Thinkpad aus den USA (neu)

warum wohl.... ? und das kann teuer werden.... sehr teuer....
 
Thinpad4you bietet US-Geräte mit Versand aus Deutschland an.

Axel.
 
Hi,

so um mal ein paar Fakten über Thinkpadworld zu schaffen:

- Das Unternehmen ist einer von vielen Elektro Händlern in Brooklyn NYC. Die genießen nicht unbedingt den besten Ruf. Gab in der US Presse auch schon Zeitungsberichte drüber, verkaufen i.d.R. aber zu guten Preisen

- Thinkpadworld hat im letzten Jahr ca. 6000 Notebooks verkauft.

- Bei den Books mit "L Claim Classification" handelt es sich tatsächlich um neue Books oder innerhalb von ein paar Tagen zurückgesendete und überprüfte Ware - also kein großer Gebrauch

- auf die Geräte gibts 1/2 Jahr IBM Garantie (international) und 3 Jahre internationale Garantie des Verkäufers (was die wert ist, kann ich nicht beurteilen)

Sie bieten z.B. ein T60, CD 2Ghz, 2GB RAM, 100GB HD, SXGA+ Display, ATI 1400x für 1350 USD an, nach Wechselkurs, Porto und Einfuhrumsatzsteuer kommt man da auf nen Gesamtpreis von 1350 Euro - das vergleichbare Gerät in Deutschland dürfte rund 1900 Euro kosten, also nicht zu verachten.

Jetzt würde es mich mal interessieren ob hier jemand schon konkrete Erfahrungen mit Thinkpadworld gemacht hat, sprich dort etwas bestellt hat?

Gruß
Peter
 
Original von da_peda


- auf die Geräte gibts 1/2 Jahr IBM Garantie (international) und 3 Jahre internationale Garantie des Verkäufers (was die wert ist, kann ich nicht beurteilen)
Die Mack Garantie welche die anbieten ist vergleichbar mit Jamba Handyversicherungen. (Zeitwert wird erstattet, wenn überhaupt)
Auf keinen Fall mit einer IBM Garantie. (Reperatur innerhalb kurzer Zeit)
 
Original von user0815
Original von da_peda


- auf die Geräte gibts 1/2 Jahr IBM Garantie (international) und 3 Jahre internationale Garantie des Verkäufers (was die wert ist, kann ich nicht beurteilen)
Die Mack Garantie welche die anbieten ist vergleichbar mit Jamba Handyversicherungen. (Zeitwert wird erstattet, wenn überhaupt)
Auf keinen Fall mit einer IBM Garantie. (Reperatur innerhalb kurzer Zeit)

Naja, zumindest ist auf der Mack Homepage (ist das ne allg. Versicherung, oder heisst der Laden insgeheim so?!) ne Instruktion für internationale Garantieabwicklungen und angeblich gibts auch internationale Servicewerkstätten.

Kann ja sein, das man dem Laden völlig unrecht tut, deswegen wäre ich an Erfahrungen interessiert, hab dazu aber leider auch in den internationalen Foren nichts wirklich Passendes gefunden.

Gruß
Peter
 
hm viel interessanter für mich ist die frage, was es kostet die 6 monate (finanzierungs)garantie von ibm auf 3 jahre zu verlängern.

Das mit den Werkstätten vor Ort würde ich mit Vorsicht genießen, dass sind bestimmt irgendwelche kleinen Krauterladen die sich gegenseitig den preis nach unten getrieben haben und nur 2 mal im jahr n ibm gerät sehen.
-> Für mich ist die Mack Garantie überhaupt nicht vergleichbar mit der von IBM.
 
Hi,

so habe jetzt mal noch ein bisschen gelesen, für mich hat sich die Sache soweit erledigt. Es soll wohl trotz "L Classification" öfter mal vorkommen, das Thinkpadworld NBKs mit deutlichen Gebrauchsspuren versendet - also Geräte die definitiv schon ne ganze Zeit im Betrieb waren.

Daneben muss man sich auch Fragen, was das genau für Notebooks sind. Geräte die zwar grundsätzlich funktionieren aber, meinetwegen wegen Pfeifen oder nem schlecht ausgeleuchteten Display, nicht in den offiziellen Verkauf gehen.

Bei beiden Möglichkeiten habe ich keine Lust das Teil wieder in die USA zu schicken und zu hoffen, das ich irgendwann mein Geld wiedersehe.

Gruß
Peter
 
Hossa,

muss eigentlich jede Person die MwSt beim Zoll zahlen?
Habe letztens mal aufgeschnappt, dass Gewerbliche sich die MwSt nicht anrechnen lassen müssen.
Merci schonmal.
 
Am sichersten ist es, den Steuerberater fragen. Der weiss Bescheid und kann nachschauen, für welche Länder was gilt.

G.
 
Moin!
So, mal meine Erfahrung dazu...
Ich hab bei Ebay-Com bei nem kleinem Haendler 2 T60 (Typ 2008CTO, dual Core T2300, 14,1" SXGA, ATI X1300, XP Pro, usw...) gekauft, eins ist am Freitag gekommen und eins dreht gerade noch ne Warteschleife beim Zoll.
War ne positive Ueberraschung beim auspacken -niegelnagelneu, mit 3 Jahren weltweiter vor Ortgarantie und als Zugabe noch ne hochwertige Tasche dazu.
Hat mich pro Stueck 1150,- Euronen gekostet (incl Versand und 19% Zoll!).
Da ich die Dinger aufs Geschaeft gekauft hab, bekomme ich laut Steuerberater die 19% zurueck.
 
Aber Achtung. Du hast nur ne weltweite Garantie wenn das auch im Kaufvertrag drin steht!

"Sofern von IBM nicht anders angegeben, gilt dieser Herstellerservice nur in dem Land oder der Region, in der der Kunde die Maschine erworben hat." Zitat IBM

Deshalb hab ich mich gegen nen Kauf im Ausland entschieden...

Kann das jemand bestätigen? Das ist mir neu. Ich dachte die Garantie ist immer international.

Danke.
 
Stimmt nicht, ich habe mir von Lenovo bestätigen lassen, dass die Garantie alleine an der Seriennummer hängt. Garanttie aus dem Ausland spielt für Gültigkeit und Inanspruchnahme keine Musik. Problematisch ist es nur, wenn man von "Werksangehörigen" oder aus Sonderverkäufen von Überbeständen kauft, da für diese gesonderte Regelungen gelten. Die Sache mit den Überbeständen und deren Garantie ist auch ein Problem der derzeit in der Bucht angebotenen günstigen X60ern. Man sollte sich den Text hinsichtlich der Garantie dort zweimal durchlesen. ;) Insofern kann dieses Problem auch bei in DE gekauften TP's auftauchen!
 
Danke für die Antwort Volker1965, mit der Seriennummer meinst du die TypenNr zum Beispiel 2668-4NG oder?
 
Nein, die Nummer beginnt seit Lenovo übernommen hat in der Regel mit S/N L3Axxxx.
 
Ah Ok, hatte mit das auch so gedacht, von dem von dir und mir kürzlich bestellten Z61T hast du noch keine SerienNr oder? Können wir dann trotzdem davon ausgehen, daß die Garantie auch in GE greift.

Gruß
Michael
 
Die Garantie greuft welweit. Wenn Du den Warranty-Lookup machst, wird Dir als Location "United Kingdom" angezeigt werden. Das kann man auf Germany ändern lassen indem man dem sog. "Entitlement Team", das ist eine Abteilung innerhalb des Support, den Kaufnachweis zufaxt. Innerhalb von 1-2 Wochen wird Dir dann für deine Seriennummer Germany angezeigt obwohl es ursprünglich ein britisches Gerät war. Um sich an das ETT wenden zuu können muss zunächst durch den Support ein Servicefall aufgemacht werden. Deine Garantie würde aber auch ohne diesen Aufwand sofort greifen. So ist es nur "schöner".
 
Ist es eigentlich möglich für ein T60 aus den USA hier die Deutschen Recovery CDs zu ordern?

mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben