ThinkPad aus der T4x- oder x3Reihe

Käsechef

New member
Hallo Community,

ich spiele schon seit längerer Zeit mir einen Laptop zuzulegen (natürlich einen ThinkPad ;) ).
Da ich den Laptop aber nur für Office oder Internetanwendungen brauchen würde (wie z.B. Skype), stehe ich momentan zwischen 2 Reihen.
Der T4x Reihe und der x3Reihe.
Was haltet ihr von den Reihen, und welche wäre für Office-und Internetanwendungen geeignet?

Danke schon im voraus,
Käsechef

Hier schonmal ein Startpunkt: [T2*] Reviews, Infos und Links zu den T-Modellen
Ich persönlich besitze ein T40 und würde es jedem T30 vorziehen, da das T40 kleiner und leichter ist und ein Pentium M verbaut ist und kein P4 Desktop CPU. Dadurch ist die Akkulaufzeit länger, allerdings gibts besonders bei der T4 Serie das Flexingproblem. Details hierzu auch im T-Bereich (Thread oben gepinnt).

Geeignet für Deinen Zweck sind allerdinhs beide, sogar mein kleines X22 kommt da noch mit, es kommt auch auf Dein Budget an... Ein brauchbares T40 gibts für etwa 180€.

Hi,

ersteinmal herzlich wilkommen im Forum :thumbsup:

Wie viel genau wolltest du denn ausgeben? Für dich könnte auch z.b. ein R40 in Frage kommen, das sollte so um die unter 200€ kosten, wie das mit der Flexinggefahr dort aussieht, weiß ich aber nicht genau.

Mal so als kleinen Überblick:
X-Serie: klein 12,1" , CD/DVD nur über die Dockingstation, mindestens so hochwertig wie die T-Serie
T-Serie: etwas größer 14,1" , intigriertes CD/DVD Laufwer, sehr hochwertig verarbeitet
R-Serie, etwas "klobiger" 14,1"-15",intigriertes CD/DVD Laufwer, nicht ganz so hochwertig verarbeitet aber immer noch auf einem sehr hohem Level.

Gruß,
Flubb0r

Hab ichs doch vergessen :D
Willkommen im Biotop der Bekloppten (wie unser schönes Forum gerne mal genannt wird)!!

Er denkt über ein X3x nach, nicht T30 ;)
Für Office und Internetanwendungen sind die beide perfekt geeignet. Das X3x ist eben ein Subnotebook, das T4x ein "vollwertiges" Notebook. Unterschied: 12" zu 14"/15". Die X3x gibt es nur mit 1024x768 Pixel Auflösung, die T4x auch mit 1400x1050, was ich an deiner Stelle vorziehen würde.
Meine Empfehlung: Hol dir für ca. 300€ ein T43 in 14" mit SXGA+ Auflösung, die ist zum Arbeiten deutlich angenehmer als XGA. T43, weil es deutlich weniger flexinganfällig ist als die T40-T42. Und von der Leistung her reicht das immer noch für einiges aus. Ein weiterer Vorteil gegenüber T40-T42 - günstige DDR2-Speicher statt DDR. Nachteil: Nerviger, aber nicht problematischer 2010-Fehler beim Booten, wenn eine nicht von IBM zertifizierte HDD eingebaut ist.
Wenn du etwas ganz kompaktes suchst und dich an XGA nicht störst, ist ein X31 aber sicher ebenfalls sehr gut geeignet.

@iYassin: Käsechef hat seinen Beitrag nocheinmal editiert, zuerst stand dort wirklich noch T30

Gruß,
Flubb0r

Edit: Kann es eigentlich sein, da wenn man einen Beitrag kurz nachdem man ihn geschrieben hat nocheinmal editiert das das vom Forum nicht gewertet wird?

Umpfs, war mal wieder blind... Na ja, jetzt kennt er auch den Unterschied der beiden älteren T-Serien. Wenn die Wahl zwischen T4x und X3x steht, sollte man echt wissen, ob man klein und leicht will oder größer und performanter.
Ich persönlich stehe bei Laptops eher auf klein und leicht, zum X3x kann man ja immer noch einen grossen LCD mit Maus und Tastatur besorgen.

AH, dachte schon, ich kann nicht mehr lesen :D Danke für die Erleuchtung!!

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=663292#post663292]
Wie viel genau wolltest du denn ausgeben? Für dich könnte auch z.b. ein R40 in Frage kommen, das sollte so um die unter 200€ kosten, wie das mit der Flexinggefahr dort aussieht, weiß ich aber nicht genau.

Mal so als kleinen Überblick:
X-Serie: klein 12,1" , CD/DVD nur über die Dockingstation, mindestens so hochwertig wie die T-Serie
T-Serie: etwas größer 14,1" , intigriertes CD/DVD Laufwer, sehr hochwertig verarbeitet
R-Serie, etwas "klobiger" 14,1"-15",intigriertes CD/DVD Laufwer, nicht ganz so hochwertig verarbeitet aber immer noch auf einem sehr hohem Level.
[/quote]

Gut zusammengefasst :thumbsup:
Flexing kommt bei den R40 zwar nicht so oft vor wie bei den T4x, aber doch nicht selten. Ich hatte schon mal einen mit Flexing da.

Sowas wie einen R40 würde ich mir persönlich nie anschaffen - so ein klobiges hässliches TP habe ich noch nie gesehen ;) Das DIng kam mir doppelt so dick vor wie mein T41 - und das ist es auch fast gewesen.

Ach ja: So einen T43 kann man mit Ultrabay-Dummy und einem neuen 6/9-Zeller auch gut zum perfekten "Netbook" (ja, ich weiß, dass der Begriff hier eigentlich falsch ist :D) machen. Leicht sind die, ich glaube 2,5 cm dick, und mit meinem neuen 6-Zeller bin ich mit meinem T41 bei niedriger Displayhelligkeit auf 4 Stunden gekommen...

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=663298#post663298]@iYassin: Käsechef hat seinen Beitrag nocheinmal editiert, zuerst stand dort wirklich noch T30

Gruß,
Flubb0r[/quote]

Ah :D
Dann sorry an puntohgt2008, von dem Edit hab ich nichts mitbekommen ;)

Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Also die Auflösung scheint ja schon etwas klein zu sein bei dem x3
@all:sry, hätte doch noch mal genauer meinen Thread durchlesen müssen. Erst lesen dann posten :D

Ja, es kommt ganz auf die gewünschte Mobilität an:

Ein 14" T4* ist zwar auch noch mobil und imho ein guter Kompromiss zwischen Portabilität und angenehmer Bildschirmgröße, jedoch kein Vergleich zum kleinen, leichten X3*.

Also wenn du es oft mit dir rumschleppst ==> X31 (eventuell mit Dockin und externem TFT)
wenn es auch ein bisschen Desktopersatz sein soll, dann ist ein T4* aufgrund der höheren Auflösung angenehmer zum Arbeiten.

Letztendlich ist es also Geschmackssache. Habe auch ein X40 als "Netbookersatz" und ziehe es jedem anderen Pc vor :love:

Gruß

@Flubb0r:

Das mit dem Counter stimmt, wenn Du innerhalb von ca 1 Minute deinen eigenen Post bearbeitest, wirds nicht gezählt... Hab ich auch schon festgestellt.

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=663315#post663315]

Also wenn du es oft mit dir rumschleppst ==> X31 (eventuell mit Dockin und externem TFT)
[/quote]
Also ich wollte eigentlich keinen TFT mit mir rumschleppen ^^
oder wie meinst du das?

Unterwegs: X31 eben mit dem internen Display.
Zuhause: X31 in eine Ultrabase X3 Dock und daran dann einen externen Monitor.

:D

Da ich ein T43p und ein x31 habe, hier kurz mein Senf:
Beides sind tolle Geräte. Trotzdem nutze ich fast ausschließlich das T43p. Auch unterwegs. Grund dafür ist die Bildschirmauflösung. Ohne SXGA+ fehlt mir etwas.

Gruß, mitlattus

[quote='Käsechef',index.php?page=Thread&postID=663319#post663319]Also ich wollte eigentlich keinen TFT mit mir rumschleppen ^^
[/quote]Darum auch in Klammern :D

Sorry, war wohl etwas missverständlich ausgedrückt :whistling: Ultrabase + TFT + ext. Tastatur und Maus natürlich für Zuhause. Kann für Office und Surfen dann sogar als Desktopersatz herhalten ^^

Gruß

Also ich glaube, langsam tendiere ich zu den T4ern, da ich den ThinkPad eher selterner an einen externen Display anschließen würde.
Noch bin ich mir aber nicht sicher, da so etwas kleines ja doch etwas feines ist.

Wo kommst Du denn her, evtl. ist bald wieder ein Forentreffen in Deiner Nähe und Du kannst Dir dir Geräte in Ruhe ansehen...

Ah, dann ists nicht so weit bis Neuss. Dann lade ich Dich im Namen aller mal zum Stammtisch nach Neuss am 05.12.ein (so er denn wirklich stattfindet). Wahrscheinlich wirst Du aber nicht so lange warten wollen...

Falls ich nicht so lange warten kann, reise ich dann mit den dementsprechenden Thinkpad an ;)
Aber danke schonmal für die Einladung!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben