Thinkpad an Fernseher anschliessen..? Vielleicht sogar als Mediacenter?

sirbender

New member
Themenstarter
Hi,

ich will mein Thinkpad X61s das nur rumliegt an den TV anschliessen. Wie sollte ich das am besten tun damit Bild und Ton uebertragen werden? Per VGA oder irgendein HDMI Adapter?

Vielleicht will ich das X61s sogar als Media-Center betreiben. Gibt es da vielleicht Erfahrungsberichte? Welche Software ist am besten? Wie kann ich das Media-Center dann bedienen? Irgendwie per Fernbedienung?

Dummerweise muss man das X61s ja aufklappen um es anzuschalten. Gibt es da vielleicht ein Loesung? Wake-up on LAN kann ich ja jetzt nicht nutzen...aber vielleicht Wake up on Power-connect? Die T510 Serie enthaelt diese Funktion seit dem neusten Bios update. Man steckt das Powerkabel an und der Rechner faehrt hoch. Ginge sowas aehnliches auch beim X61s?

Danke,
sb

1. Brauchst einen VGA-TV(Pal) Konverter (aktives Bauelement - beispielsweise Grandhandview etc. 20-50 Euro). Ton per Klinke oder per USB-Soundkarte
2. XBMC ist gut und beliebt - ebenso MediaPortal. Windows MediaCenter ist brauchbar.
3. Kauf eine Ultrabase - diese hat einen Anschalter vorne und hat den Vorteil, dass du bei Bedarf das X einfach lösen kannst ohne die ganze Kabellage die dann dran hängt.

Danke.

1. Was ist denn fuer ein Anschluss am anderen Ende von dem Adapter? Mein TV hat sowohl einen VGA als auch einen HDMI Anschluss. Ton dann lieber per Klinke weil ich nicht extra Geld fuer eine extra Soundkarte investieren will.

2. XBMC sieht gut aus :D

3. Wie gesagt will ich nicht weiter Geld investieren und auch sonst nicht noch eine Ultrabase hinstellen. Der X61s soll da fuer immer stehen und nicht bewegt werden. Also wenn es eine besser Moeglichkeit zum Einschalten gibt - z.B. wenn ich Strom anschalte - waere cool. Aufklappen ist halt sehr unelegant vor allem wenn der X61s in einem TV-Schrank Fach stehen soll muesste ich das Geraet immer rausziehen, abklappen, usw. Nervig.

Bedenkt soetwas wie Zukunftssicherheit. Eure Lösung sollte auf einen Streamingserver hinauslaufen... auf den Ihr über die Glotzen/Receiver zugreift.

Allerdings ist ein TP dafür eigentl. viel zu schade. so'n Doppel-Atom mit schnick+schnack und 7-10W ist mE. die schlauere Wahl.

Naja...ich benutze den TP X61s im Moment nicht und dass ist noch schlimmer als ihn als Mediacenter zu missbrauchen. Auch kann man die Atoms stecken wenn einen kraeftiges Mediacenter will. Auch braucht mein X61s wenn es gerade nichts macht 8W. Also ok.

Uebrigens kriegt man einen gebrauchten X61 wahrscheinlich zum Preis eines neuen Atom Netbook.

Was meinst du mit Streamingserver? DLNA?

Die Frage wäre ja erstmal an was für einen TV soll das Teil angeschlossen werden?

Röhre oder LCD/Plasma TV?
Wenn LCD/Plasma brauchst du nichts außer einem VGA Kabel.
(Ich kennen keinen LCD/Plasma TV ohne VGA Anschluß - hattest du ja auch schon erwähnt)

Für Ton würde ein 3,5 mm Klinke auf 2 x cinch Kabel (ca. 2 €) reichen.
Dann kommen Ton und Bild schon mal am TV an.

Den Rest hat qwali ja schon gesagt.

Ich meinte doch ob ich VGA oder HDMI nehmen soll. Dachte damit ist klar dass ich einen neuen LCD/LED TV habe. Ansonsten frage ich mich ob es nicht besser ist ein Adapter zu kaufen - falls es so einen gibt - der direkt VGA und Audio von Laptop abgreift und dann mit nur einem Kabel an den HDMI Anschluss andockt. Also Bild+Audio auf HDMI und nicht getrennt auf VGA und 2x cinch. Waere dann wohl auch leichter einfach beim TV zwischen Receiver an HDMI1 und Thinkpad an HDMI2 umzuschalten, oder?

der X61 hat weder direkt noch indirekt einen DVI und damit keinen digitalen Bild-Ausgang.
Wenn du also an HDMI "wollen würdest" , musst du Geld in die Hand nehmen und einen recht
teueren Adapter (aktiv) kaufen.

Ergo -> nimm VGA.

Gruß

Hendrik

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben