Thinkpad als Videorecorder (mit Dockingstation)

Maimann

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2007
Beiträge
289
Hi,

hab mir an diesem sonnigen Samstagnachmittag mal folgendes überlegt:

Wenn ich mit für mein T20 die Dockingstation kaufe, könnte ich dort doch eine TV Karte für meinen Kabelanschluss einbauen (PCI-Slot) und dann Aufnahmen programmieren. Wenn die TV Karte nen Ausgang hat könnte ich auch noch direkt mein TV dranhängen.

Hat jemand in der Richtung schon Erfahrungen oder eine Idee, welche Stolpersteine es da gibt? Scheint mir zum jetzigen Zeitpunkt ne sinnvolle Alternative zum DVD Recorder, da mein T20 eh fast den ganzen Tag läuft und die Hardwareanschaffung einiges günstiger wäre.
 
Ich habe heute die Twinham DVB-T Magic Box bekommen, die ist wirklich nicht schlecht wenn du DVB-T empfangen kannst kann ich diese Dir nur empfehlen. der Empfang und die Bildqualität ist gut.
Fernbedienung und Antenne sind mit dabei.
eine bessere Antenne kann nicht schaden muss aber nicht sein.
Ein absolutes Highlight ist das man das Teil über USB 1.x betreiben kann.
Genauso Klasse ist, das man damit Radio hören kann.
kann man also TV Karten Ersatz durchaus verwenden.

Zumal man keinen MPEG Encoder braucht .

Edit: ich habe mir mal die DockII angeschaut.
Näheres steht im Think Wiki
Sie passt aber auch in einem t20-23 UND sie schliesst beim T2x NICHT bündig ab so das man dort alle anderen anschlüsse platzieren kann auch den S-VHS Port, da sich genügend Spielraum befindet.


Ob jetzt die USB 2.0 Ports auch für den t2x also solche verwendet werden können weiß ich jetzt nicht.
Zumindest ist das die bessere alternative zur GFK selberbau Lösung.
 
Ich glaub USB 2.0 geht nicht bei allen. Am liebsten wäre mir ne Karte die beides kann, DVB-T und Analog. Allerdings könnte ich die Hauppauge TVR-150 auch an nen digital-receiver anschließen...

Die Twinham behalte ich im Auge. Sie hat ein paar schlechte Rezensionen bzgl. Qualität bekommen, die kannst Du ncht bestätigen?

Ich meld mich dann wenns was neues bei mir gibt (hoffentlich schnell :D )
 
Also die Twinham haben hier einige User, und sind soweit mit der Qualität zufrieden.
ich finde Die Box nicht schlecht.

Natürlich muss man einige Abstriche bezüglich des Empfangs in Randgebieten und dem Datenübertragung des USB 1,1 Anschlusses machen.
USB 2.0 geht auch mit PCMCIA Karte gar nicht was daran liegen kann das die USB Karte nicht genügend Strom liefert.
Ein externer Stromanschluß fehlt leider .
Das Bild ist okay gut manchmal ruckelt es ein wenig und es gibt ab und zu einige Unschöne Klötzchen oder Artefakte.
Aber damit kann man leben.
es gibt hierzu auch einen Thread

Ich habe auch die Digitelmo von Viola und die ist um einiges schlechter als die Twinham. da sind die Artefakte stärker und das Ruckeln oder aussetzen des Programms fast an der Tagesordnung.


Und bei den Preis kann man wirklich nicht viel falsch machen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben