Thinkpad aus X- oder T-Reihe (nicht p) mit Unterstützung 4k Auflösung

Christoff

Member
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
319
Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt in endlos vielen Beiträgen in allen möglichen Foren durchgewühlt und bin irgendwie immer noch nicht schlauer...
Mal heist es, 4k Auflösung (also 3840 x 2160) wird von meinem X230 bereits unterstützt, andere sagen, dass das neue X250 das nicht unterstützt, usw.

Lange Rede kurzer Sinn:
Kann mir jemand konkret sagen (am liebsten aus eigener Erfahrung), welches Thinkpad der X oder T-Reihe (nicht p) die Auflösuung mit 60 Hz auf einen entsprechenden Monitor bringt?
Das Gerät soll dabei in einer Dockingstation stehen und der Anschluss soll über die Docking erfolgen.

Freue mich auf eure Tips.

Viele Grüße,

Christoff
 
Eine kleine Übersicht aus der Erinnerung heraus:
Geräte vor der Haswell-Generation kommen nicht in Frage, da hier 3840x2160 nur bei 30Hz möglich sind. Das W530 ermöglicht zwar die Nutzung eines 4K-Monitors mit 60Hz über den DisplayPort am Gerät selbst, allerdings nicht über die DisplayPorts der Dockingstation.
Geräte der Haswell-Generation mit HD Graphics 4400 unterstützen 3840x2160 ebenfalls nur bei 30Hz.
Geräte der Haswell-Generation mit HD Graphics 4400 und NVIDIA-GPU unterstützen zwar (teilweise, beim T440 mit GT720M bin ich mir nicht sicher) 3840x2160 bei 60Hz, besitzen aber allesamt keinen Dockingport.
Geräte der Haswell-Generation mit HD Graphics 4600 unterstützen 4K bei 60Hz.
Geräte der Haswell-Generation mit HD Graphics 5000 unterstützen 4K zwar bei 60Hz, ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch für den DisplayPort der OneLink Dock Pro gilt.
Geräte der Broadwell-Generation mit HD Graphics 5500 unterstützen 4K bei 60Hz, bei Geräten mit OneLink-Dock bin ich mir allerdings ebenfalls nicht sicher und habe dazu auf die Schnelle auch keine belastbare Quelle gefunden.

Bei älteren 4K-Monitoren, die sich gegenüber der GPU als zwei 1920x2160-Displays ausgeben und über ein Kabel und eine MST-fähige GPU mit DisplayPort 1.2 oder zwei Kabel angebunden werden, könntest Du eventuell auch mit Deinem X230, einer Mini Dock Series 3 Plus und zwei DisplayPort-Kabeln 4K bei 60Hz ausgeben, nachdem das aber in einigen Anwendungen zu Problemen führen kann und eher eine Notlösung war, würde ich davon eher abraten und zu einem SST-fähigen Monitor mit "echter" 4K-Auflösung greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben