Thinkpad aufrüsten überhaupt sinnvoll?

onesvip will denke ich eher auf ein Upgrade von Sandy auf Ivy raus, die paar Millisekunden, die das beim RAW-Import bringen könnte, dürften aber zu vernachlässigen sein (zudem die Ivys noch zu teuer für solche Spielchen sind)
Genau darauf wollte ich hinaus.
Aber wenn es wirklich kein so großer Leistingsunterschied ist, dann wird sich das nicht lohnen,
 
Aber wenn es wirklich kein so großer Leistingsunterschied ist, dann wird sich das nicht lohnen,
Das Ganze würde sich ohne dedizierte Grafik deutlich stärker auswirken,
da das W520 von elektriker bei den Leistungsdaten aber vermutlich eh eine leistungsstarke NVIDIA mit dabei hat wird sich auch diese um eine eventuelle Beschleunigung des Renderings(sofern vom Programm unterstützt) kümmern ;)
 
Das der Takt auch unter längerer Volllast erhalten bleibt, ist schonmal gut. Dann wird die Kühlung mit dem jetztigen Prozessor problemlos fertig.

@ miriquidi,
Welches Gerät meinst du mit dem Abrauchen?

Dein jetziges W520. Der i7-2630QM sollte laut Intel mit 45 W zufrieden sein (mit Turbo wird er real etwas mehr ziehen).
Der i7-2690XM zieht laut Intel 55 W. Das muss a) die Spannungsversorgung auch abkönnen, b) muss die Wärme irgendwie aus dem Gehäuse raus. Auf jeden Fall wird es wärmer werden. Da die Ausfallrate von elektronischen Bauteilen recht schnell mit der Temperatur steigt, verkürzt du (theoretisch) die Lebensdauer deiner Hauptplatine. Ob das zum Problem wird, weißt du hinterher.

Also, falls du ihn einbaust solltest du den Lüfter nochmal penibel reinigen und hochwertige Wärmeleitpaste dünn auftragen. Und evtl. CPU-Last + Turbo-Modus + GPU-Belastung durch Spiele vermeiden, also bei GPU-Last (Spiele, ...) den CPU-Turbo ausschalten.
 
Das der Takt auch unter längerer Volllast erhalten bleibt, ist schonmal gut. Dann wird die Kühlung mit dem jetztigen Prozessor problemlos fertig.


Dein jetziges W520. Der i7-2630QM sollte laut Intel mit 45 W zufrieden sein (mit Turbo wird er real etwas mehr ziehen).
Der i7-2690XM zieht laut Intel 55 W. Das muss a) die Spannungsversorgung auch abkönnen, b) muss die Wärme irgendwie aus dem Gehäuse raus. Auf jeden Fall wird es wärmer werden. Da die Ausfallrate von elektronischen Bauteilen recht schnell mit der Temperatur steigt, verkürzt du (theoretisch) die Lebensdauer deiner Hauptplatine. Ob das zum Problem wird, weißt du hinterher.

Also, falls du ihn einbaust solltest du den Lüfter nochmal penibel reinigen und hochwertige Wärmeleitpaste dünn auftragen. Und evtl. CPU-Last + Turbo-Modus + GPU-Belastung durch Spiele vermeiden, also bei GPU-Last (Spiele, ...) den CPU-Turbo ausschalten. [/COLOR]

Hi,
das mit den 10 Watt mehr stimmt. Allerdings habe ich mir auch den Lüfter besorgt, der mit einer 55W CPU ausgeliefert wurde. Somit mache ich mir um die Wärme eigentlich keine Gedanken. Ich habe mir zuerst überlegt, den bisherigen Lüfter zu verwenden und nur neue Wlp zu verwenden. Da ein entsprechender 55 W Kühler aber nur 42$ inkl. Versand und Einfuhr kostet habe ich einen bestellt. So bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß
 
Dann steht meines Erachtens nicht viel gegen die Aufrüstung, sehr viel schneller wird der Haswell auch nicht werden. Und du hast nebenbei bemerkt auch nicht den Aufwand deine ganze Software incl. der Einstellungen auf einen neuen Rechner spielen zu müssen.
Denk dran, dich beim Aufrüsten zu erden. ;)
 
Denk dran, dich beim Aufrüsten zu erden. ;)
... zumindest vorher ;)
Ein Antistatikarbeitsplatz ist nicht unbedingt notwendig, aber eventuelle statische Aufladungen durch einen beherzten Griff an einen geerdeten Gegenstand zu entsorgen ist immer sinnvoll
(lieber kriegst du 'nen kleinen Wisch nachdem du über einen Teppich gewetzt bist als dein Mainboard :eek:)
Aprops Teppich: Viele meinen's gut und legen 'ne Decke auf den Arbeitsplatz um nichts zu zerkratzen, das ist von statischer Aufladungssicht her aber das blödeste was man machen kann ;) ,
lieber auf der nackten Holzplatte arbeiten! (Holz wirkt auch antistatisch)

P.S: Akku + Netzteil vorher ab und Powertaster mindestens 30 sec. drücken nicht vergessen (sonst sind noch Restspannungen auf dem Board vorhanden, die so manche Boardsicherung grillen können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Männer,
ich habe mir ein T440p mal angeschaut und zu dem Entschluss gekommen, dass ich mein W aufrüsten werde. Solange der 55W Kühler nicht da ist, werde ich das Display gegen das FHDV4 tauschen. Ich habe es hier im Marktplatz gekauft, und hoffe dass es jetzt endlich mal ankommt. :rolleyes:
Sobald der Kühler da ist mache ich mich an den CPU Tausch ran. Ich hoffe, dass ich so für die nächste Zeit wieder gut gerüstet bin. Ich nehme die Importzeiten von LR mal mit der alten und neuen CPU auf und gebe euch dann nochmal eine Rückmeldung.

Gruß
 
Hallo,
ich habe den Rechenknecht vorgestern samt Lüfter getauscht. Hat prblemlos funktioniert, und ungefähr 30 Minuten gedauert. Der "neue" 55W Lüfter unte´rscheidet sich optisch überhaupt nicht vom alten 45W Lüfter. Die Materialstärke ist gleich, ebenso der verwendete Lüfter. Der einzige Unterschied ist, dass der 45W Lüfter einen Stecker mit 5 Pins hat (Pin 5 ist einfach offen). Der 55W Lüfter hat einen Stecker mit 4 Pins.
Die CPU rennt gut, für den Import und 1:1 rendern von 400 Bildern hat der 2630 ungefähr 38 Min. gebraucht. Der neue 2960 erledigt das in 28 Minuten. Insgesamt eine Beschleunigung von ca. 25%. :thumbsup:
Allerdings ist nun tpfancontrol Pflicht. Ansonsten dreht der Lüfter gerne mal kurz hoch, obwohl die CPU nur um die 55 Grad hat. Ansonsten dümplet die CPU im idle bei 40-42 Grad herum. Wenn allerdings Last kommt, geht es richtig zur Sache und die CPU geht an die 90 Grad.
Die Temperaturen sind aber unkritisch, zumindest wird die CPU nicht gedrosselt. Im Turbo läuft die CPU auch die 28 Minuten auf 3,4Ghz :)

Gruß
 
Hi,
ich muss mich nochmal zum Thema melden. Und zwar hatte ich das Thinkpad in letzter Zeit sehr oft in der Dockingstation mit externem Monitor. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zum Teil auf dem externen Monitor ruckelt. Auch Lightroom 6 zeigte sehr viele Ruckler wenn die die Grafikkarten Beschleunigung aktiviert war. Ich habe es auf die neue Version und Windows 8 geschoben. Allerdings wurde es dann immer extremer. Ich habe dann Win 7 installiert, leider brachte es auch keine Besserung. Daraufhin habe ich mir GPU-Z heruntergeladen, um die Temperatur und den Takt der nVidia zu sehen. Die Temperatur ging immer auf 100 Grad, dann wurde heruntergetaktet (ruckeln), bis die Temperatur wieder auf 70 gesunken war. Bis dann wieder 100 Grad erreicht waren lief es ruckelfrei.
Ich habe darauf nochmal den neuen 55 Watt Lüfter abgenommen und festgestellt, dass dieser eigentlich gar keinen Kontakt zur GPU hatte.... Der alte Lüfter trägt an der Stelle der GPU deutlich dicker auf. Keine Ahnung warum das so ist. Es scheint so, als wäre die GPU an einem Board mit serienmäßigem 55 Watt Lüfter höher.
Ich habe dann den alten Lüfter wieder eingebaut, die CPU Temperaturen sind eigentlich wie zuvor auch, die GPU geht maximal auf 75 Grad und nichts ruckelt. Das Ganze läuft nun schon wieder 4 Wochen, fast immer nur im Dock mit externem Monitor.

Der User scmp_15 hat mich schon vor einiger Zeit angeschrieben, weil ihm das direkt aufgefallen war, er hat also das selbe Problem.
 
=> Einfach ein dickeres Wärmeleitpad nehmen ;)

Naja es war ja standardmäßig auch Paste drunter. Vielleicht haben die Modelle, die diesen Lüfter haben aber ein Pad anstatt Paste?! Aber so funktioniert es ja auch, der Lüftertausch ist nicht nötig.

Gruß Sascha
 
Warum es Lüfter mit unterschiedlichen PIN-Zahlen am Stecker und dementsprechend verschiedene Mainboards gibt, habe ich bisher nicht nachvollziehen können. Letztlich habe ich bei den Kühlern immer nur unterschiedlich große Flächen für den Grafik-Chip sehen können, je nachdem ob es die 1000er oder 2000er Nvidia ist...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben