Thinkpad an HP Dock, 19.5V vs. 20V

jochenhecht

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
Ich habe ein gutes Angebot für eine HP Dock bekommen (HP USB-C Docking Station G2 HSN-IX02) bekommen.
An der Dock soll ein HP Netzteil mit Rundstecker angeschlossen werden. Zufälligerweise habe ich noch eines (19.5V, 200W).
Ich gehe mal davon aus, dass die Dock dann auch 19.5V ausgibt.

An der Dock soll betrieben werden:
Thinkpad T14s G2 (Input 20V)
HP ZBook (Input 19.5V)

Das heißt, das Thinkpad würde 0.5V zu wenig bekommen.

Hättet ihr da Bauchschmerzen?

Ich auch nicht :D ,aber das liegt nicht an den fehlenden 0,5V (Die sind in der Tat wumpe) sondern an USB-C .
Denn die damit angeschlossenen Geräte werden damit versorgt was diese anfordern/vereinbaren .
Wenn diese sich mit dem USB-C Anschluss nicht auf eine Lieferung einigen passiert halt genau gar nichts !
Somit kannst Du unbesorgt testen und eventuell wird dein T14s G2 halt nicht geladen ...

Gruss Uwe

P.S.: Gerade auf der HP-Seite zum Dock (https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=5tw13aa&opt=abb&sel=acc#features ) gefunden :

Unsere Tests bringen Ihnen Ruhe​

Durch strenge Tests wird die Kompatibilität der Dockingstation mit HP Notebooks und Notebooks von Apple®, Dell und Lenovo mit USB-C™-Ladeanschlüssen gewährleistet. .

Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich dann schon mehr.
Ich habe gerade bemerkt, dass das HP ZBook doch sehr leistungshungrig ist (bis zu 230W bei 19.5V)
Deswegen hatte ich gerade die Idee, eine HP Thunderbolt Dock G2 zu nehmen, weil bei der gehen 2 Kabel raus.
Kabel 1 mit Rundstecker und Kabel 2 mit USB C. (siehe Anhang)
Wenn Thinkpad an der Dock: Dann wird nur das USB C Kabel in das Thinkpad gesteckt.
Wenn ZBook an der Dock: Dann werden beide Kabel angeschlossen.

@morini22 : Meinst du, das funktioniert? Leider finde ich keine Angaben zu der Ausgangsleistung von Kabel 2 mit USB C Stecker. Sind das dann auch 100W?

Danke und Gruß,
jochen

Anhänge

• HP Thunderbolt G2.jpg
    HP Thunderbolt G2.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 6
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Unterstützung!
Also ich habe mich jetzt doch für die HP USB-C Docking Station G2 HSN-IX02 entschieden, weil die Kompatibilität mit Thinkpads (laut HP) gewährleistet wird.
Mein Plan:
Wenn ich ein Thinkpad an der Dock anschließe, nehme ich NUR das USB C Kabel der Dock. (Powerversorgung bis max. 100W und Datentransfer)
Wenn ich das HP Zbook an der Dock anschließe, nehme ich das USB C Kabel der Dock (Datentransfer) und zusätzlich das HP Netzteil mit Rundstecker (Powerversorgung bis max. 230W).

Grüße an alle!

Das sind die Specs der HP Dock, es liegt ein 120Watt Netzeil bei, sprich man überträgt bis zu 100Watt. Kann aber auch nur 75 Watt sein, je nach Notebook. (da will sich HP wohl etwas absichern)

1763508071159.png

Hier sowieso egal wegen USB-C, aber 19,5 oder 20 Volt sollte auch sonst kein Problem darstellen, in keine der beiden Richtungen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben