Thinkpad aus den USA (neu)

Rank1

New member
Hallo,

ich habe einen sehr interessanten Ebay Shop gefunden, der IBM Hardware auch weltweit versendet (Versand 100-150 Dollar International, DHL & DHL Express)

http://stores.ebay.com/ThinkPadWorld_IBM-ThinkPad-T-Series_W0QQcolZ2QQdirZ1QQfsubZ5QQftidZ2QQtZkm

Je nach Modell kann man da mehrere hundert Euro einspaaren. Die Tastatur muss man natürlich tauschen und ein neues Ladegerät braucht man auch.
Aber das sind Penuts, wenn man mal bedenkt was man da einspaaren kann.

Die meisten Notebooks haben ja die 3 Jahre Garantie, welche ja weltweit gilt.

Nur, wie geht das mit der Zahlung? Muss man zur Bank laufen und die bitten in US Dollar zu überweißen?

Gibt es sonst noch etwas, was nachteilig oder zu beachten ist? Ich mein, sicher ist das OS und die Software in English gehalten, aber das macht mir nichts aus.

Danke!

An Mehrwertsteuer und Einfuhrzoll würde ich noch denken.
Da kann das Schnäppchen schnell zur teuren Angelegenheit werden.

Sylvia

einmal abgesehen, dass es von ebay ist.....

Tastatur ist überhaupt kein Problem und die (stark aufgerundeten ?50) Kosten werden mit dem Verkauf der engl. Tastatur auf nebensächlich gesetzt. Das Netzteil ist gleich? man braucht nur ein neues Mickey Mouse Kabel (wenn man keinen anderen Stecker dranmachen möchte)
Engl. OS und folglich engl. Recovery CDs sind auch kein Problem?. - nach einstellen von "Deutschland" in allen Einstellungen und installieren von Office2003 sind mehr Menüs in deutscher Sprache als engl. und die verbliebenen wie Control Panel statt Systemsteuerung eher Nebensächlich (?) -

Zahlung ist auch kein Problem? (wenn man den Verlust von FAG absieht), Paypal, Karte oder Auslandsüberweisung? (wobei bei Karte der Kauf auch versichert ist?

Nur Zoll nicht vergessen, Märchensteuer, und 30-40-50 Transportkosten und die Suchfunktion des Forums? in der fast wöchentlich ein "Fund" wie dieser aufgelistet wird?. - aber das konntest Du als (fast) neues Mitglied des Forums nicht wissen...

"Bananen sind in Afrika auch billiger "?.

(Ascher wird sicherlich jetzt seinen Kommentar dazu geben)

Zoll und MWSt. lassen sich noch mal "optimieren", wenn der Verkäufer seine Proforma Invoice reduziert ...

Original von Sylvia
An Mehrwertsteuer und Einfuhrzoll würde ich noch denken.
Da kann das Schnäppchen schnell zur teuren Angelegenheit werden.

Sylvia

Soweit ich weiß, muss man auf Computer keinen Einfuhrzoll zahlen. Lediglich die Mehrwertsteuer wird fällig, also 19% :P

Öhm, ja wegen den Zoll und der Meherwertsteuer.

Wieso muss das denn versteuert werden? Woher wollen die wissen, dass das Notebook neu ist? Kann ich doch auch bei meiner Großmutter vergessen haben.

>> Woher wollen die wissen, dass das Notebook neu ist? Kann ich doch auch bei meiner Großmutter vergessen haben.

Original-Karton? Rechnung? Absolut einwandfreies Notebook?

Original von Rank1
Öhm, ja wegen den Zoll und der Meherwertsteuer.

Wieso muss das denn versteuert werden? Woher wollen die wissen, dass das Notebook neu ist? Kann ich doch auch bei meiner Großmutter vergessen haben.

a) Weil der Käufer eines Produktes die Mehrwertsteuer in dem Land abführt, in welchem er seinen Wohnsitz hat und somit auch dort seine Steuererklärung macht.

b) Weil es möglicherweise im versiegelten Originalkarton von Lenovo ist?

c) Weil Großmütter selten einen IT-Shop haben und es auch ansonsten eher selten ist, daß jemand in ein Land einreist und sein gebrauchtes Notebook für einen Besuch im Originalkarton mitführt nur um anschließend beides dort zu 'vergessen'.
(AFAIR war es früher so, daß man bei der Einfuhr hochwertiger Konsumgüter, z.B. Spiegelreflexkamera, sich die Einfuhr quittieren lassen konnte/mußte, damit man bei der Ausreise keine Schwierigkeiten mit dem Zoll hatte).

Du könntest natürlich deinen Versender fragen ob er es in einem normalen Versand/Geschenkkarton mit erfundener Absenderadresse versendet (wird m.W. bei vielen Import-DVDs so praktiziert).

Wunder dich aber nicht, falls der Zoll dein Paket öffnet und dir ein 'nettes' Schreiben zusendet.

Wunder dich auch nicht, wenn du evtl. ein Paket mit einem Ziegelstein und nicht existenter Absenderadresse bekommst. :D

Gruß
LRoS

Les´ Dir mal die anderen Threads über Eigenimport etc durch?.

Dort wird auch Schenkung, vergessen und ähnliche Ausflüchte besprochen?. Steuerverkürzung ist sicherlich nicht unüblich?. Richtig ist es jedenfalls darum nicht?. Man soll sich auch von dem Gedanken befreien, dass alle Beamte beim Finanzamt oder Zoll doof sind? diese sind genauso Menschen wie alle hier?. Und sogar evtl. Mitglied hier?.

(nein, ich bin nicht in der ehem. DDR aufgewachsen?oder Supervorsichtig? nur Realist?.)

... Beim Kürzen der Proforma-Invoice verringert sich auch die Versicherungssumme bei Kartenzahlung. Wenn 's wegkommt oder defekt ist, reicht das Geld dann auch nur für einen Ziegelstein.

Es gibt aber auch Thinpad-Anbieter bei exxx, die Deutsches Konto haben und Einfuhr usw. abwickeln. Sind zwar dann etwas teurer, aber wenigstens legal.

ATh.

Original von LRoS

a) Weil der Käufer eines Produktes die Mehrwertsteuer in dem Land abführt, in welchem er seinen Wohnsitz hat und somit auch dort seine Steuererklärung macht.

Wird dann von dem Kaufpreis die US-Amerikanische Mehrwehrtsteuer abgezogen? Ansonsten bezahle ich ja quasi 2x MwSt....? (Amerikanische + Deutsche)

Original von leinad mmirg
Original von LRoS

Wird dann von dem Kaufpreis die US-Amerikanische Mehrwehrtsteuer abgezogen? Ansonsten bezahle ich ja quasi 2x MwSt....? (Amerikanische + Deutsche)

Nochmal: es gibt in den U.S.A. keine Mehrwehrtsteuer bzw. VAT, wie wir sie haben. Was es gibt ist eine Sales Tax (und das ist nicht dasselbe wie VAT), deren Hoehe jedoch vom Bundesstaat, Stadt und sogar vom Stadtbezirk abhaengt. Alle Preise sind IMMER NETTOPREISE! Daher gibts von U.S.-Seite auch nichts abzuziehen.

Gruesse, Torsten

Ich würds machen.
Überweisung ist mit TIPA-NET billig und simpel.
19%MWST (auch auf Versand). keine US-TAX (idR. 7%), der Laden ist so viel ich weiß in NYC.
Netzteil meist 100-240V ergo nicht nötig zu tauschen (z.B. X60T).
Achte auf versicherten Versand.

Ok, 19% Aufschlag da könnte man ... naja brechen, um es mal vornehm auszudrücken. :D

Aber gut. Es gibt einen deutschen Ebay Shop, der die Ware importiert?

Habe ich erhlich gesagt nicht gefunden, wo solls den geben?

Danke!

installier mal http://www.preispiraten.de/ dann kannst Du die günstigsten Preise so erkennen...(auch Suche in anderen Ländern) und dann spielt es auch keine Rolle, wer/wo der Händler ist...

ich hab dem Preispiraten-Tool nie so recht getraut. Ich hatte das bisher eher in der Kategorie Spyware verortet.

Danke für den Hinweis!

G.

?. Wirklich prima? musst Dir mal alle Einstellungen näher ansehen? - wenn Du z.B. eine FRU# eintippst und z.b. 200 Ergebnisse gewählt hast, dann kannst Du in der Spalte Sofortkauf gleich die niedrigsten Preise erkennen? daneben das Porto und durch Anklicken sogleich die Auktion bzw Shop

Das Land wechseln? z.B. um eine Preisidee zu haben? und auch Amazon.de erfragen? - dann auch noch Webangebote - zumindest kommt man dann in etwa in die Richtung

Also ich habe da die tollsten Dinge gefunden
Beispiel z.B. "Thinkpad T60" - sortiert von niedrig nach hoch? dann kommt natürlich am Anfang alles an Zubehör (Sofortkauf) bis hin zum kompletten Modell?

Bild:
Länder / Auktionen, die zur Wahl stehen?.

Anhänge

• PP_Lä.jpg
    PP_Lä.jpg
    11 KB · Aufrufe: 356
  • caps.jpg
    caps.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 350
Die meisten Notebooks haben ja die 3 Jahre Garantie, welche ja weltweit gilt. [\quote]

Aber Achtung. Du hast nur ne weltweite Garantie wenn das auch im Kaufvertrag drin steht!

"Sofern von IBM nicht anders angegeben, gilt dieser Herstellerservice nur in dem Land oder der Region, in der der Kunde die Maschine erworben hat." Zitat IBM

Deshalb hab ich mich gegen nen Kauf im Ausland entschieden...

das problem bei den meisten thinkpads die auf ebay.com angeboten werden:
die haben keine ibm garantie! (bzw. nur 6 monate)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben