Thinkpad als Mediacenter welche Mindestanforderungen

volksrod

New member
Registriert
21 Jan. 2012
Beiträge
5
Hallo,
ich möchte mich fix vorstellen:

Ich heise Mike bin 36 und komme aus dem Raum Chemnitz. Meine Hobbys sind eher Motorradgeschichten als Pc Basteleien, daher bin ich auch ganz froh über ein Thinkpad gestolpert zu sein (als Ausweich Pc wenn die Kinder den Hauptrechner mit AngryBirds blockieren). Der ist schön leise und wohl unglaublich robust.
Nun möchte ich mir gleich noch ein zweites Thinkpad zulegen und dieses dann als reines Mediacenter benutzen. Zur Zeit dient mir dazu ein Asus Pundit welcher aber einen Mainboardfehler hat und nur mit gut zureden startet. Das Thinkpad soll unter Ubuntu laufen und in der Lage sein Youtubevideos ruckelfrei abzuspielen, ebenso sollte es mit VLC diverse Videoformate wiedergeben können ohne dabei aufgrund mangelnder Prozessorleistung festzufahren.
Die Wiedergabe von DVD ist nicht geplant. Also alles in allen ein recht anspruchsloses Abspielgerät, weitere Arbeiten wie Spiele, Bildbearbeitung und derartige Sachen werden darauf nicht gemacht.
Meine Frage ist nun welches Thinkpad sich dafür eignen würde - von der geringsten Ausstattung (Gerätealter) nach oben.
Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Mike
 
In welcher Qualität willst du Videos schauen? SD, HD?
wie soll das thinkpad an den Fernseher angeschlossen werden? Digital, analog?
Parallel dazu, wie wird mit Audio verfahren?
 
Hi,

Die Videoqualität wird Standard Auflösung sein keine HD. Der Anschluß an den TV wird wohl, wenn für das Modell verfügbar via Dockingstation und HDMI / DVI geschehen. Der Audioanschluß über Klinke am Laptop zum TV oder Verstärker - ich stelle keine großen Anforderungen an die Unterhaltungselektronik da der Inhalt auch meist sehr seichten Gewässern entspringt.
Danke

Mike
 
War da nicht was, dass die Intel-Grafikkarten ab der GMA X4500 irgendeine hardwaremäßige Beschleunigung ermöglichen?
Das hatte zwar nur was mit HD (720p) zu tun, aber selbst YouTube Videos machen ja nur so Spaß.

Daher fürchte ich, solltest du lieber auf was neueres setzen. Also R400, T400 oder R500, T500, die hätten nämlich schon die 4500er Intelgrafik.
Wenn du möchtest, kann ich morgen auf einem T61 (ubuntu 10.04) mit Intel X1300 testen wie Youtube Videos fullscreen laufen

Grüße
bassplayer
 
Bei mir läuft ein T60 mit ziemlich genau demselben Aufgabengebiet.

Ubuntu mit aufgesetztem XBMC. Unter eben diesem XBMC laufen die Videos von youtube in 720p (weil der Fernseher und der Anschluss ohnehin nicht mehr hergeben :D) problemlos.
Auch Mediathek von ZDF u.ä. machen keinerlei Probleme.

T60 mit T2500 CoreDuo 2GHz, 1GB RAM, ATI X1300.
Das ganze läuft, wie von dir beabsichtigt, im Dock, TV über VGA-Kabel und Audio über Klinke angeschlossen, dazu noch eine kabellose Tastatur und die Medienzentrale ist fertig :)

Ich muss allerdings zugeben, dass dem System 2GB RAM sicher besser zu Gesicht stehen würden - auch wenn es bei den Videos wie gesagt keine Probleme gibt, aber die Bedienung könnte noch ein bischen flüssiger laufen.
 
Guten Morgen zusammen,
dann werde ich mir also noch ein T60 zulegen. Meins hat auch 2 GB Ram und ich habe keine Probleme bei Streamingportalen und Videos in Fullscreen Formaten. Allerdingens läuft da auch XP drauf, da meine Frau mit Linux nicht so befreundet ist.
Danke nochmal

Mike
 
Hi,
T60 ist mit Ubuntu 10.04 eingerichtet (bei 11.10 wollte der Lüfter nicht ausgehen), alles funktioniert bestens nur habe ich an der Dockingstation kein Audiosignal anliegen. Muß ich irgeneine Funktion dafür ein oder ausschalten ?
Gruß
Mike
 
Hi, war mein Fehler. Ich hatte den Stecker im Verstärker an den Kopfhörerausgang gestöpselt :facepalm:.
Danke
Mike
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben