Thinkpad aufrüsten überhaupt sinnvoll?

elektriker

Active member
Registriert
25 Dez. 2006
Beiträge
1.151
Hallo,
ich habe ein W520 mit i7 2630qm, 16GB Ram und 256GB SSD. Da ich sehr viel in Photoshop und Lightroom arbeite, sind die 4 Kerne oft zu 100% ausgelastet. Ich habe mir überlegt, die CPU gegen den i7 2960xm zu tauschen, dass aollte schon etwas Performance bringen. Die CPU habe ich schon hier. Allerdings habe ich durch Zufall gesehen, dass es bei nbwn z.B. das T440p mit i7 4800m CPU für 919 Euro gibt. Nun bin ich mir nicht mehr ganz so sicher am W überhaupt was zu tauschen.
Das FHD Display würde ich zusätzlich auch noch ins W einbauen, da mir der große Farbraum bei der Bildbearbeitung zugute kommt. Insgesamt hätte ich eine Investition von ca. 350 Euro (Display, CPU, Lüfter). Denkt ihr das Lohnt sich, oder das W verkaufen und ein T440p nehmen?

Gruß Elektriker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist denn das Display des t440p im Vergleich zum full HD Display vom w520? Ich glaube gelesen zu haben das das neue Display aus dem t440p nicht auf dem Niveau des w520 ist
 
Sicher, dass dein W520 wirklich vollständig hochtaktet?
8 mal 2,9 GHz sind nämlich schon eine Hausmarke (mir würden da eher die 16GB RAM ausgehen)
Hast du schon mal den Lüfter ausgepustet, oder die Wärmeleitpaste getauscht? http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

Grundsätzlich würde ich aber bei solch intensiver Grafikbearbeitung beim W520 bleiben, das t440p wäre deke ich ein Rückschritt, besonders in den Punkten Kühlung und Display!
 
Da der TE schreibt, das alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet sind, gehe ich davon aus, dass es mit dem Lüfter keine Probleme gibt.
 
Da der TE schreibt, das alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet sind, gehe ich davon aus, dass es mit dem Lüfter keine Probleme gibt.
Na es macht schon einen Unterschied, ob der Prozessor mit Turbotakt auf 2,9GHz, oder ohne auf 2,0GHz läuft, zudem hat der 2630qm 8 Threads (der Threadersteller gibt hier auch keine Informationen, ob diese alle genutzt werden, oder nur 4 davon)
nicht selten takten Prozessoren mit Temperaturproblem noch weiter runter, 100% Last heißt also noch lange nicht, dass wirklich die volle Leistung genutzt wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube gelesen zu haben das das neue Display aus dem t440p nicht auf dem Niveau des w520 ist
Schauen wir uns das doch mal an (fett markiert der bessere Wert):
KriteriumAUO B140HAN01.2 (T440s, T440p)AUO B156HW01 V.4 (W530)
Farbraum97% sRGBlaut Lenovo "95% Gamut", laut Notebookcheck 1097398 darstellbare Farben, deckt jedoch laut Notebookcheck-Test nicht einmal sRGB vollständig ab
durchschnittliche Helligkeit282 cd/m²259.3 cd/m²
Ausleuchtung85 %92 %
Schwarzwert0.38 cd/m²
0.51 cd/m²
Kontrast816:1537:1

(alle Messwerte bis auf den Farbraum des AUO B140HAN01.2 entstammen den Notebookcheck-Tests zu den Geräten)
Hinzu kommt, dass die Blickwinkel beim AUO AHVA-Display des T440p deutlich besser sind als beim TN-FHD-Display im W530.

das t440p wäre deke ich ein Rückschritt, besonders in den Punkten Kühlung und Display!

Wie anhand der obigen Tabelle zu sehen, ist das FHD-Display im T440s und T440p in einigen Punkten sogar besser als das FHD-Display des W530.
Erschwerend kommt hinzu, dass das AUO B156HW01 V.4 nicht mehr hergestellt wird und damit recht teuer ist.

Eure Bedenken hinsichtlich des Displays kann ich nur eingeschränkt nachvollziehen.
 
Den i7-2960XM kannst du dafür übertaktet ganz ausreizen. Mit 3Ghz wäre er schon über 50% schneller als der 2630QM. Das würde sich auf jeden Fall lohnen von der Leistung her. Was gibt google aus zu einem übertakteten i7-2960XM?
 
Eure Bedenken hinsichtlich des Displays kann ich nur eingeschränkt nachvollziehen.
Ich wage halt zu bezweifeln, dass, wenn 8 mal 2,9 GHz für Bildbearbeitungsaufgaben nicht ausreichen, ein 14Zoll Gerät die richtige Wahl ist (zudem man sich zusätzlich das wenig beliebte Klickpad ins Haus holt)

Ich würde zudem auch überlegen, ob grundsätzlich nicht Docking und hochwertiger externer Schirm in Frage kommen:
1.) Bildschirme sind entweder gut oder schlecht (den kann man auch mal über mehrere Gerätegenerationen mitnehmen)
2.) Ein guter externer Bildschirm ist oft deutlich besser(Farbraum Kontrast, Helligkeit, Schwarzwert) als entsprechende Laptopschirme.
4.) Nehmen die Ansprüche weiter zu, kann man auch mal einen Tower mit richtig Wumms dazustellen :rolleyes:
 
Im Übrigen hat der TS noch nicht den ,gerade bei den Bildbearbeitungsprogrammen,wichten Arbeitsspeicher maximal ausgebaut . Es gehen ja maximal 32 GB !
Mit etwas Risikobereitschaft (Produktstandort Spanien :rolleyes:) kann man das W520 für ca € 200 damit ausrüsten : http://www.amazon.de/AD3S1600W8G11-...3-RAM-SO-DIMM/dp/B007UHFW4U/ref=cm_cr_pr_pb_t .
Da ein 2960XM leistungsmäßig einem 4800QM dicht auf den Fersen ist (Sofern die 10W zusätzlicher Wärme abgeführt werden können ,was aber mMn in solch einem voluminösen Gehäuse wie dem des W520 kein Problem sein sollte) und die 4x4 GB noch gut verkaufbar sind,stellt die Aufrüstung für mich die sinnigste Lösung dar.
Zudem ist es ja (leider) traditionell so,dass die 15" Displays bei Lenovo besser sind ,als die der 14-Zöller.

Gruss Uwe
 
Zudem ist es ja (leider) traditionell so,dass die 15" Displays bei Lenovo besser sind ,als die der 14-Zöller.
Wie oben bereits geschrieben, wurde in der neuesten Generation mit dieser Tradition erstmals gebrochen, das 14"-FHD-Display ist nicht nur besser als (vermutlich) alle 14"-Displays in ThinkPads zuvor, es ist dem AUO B156HW01 V.4 nicht nur dicht auf den Fersen, sondern übertrifft dieses in einigen Punkten.
 
Hallo,
vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
@Supertux,
der 2630 taktet laut CPU-Z voll hoch. Der Turbo funktioniert auch, allerdings kann er bei allen 4 Kernen nur mit 2,6 GHz takten, der "neue" 2960 kann das mit 3,4 GHz.
Ein Dock mit externem Eizo ist schon vorhanden, beides steht in meinem kleinen Fotostudio im Hobbyraum. Da unser Nachwuchs aber gerade laufen lernt kann ich nach der Arbeit nicht noch ewig unten sitzen, deswegen sollte ich die Bilder auch mal im Wohnzimmer bearbeiten können. Das jetzige HD+ Display kommt natürlich nicht annähernd an den Eizo ran. Hier erhoffe ich mir vom V4 eine Verbesserung.

@morini, das mit dem Arbeitsspeicher hane ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe ich meistens noch ca. 4-5GB Tam frei. Selbst bei 3 Ebenen und mehreren Retuschen habe ich noch Reserve. Hier ist aber auch die CPU Last nur kurzzeitig bei 100%. Damit kann ich auch leben, zäh wird es aber wenn in Lightroom Bilder importiert und gleich auf 1:1 gerechnet werden. Da habe ich dann nur 9GB Ram belegt aber dauerhaft 100% Auslastung. Bei einer schnelleren CPU wird die Auslastung sicherlich genau so hoch, es würde aber sicherlich schneller gehen.

@fb1996,
Vielen Dank für den Vergleich. Die Helligkeit speilt bei der Bildbearbeitung eigentlich keine Rolle. Die Ausleuchtund und der Schwarzwert hingegen schon. Mich wundert allerdings die Aussage zum Farbraum. Die 97% SRGB des T440 sind nicht schlecht. Wenn ich aber ein Display mit 95% Gamut bewerbe muss dieses deutlich über SRGB liegen. Die 95% sollten ja vom AdobeRGB sein. Das T440 sollte mit seinen 97% irgendwas zwischen 60 und 65% von AdobeRGB abdecken. Wenn ich das Display kalibriert habe, sehe ich die Farbräume sofort. Früher hatten die Kalibrierungsgeräte ein Problem mit Wide Gamut Displays, vielleicht wars auch sowas....

Gruß Elektriker
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktet die CPU auch voll hoch, wenn er länger belastet wird?

Gehe mal davon aus, dass ein Haswell-Prozessor pro Takt ca. 15 % schneller arbeitet als ein Sandybrigde (sofern kein AVX2 genutzt wird. Normale Software tut das eh nicht.). Da bringt in i7-4800M nicht viel mehr, als dein Sandybrigde-Topmodell.
Ich hätte eher sorgen, dass dir die Kiste früher oder später mit diesem Energieschlucker abraucht.
 
Vielen Dank für den Vergleich. Die Helligkeit speilt bei der Bildbearbeitung eigentlich keine Rolle. Die Ausleuchtund und der Schwarzwert hingegen schon. Mich wundert allerdings die Aussage zum Farbraum. Die 97% SRGB des T440 sind nicht schlecht. Wenn ich aber ein Display mit 95% Gamut bewerbe muss dieses deutlich über SRGB liegen. Die 95% sollten ja vom AdobeRGB sein. Das T440 sollte mit seinen 97% irgendwas zwischen 60 und 65% von AdobeRGB abdecken. Wenn ich das Display kalibriert habe, sehe ich die Farbräume sofort. Früher hatten die Kalibrierungsgeräte ein Problem mit Wide Gamut Displays, vielleicht wars auch sowas....
Das Problem liegt dann darin, dass das 95 % AdobeRGB zwar wesentlich mehr Farben darstellen kann als sRGB beinhaltet, aber sRGB trotzdem nicht vollständig abdeckt, da es das Mehr an Farben im falschen Bereich hat. Siehe den Test von Notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html
 
Sorry, das mit den 50% war Mist. Dachte der 2630QM hat 2Ghz unter Dauerlast und der 2960XM 3Ghz.

Den 2960XM sollte man locker gegen 4Ghz alltagstauglich übertakten können. Es braucht einfach Zeit, es auszuprobieren. Der XM hat auch 2MB mehr Cache.

Was ergibt Cinebench R15 für ein Single und Multicore Resultat mit der jetztigen CPU? Vielleicht hat jemand der hier mitliest einen 2960XM und kann ebenfalls einenen Benchmark machen?
 
@ miriquidi,
ja der Takt bleibt bei 2,6 GHz wenn die Bilder auf 1:1 gerechnet werden. Dass kann ja je nach Anzahl der Bilder auch mal 20-30 Min. dauern.
Welches Gerät meinst du mit dem Abrauchen?



Das Problem liegt dann darin, dass das 95 % AdobeRGB zwar wesentlich mehr Farben darstellen kann als sRGB beinhaltet, aber sRGB trotzdem nicht vollständig abdeckt, da es das Mehr an Farben im falschen Bereich hat. Siehe den Test von Notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html

das liest sich Interessant. Allerdings wird beim W520 (wohl mit dem V4) etwas anderes berichtet: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W520-Notebook.52417.0.html
Evtl. hat das W530 schon nicht mehr das V4 gehabt? Eine so große Abweichung kann ich mir nicht als Serienschwankung erklären. Allein die 40nits mehr Helligkeit sprechen für mich für ein anderes Display.

@ Derriell,
bringen die 2MB Cache mehr so viel? Ich würde den 2960xm nicht unbedingt wegen der Übertaktbarkeit nehmen, es ist einfach der schnellste Sandybridge.

Gruß
 
Nein, diese Schwankungen sind normal. Es handelt sich um das selbe Display-Modell. Steht ja auch in den technischen Daten an der Seite in beiden Tests:
"B156HW01 V4"
 
So große Schwankungen bei einem Display das als "Farbecht" verkauft wird ist gleich mal schlecht. Gerade Kontrast und Schwarzwert sind deutlich unterschiedlich und kann mit einer Kalibrierung natürlich nur bedingt ausgrglichen werden.
Allerdings denke ich, dass das FHD Display deutlich besser ist als mein HD+ Display.

Gruß
 
Zum Thema Prozessor:
Für das T420(?!?) gibt es ja ein Mod-BIOS, mit dem man dann Ivy-Bridge Prozessoren und wohl auch Ivy-Bridge Quadcores verbauen kann.
---> Gibt es da auch was für das W520?
 
Der TS hat in seinem W520 doch schon einen Vierkerner (2630QM) bzw noch einen in Reserve (2960XM).

Gruss Uwe

P.S.: Wo sollten die mobilen Vierkerner denn eingesetzt werden,wenn nicht in einer tragbaren Workstation ...
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Wo sollten die mobilen Vierkerner denn eingesetzt werden,wenn nicht in einer tragbaren Workstation ...
onesvip will denke ich eher auf ein Upgrade von Sandy auf Ivy raus, die paar Millisekunden, die das beim RAW-Import bringen könnte, dürften aber zu vernachlässigen sein (zudem die Ivys noch zu teuer für solche Spielchen sind)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben