Thinkpad als Videorecorder (mit Dockingstation)

Maimann

New member
Themenstarter
Hi,

hab mir an diesem sonnigen Samstagnachmittag mal folgendes überlegt:

Wenn ich mit für mein T20 die Dockingstation kaufe, könnte ich dort doch eine TV Karte für meinen Kabelanschluss einbauen (PCI-Slot) und dann Aufnahmen programmieren. Wenn die TV Karte nen Ausgang hat könnte ich auch noch direkt mein TV dranhängen.

Hat jemand in der Richtung schon Erfahrungen oder eine Idee, welche Stolpersteine es da gibt? Scheint mir zum jetzigen Zeitpunkt ne sinnvolle Alternative zum DVD Recorder, da mein T20 eh fast den ganzen Tag läuft und die Hardwareanschaffung einiges günstiger wäre.

naja, ob da die leistung ausreicht, mit ner full featured karte dürfte es gehen, mit einer normalen aber wahrscheinlich net

edit: normal aufnehmen dürfte (je nach mhz zahl des t20) kein problem sein, egal welche karte, timeshift wird da schon schwieriger.

Der T20 hat schon einen Tv ausgang .
Du musst also keine Tv karte mit einem solchen anschaffen ( gibt es das überhaupt ? )
Ein Dock brauchst Du nur wenn du analoges TV aufnehmen oder Videos überspeilen willst.
Ansonsten gibt es die Twinham Magig DVB-T Box .

Fürden analogen fall empfehle ich Dir die Hauppauge WinTV-PVR 150 das ist eine Tv Karte mit Mpeg2 hardware encoder damit wird die Cpu um einiges entlastet . Du kannst also mit einem PIII 700 ( schnelle Platte vorausgesetzt) ohne probleme Videos aufnehmen und Time shift nutzen.
DieWin TV PVR 150 habe ich selber und bin damit zufrieden.
sie läuft problemlos mit Win XP und hat da sie noch im Sortiment ist aktuelle Treiber.
Die ältere WinTv PVR passt leider nicht in den PCI slot der Box abgesehen davon hat sieProbleme mit win XP.

Normale analoge Tv karten müssten auch gehen brauchen aber ziemlich viel Rechenpower, bei 700 -800 Mhz kann es da verdammt eng werden , Timeshift oder hochwertiges Mpeg2 kannste da vergessen ( da geht selbst eine 2 GHz Cpu in die Knie) . Für so eine Lösung würde ich dir eine Pinnacle Tv Karte empfehlen , die Karten sind besser als die Analogen TV karten von Hauppauge Ohne encoder.

Noch was zur digitalen Lösung, da eigent sich wie gesagt die Magic Box DVB-T Box von Twinham, da deise auch mit USB 1.X läuft.
Allerdings ist der 700 MHz Prozessor ziemlich grenzwertig.
Dieses ist einer wenigen Fälle wo eine aufrüstung auf eine Schnellere CPU also 0,8-1 GHz ( inkl. Lüfter) wirklich lohnen würde.

Fazit: wenn du nur analoges TV hast wäre eine WinTV PVR 150 inkl. Dock die beste Lösung da sie Zuverlässig Läuft und aus dem Notebook einen vollwertigen Video recorder macht.

Erstmal danke für das ausführliche Feedback!

Also eine Full Featured Karte würde ich auf jeden Fall nehmen, zum einen um die Kompatibilität mit Linux sicher zu stellen und um vom - zugegeben etwas schwachbrüstigen - Prozessor unabhängig zu sein.

Die Win TV PVR 150 scheint sich da ja wirklich anzubieten, zumal sie ja auch ins dock passt (wäre auch eine der evtl. Einschränkungen gewesen). Beim Umstieg auf Digital könnte man ja auch die Karte tauschen, denke mal da dürfte es auch Lösungen geben.

Nochmal zu der WinTV: Die "150" kennzeichnet also die neuere Version?

Das mit dem Ausgang stimmt natürlich, war nur nicht sicher, ob man den auch nutzen kann wenn das Thinkpad im Dock ist, hab das noch nicht live gesehen :D

Frage zurück:
1.) unter welchem Betriebssystem?
2.) dediziertes System?

Das T20 reicht von der Prozessorleistung zum Aufnehmen von digitalem Fernsehen (DVB-X, X=C,S,T) locker aus, bei mir erledigt das ein PentiumII 400MHz mit Intel 440BX-Chipsatz.

sorry da habe ich was übersehen das Dock hat dummerwiese KEINEN TV ausgang ,und ein Handelsüblicher S-VHS stecker passt leider nicht .
Und ob man den DVI stecker nutzen kann ist fraglich.

Du müssets mal bei conrad o.ä.schauen ob es auch S-Vhs kabel mit abgewinkelten stecker gibt, oder dir sowas löten ( lassen)
Oder dur gehst den Kompromiss ein das Du wenn Du einen Film über den Fernseher anschauen willst Du das TP aus dem Dock nimmst.
Das andere Problem ist das eine WinTV -PVR 150 keinen Tv ausgang hat den haben i.d.r. eben nur die Grafikarten.

EDIT:
Mir fällt da noch etwas anders ein .
Wenn du noch günstig einen T20er mir defekten Display bekommen würdest ( vieleicht hat Tom_k Serko, oder da distreuya einsolches über) dann könntest du das ja ins Dock packen und via W_lan ( MUSS aber 56KBit sein ) oder lan mit deinem jetzigen t20er verbinden dessen TV ausgang frei wäre,und an einem fernseher angeschlossen werden kann.

Mit VNC ( gibt glaube ich auch fürLinux? ) kannst du den T20er in der Dock mit deinem normalen T20er fersteuern, so da du über dem Normalen T20er, die Filme die der gedockte T20er aufgenommen hat ansehen kannst .
Einziger haken ist das direktes Fernsehen nicht möglich wäre.
Dvds aber gehen , ich mache das aj auch so das ich meinen desktop als Fileserver benutze und via W-Lan die Filme auf dessen Platte auf dem T23eer anseh.
Umgekehrt kann ich den desktop über Vnc fernsteruern so da ich einfach vom Laptop aus die TV karte bediene.

Hm...

Nur mal so ein Gedanke zwischen durch. Ich stecke jetzt in der Materie nicht so drin, aber wie sieht es denn mit einer "All in Wonder"-Lösung aus?

Ach, ich sehe grad, nach der Abbildung hier wird die wohl nicht ins Dock passen. Schade.

BuergerNB

@rübezahl

1.) Derzeit läuft XP auf dem Pad. Eigentlich wollte ich lieber Linux, aber entweder zieht er die Installation nicht durch (meistens Festplattenrasseln und dann Absturz) oder er läuft sehr langsam (Suse - das einzig das lief).
Für nen Videorecorder scheint mir aber LinVDR ideal zu sein, deshalb peile ich das an.

2.) Dedi...was? ?( ;)

@mcpixl
schade, hab mir das Dock mal im Inet angeschaut. Das sieht mir so aus, als läge die Rückwand direkt am Dock an - so dass man auch keinen Winkelstecker dazwischenbekommt, oder? Ist das ein PS/2 Stecker den man auf der Rückseite des Docks sieht? Dachte das sei der S-Video.
Einen Stecker zu löten wäre kein Problem und nen Conrad hab ich 400m von hier :D

Was vielleicht auch noch ginge wäre das Dock zu zerlegen und eine Riser-Card einzubauen. Dann könnte mann noch ne Grafikkarte mit TV Ausgang reinstecken. Ich glaube, der PCI Controller muss keine besonderen Spezifikationen haben, um mit 2 Karten umgehen zu können. Das ist aber alles reine Spekulation, dazu bräuchte ich erstmal ein Dock zum zerlegen und angucken wies da aussieht (beim Gedanken daran fasst mich eine diebische Vorfreude, kennt ihr das? ;) )

Ein zweites Thinkpad würde ich nicht so gerne verwenden, das treibt den Strom wieder in die Höhe und ich bin immer auf Reduzierung aus.
Zum Filme gucken hab ich derzeit dehalb auch ne etwas andere Lösung, ich zieh die mit dem Desktop (ganz legale Online-Videorecorder-Aufnahmen übrigens!) auf eine NDAS Festplatte und wenn ich sie gucken will werden sie über WLAN auf den Laptop gestreamt. Dann spar ich mir den Desktop immer laufen zu lassen, der ist etwas neuer und braucht leicht mehr Strom als das T20 :-)

@buergernb
Passen nur "halbe" Karten rein, oder? Naja, das könnte man ja ändern :-)

@all
Kann ich eigentlich jedes Dock verwenden, also auch für T40 usw. oder sind die dann schon wieder anders? Wie heißt das Ding denn offiziell?

So ich habe mal zwei Bilder von der Dock angehängt.
Das erste zeigt die Offene Dockingstation von unten , ich hoffe Du siehts wie das mit dem Platzverhältnis ist da die Dock unten offen ist kann man vielleicht noch eine weitere Karten anhängen .
Das zweite zeigt den Ausschnitt des S-Vhs Anschlusses von einem T23er im angedockten Zustand, da das Dock nicht bündig abschließt ist ein Spielraum vorhanden .

Es passen leider nur halbe Karten rein (ediT) was sich ja mit einer Riser Card beheben lassen würde.

EdiT:
ich habe mich mal auf die schnelle informiert das mit den Riser Cards müsste theoretisch funktionieren.
Du bräuchtest nur zwei Riser Cards also eine flexible und eine mit 2X PCI so das die Karten herausführen und sie in ein Extra Gehäuse (Pappschachtel) packen kannst
Da aber das Dock ein eigenes Netzteil hat stellt sich Frage ob genügend Saft zur Verfügung steht.

Anhänge

• dock1a.jpg
    dock1a.jpg
    61 KB · Aufrufe: 240
  • dock2a.jpg
    dock2a.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 224
Danke für die Photos!

Also Strom sollte kein Problem sein denke ich. Aber es wäre dann wohl doch einfacher nen abgewinkelten Stecker zu bauen als nochmal ne Grafikkarte zu kaufen. Hab zwar noch eine im Keller, allerdings nur AGP, das wird nix ;-)

Gerade ist mir bei ebay leider ein Dock durch die Lappen gegangen, war allerdings ohne Kabel - das hat mich etwas gebremst.

Kann man das Thinkpad eigentlich automatisch aus dem Standby aufwecken? Bestimmt, oder?

Edit:
Ja, kann man :-)

ich weiss ja nicht, aber

1.) pci ist doch net so schnell
2.) würde das durch den langen weg per riser net grad schneller oder?

wäre nicht der eigenbau eines gehäuses für die doking die beste lösung? z. B. aus MDF

Man sollte es schon kurz halten, das stimmt. Man könnte auch einfach das Dock "höherlegen". Aber wie gesagt, es wäre wohl schlauer, bei Bedarf den regulären Anschluss am Pad zu nutzen, dann muss man auch das Dock net umbauen.

Wenn man das doch will, könnte man natürlich was schönes aus GFK bauen.

es gibt eine Preiwertere alternative zu GFK :)
Damit habe ich schon rostlöcher an eminem alten 2er Golf abgedichtet.
Küchenpaier und wasserdichten Holzleim. ( das ist KEIN Witz)
das ganze ict wasserdicht wetterfest und stabil.
Man kann das ganz auch noch mit metall holz oder Kunstoffspänen versetzen.
Und ein Zurecht geschnittens Papp gehäuse kann man damit auch gut verleiden

Original von Aviator
na dann nimm doch gleich mehlpapp
und wie willste das Wasserdicht bekommen?

Im ernst man sollte über aussergewöhnliche methoden erst dann urteilen wenn man sie ausprobiert hat.
Und wie gesagt ich habe damit rostellen abgedichtet die so gross waren wie EURO und das hielt ewig.
Das ganze wird so hart wie Kunstoff und hat auch die Konsistenz davon.
wenn man das lakiert merkt man gar nicht den Unterschied.

und zu den Vga Scart adaptern klar gibt es sowas nur heisst das noch lange nicht das man einen PC mit einem Fernseher verbinden kann.
die dinger sind für Beamer gedacht.

GFK ist schon ein cooles Material...nur bis es richtig glatt ist schleift man sich nen Wolf... :rolleyes:

VGA auf Scart in dem Sinne wie wir es hier brauchen würden ginge nur mit so einer VGA-Scart Umschaltbox, das weiß ich zufällig weil ich mich vor kurzem mal informiert hab wie ich meine XBox an den PC-TFT anschließen könnte. Das ist leider ein Signal das erst umgewandelt werden muss.

vielleicht doch mal die alternative ausprobieren ? :)
lässt sich leichter bearbeiten und kostet weniger ist aber genauso haltbar .
weil es fast das gleiche Prinzip ist das Küchenpapier entspricht der Glasfasermatte der wasserdichte !!!!! Holzleim entspricht dem Harz .
Man kann es nachher auch bearbeiten .

Im Prinzip müsste es doch auch mit drei Riser Karten gehen.
Eine Doppelte die den PCI Port nach unten führt.
Und zwei gegenläufige mit einem Slot so das du rechts und links vom PCI Slot die Karten parallel zum Gehäuse Boden anschließen kannst, wäre weniger Weg als wenn man ein Kabel nutzen würde.

Am ekligsten ist immer noch Epoxid - damit hab ich zB schon Pappe in "kunststoff verwandelt", aber stinkt wie die Hölle.
Holzleim nehm ich öfter um zB Scharten in Möbeln auszubessern, da misch ich mir aus Sägespähnen und Holzleim eine farblich fast perfekte Spachtelmasse. Oder kurz gesagt: Ich glaub Dir dass das gut klappt, hab auch viele pos. Erfahrungen! ;)

Jetz steht eins fest, ich brauch erstmal ein Dock, am besten ein Dock II, das kann ich mit meinem (potentiell irgendwann vorhandenen) T40 gleich weiterverwenden.

Und wenn jemand noch weitere gute Erfahrungen mit Software oder TV-Karten hat, gerne posten!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben