Thinkpad als WLAN Repeater verwenden

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

es gibt ein paar "Winkel" in denen mein WLAN Signal schwächelt. Auch desshalb weil der Router / AP an einer denkbar ungünstigen Stelle ist und grundsätzlich durch mindestens 1-2 Betonmauern /-Decken muß (aber dort ist nun mal das Telefonkabel...) Jetzt bin ich am überlegen etwa zum Webradio hören auf der Terasse einen WLAN Repeater / Extender zu besorgen. Andererseits, das kostet richtig Geld und die Testberichte sind sehr "durchwachsen"... Kann man so etwas nicht auch mit einem Thinkpad irgendwie bewerksteligen, so steht mein X31 99% seiner Zeit an einem günstigen Standort. Kann man da einfach eine 2. WLAN Karte (etwa WLAN USB Stick oder PCMCIA) anschließen und die beiden Adapter zu einer Bridge zusammenfassen. Oder ist es eine brauchbare Idee die Bridge zw. WLAN und LAN einzurichten und an die LAN Buchse einen 2. Router anschließen? Gibt man dem dann eine eigene SSID ? (Anderer Kanal mit möglichst viel Abstand ist klar...)

Christian

PS.: Ja, ich weiß, Kabel verlegen oder gleich 2 APs installieren wäre die bessere Idee, aber Leerrohr habe ich im Altbau keines, Aufputz will ich rein optisch nicht und zum Aufstemmen / Bohren habe ich wenig Lust...

Hallo!

Ich stand vor einem ähnlichen Problem als sich mein Steckdosen-LAN verabschiedet hat.
Ich habe mir für 8€ einen D-Link DIR-615 Router mit n-WLAN besorgt und mit DD-WRT geflasht. Funktioniert jetzt absolut Problemlos.
Wäre vielleicht eine Alternative zu X31 mit zwei WLAN-Karten o.ä. ;)

Gruß aus Trier

Repeater funktionieren meiner Erfahrung nach eher bescheiden. Die Lösung über das TP finde ich auch ganz schön frickelig, auch wenn es über Tools wie Connectify einigermaßen funktioniert.
Ich würde entweder den Windsurfer (geringe Erfolgschance, aber kostenlos) oder besser noch eine Lösung aus Powerline-Kit und Router-den-man-noch-im-Keller-hat einsetzen. Gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung und schon kannst du stabil roamen.

kallenkel schrieb:
Gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung und schon kannst du stabil roamen.
Uhhh - die Idee mit Powerlan etc ist ja schön und gut, aber nicht die gleiche SSID verwenden... Das hatte ich mal, aber dann springt das Notebook immer zwischen den beiden Routern hin und her, weil der eine Router eine andere IP braucht als der andere und dann per DHCP alles neu vergibt ist das relativ nervig... Der springt dan ohne Unterlass...
Ich hab meine WLAN-Netze einfach durchnummeriert: WLAN1, WLAN2, WLAN3.
Key ist auch unterschiedlich, aber dadurch muss ich nur einmal das Netz im jeweiligen Stockwerk wählen und dann bleibt er beim Netz.
Eine Andere Möglichkeit wäre das Ganze über die BSSID laufen zu lassen...

Warum sollte der AP eine neue IP vergeben müssen? Gleiches Subnetz, Router regelt DHCP und vergibt eine IP, die der Laptop auch behält, wenn er den Umweg über AP und Powerline macht.
3 Netze für 3 Stockwerke fände ich extrem nervig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben