...

Ist so etwas hier im Forum möglich?

EDIT: bessere Lesbarkeit

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Lizenz der Lenovo-Software Dritten ein Bereitstellen als Download erlaubt. Hast Du mal im offiziellen Lenovo-Forum oder bei der Hotline nach einem deutschen Download gefragt?

Nebenbei:
dass man als angemeldeter Besucher in diesem Forum beim Antworten ständig in die Falle eines vorzeitigen log-out tappt, ist wirklich etwas Besonderes! Meine Antwort auf linrunner darf ich jetzt noch einmal formulieren, weil ich mich beim Klick auf Vorschau mal wieder als unangemeldet wiederfand... alles, was ich geschrieben hatte, war somit weg. Weil alle anderen Foren oder Blogs, in denen ich mich manchmal zu Wort melde, keine solche log-out-Automatik kennen, vergesse ich jedesmal, vor irgendeiner Vorschau das soeben Geschriebene in die Zwischenablage zu kopieren. Das Timeout hier ist viel zu kurz !!!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Lizenz der Lenovo-Software Dritten ein Bereitstellen als Download erlaubt.
Ja, das kann sein. Antworten kann nur ein Moderator dieses Forums...

... Hast Du mal im offiziellen Lenovo-Forum oder bei der Hotline nach einem deutschen Download gefragt?
Als ich vor fast einem Jahr bei der Hotline nachfragte, war die Reaktion ein ungläubiges Staunen...und der Hinweis auf die Lenovo-Seite...

Auch das offizielle Forum hilft mir nicht wirklich weiter: Dort wird auch auf die Lenovo-Seite verlinkt. Das dort zu findende Handbuch für meinen T60 habe ich auch schon lange auf meinem Notebook gespeichert.

Nur: mein Englisch ist nicht so dolle. Das alles auf englisch lesen, heisst für mich: neben der Konzentration auf den Inhalt, muss ich mich ausserdem mit dem Sprachverständnis herumschlagen. Erfolg: ich geb's ziemlich schnell wieder auf.

Nun sind ja verschiedene Übersetzungen in jedem Thinkpad als PDF-Datei vorhanden, eben in den jeweiligen Access-Help-Verzeichnissen...aber nur solange das Notebook kein neues Betriebssystem verpasst bekommen hat... was gerade bei älteren selten der Fall sein dürfte.

Warum die verschiedenen VOLLSTÄNDIGEN Sprachversionen nicht auf der Lenovo-Seite bereitgestellt werden, bleibt wohl Geheimnis von Lenovo. Dass auch nicht das offizielle Forum weiterhilft, könnte an einem Mangel an Bedarf liegen.

Als ich letzten Juni allerdings auf deutschen und französischen Seiten nach einem Handbuch für mein T60 suchte, fand ich reihenweise Nachfragen, aber als Antwort immer nur den Verweis [auf] die Lenovo-Support-Seiten. Auf die Sache mit Access-Help bin ich gestern zufällig gestossen, beim Stöbern in Think-Wiki...

Zuletzt bearbeitet:
Code:
Service and Troubleshooting Guide - ThinkPad T60, T60p
	Applicable countries and regions
Service and Troubleshooting Guide

Includes:
- Introduction to other sources of information
- Important tips for taking care of your computer
- Diagnostics and troubleshooting
- Recovery options
- Help and service
- Warranty information for your computer

Released on 6 December 2006

Updated files released on 9 January 2007
File details
Publication type: 	Publications
 File link 	    	File size 	    	File description
42t8862.pdf 	    	1,527,518 	    	(English) Service and Troubleshooting Guide

42t8207.pdf 	    	1,593,244 	    	(Brazilian Portuguese) Service and Troubleshooting Guide

42t8208.pdf 	    	1,629,953 	    	(Bulgarian) Service and Troubleshooting Guide

42t8228.pdf 	    	1,823,605 	    	(Chinese - Simplified) Service and Troubleshooting Guide

42t8229.pdf 	    	1,967,838 	    	(Chinese - Traditional) Service and Troubleshooting Guide

42t8209.pdf 	    	1,571,083 	    	(Croatian) Service and Troubleshooting Guide

42t8210.pdf 	    	1,570,109 	    	(Czech) Service and Troubleshooting Guide

42t8211.pdf 	    	1,547,964 	    	(Danish) Service and Troubleshooting Guide

42t8218.pdf 	    	1,601,220 	    	(Dutch) Service and Troubleshooting Guide

42t8212.pdf 	    	1,524,919 	    	(Finnish) Service and Troubleshooting Guide

42t8205.pdf 	    	1,728,894 	    	(French) Service and Troubleshooting Guide

42t8213.pdf 	    	1,631,931 	    	(German) Service and Troubleshooting Guide

42t8214.pdf 	    	1,701,955 	    	(Greek) Service and Troubleshooting Guide

42t8215.pdf 	    	1,851,652 	    	(Hebrew) Service and Troubleshooting Guide

42t8216.pdf 	    	1,590,087 	    	(Hungarian) Service and Troubleshooting Guide

42t8217.pdf 	    	1,556,412 	    	(Italian) Service and Troubleshooting Guide

42t8231.pdf 	    	1,563,574 	    	(Japanese) Service and Troubleshooting Guide

42t8230.pdf 	    	1,718,251 	    	(Korean) Service and Troubleshooting Guide

42t8219.pdf 	    	1,557,283 	    	(Norwegian) Service and Troubleshooting Guide

42t8220.pdf 	    	1,607,952 	    	(Polish) Service and Troubleshooting Guide

42t8221.pdf 	    	1,642,619 	    	(Portuguese) Service and Troubleshooting Guide

42t8222.pdf 	    	1,604,062 	    	(Romanian) Service and Troubleshooting Guide

42t8223.pdf 	    	1,598,444 	    	(Russian) Service and Troubleshooting Guide

42t8225.pdf 	    	1,576,515 	    	(Slovakian) Service and Troubleshooting Guide

42t8224.pdf 	    	1,572,578 	    	(Slovenian) Service and Troubleshooting Guide

42t8206.pdf 	    	1,630,774 	    	(Spanish) Service and Troubleshooting Guide

42t8226.pdf 	    	1,550,454 	    	(Swedish) Service and Troubleshooting Guide

42t8227.pdf 	    	1,636,347 	    	(Turkish) Service and Troubleshooting Guide
Hab ich was am Auge?

Die deutsche Fassung ist eine sehr viel kürzere Ausgabe und keine vollständige Übersetzung des englischen Originals. Statt über 220 Seiten ist sie nur 94 Seiten lang und enthält gerade für mich interessante Infos überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware Maintenance Manual
OK, danke! Die deutsche PDF-Datei auf der Lenovo-Supportseite ist eine kürzere Fassung des HMM. Ich hatte mir das reingezogen...und plötzlich war es schon aus. Das ist prima für Leute, die ihre Thinkpads umbauen oder Teile ersetzen wollen. Das, was ich such(t)e, ist nicht dabei...

Nun warte ich eigentlich mal auf jemand, der in seinem Notebook nachsieht, was das überhaupt für ein Benutzer-Handbuch im Access-Help-Verzeichnis ist. Der Beschreibung nach (s. Eingangspost http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools) sollte es sich um etwas anderes handeln als das HMM...

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. Deines "Time Out"-Problems: bislang sind mir hier keine User"beschwerden" bekannt und ich selbst hatte das Problem auch noch nicht. Von daher würde ich stark auf ein lokales Problem bei Dir tippen.

MarcusAgrippa meint den Access Help Online Userguide.

Diesen gibt es als Download nur in englisch, auf den Thinkpads ist in der Werksauslieferung die jeweilige Landessprache aber verfügbar.

Der Beschreibung nach (s. Eingangspost http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools) sollte es sich um etwas anderes handeln als das HMM...
Ich zitiere mich selbst, sorry.

Solange wir nur herumspekulieren und keiner mal tatsächlich in seinem notebook nachguckt, werden wir nie erfahren, um was es sich bei diesem Ben.-Handbuch wirklich handelt, und ob es nur dasselbe ist wie die übersetzte PDF-Date auf den Lenovo-Seiten...

Das Benutzerhandbuch ist der von mir oben bezeichnete Online Userguide.

In einer Werksinstallation über die ThinkVantage-Taste gestartet, bei neueren Modellen auch als Menüpunkt im Startmenü "Start" - "Hilfe- und Support Center" in der jeweiligen Landessprache verfügbar.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei:

Aus diesem von Dir angesprochenen UserGuide, Hervorhebungen von mir:

"...Die Fehlerbehebungsinformationen in diesem Handbuch beziehen sich nur
auf Fehler
, die möglicherweise einen Zugriff auf das umfassende Hil-
fe- und Informationsportal, das Productivity Center, das auf Ihrem
ThinkPad vorinstalliert ist, verhindern können."

(UserGuide "ThinkPad T60 Service und Fehlerbehebung", Seite 9, aus:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62465 - 42t8213.pdf)

Daraus schliesse ich, dass das ursprünglich im T60 hinterlegte Handbuch umfassender war und den ganzen Rest behandelte, sofern man auf das Access-Center zugriff bzw zugreifen konnte

Sorry für meine Hartnäckigkeit, aber nachsehen ist vielleicht noch besser als zu glauben zu wissen

Die ist nicht das Online User Handbuch, sondern der "Service and Troubleshooting Guide" (siehe Überschrift der Downloadseite).

Der Online Userguide erstreckt sich auf die Bedienelemente bzw. Bedienhinweise und ist nicht anderes, als eine normale Gebrauchssanleitung. Diese wiederum ist Bestandteil des Productivity-Centers (ab T60). Eben dieser Online User Guide ist nur im Pre-Install in Landessprache enthalten.

Am Beispiel T60: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62850 (nur in englisch!!!)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben