Thinkpad als Engineering-Laptop

harrry

Member
Registriert
17 Dez. 2022
Beiträge
38
Hallo,

ich suche ein Thinkpad für den Inbetriebnahme-Einsatz. Darauf laufen soll u.a. Siemens TIA, Rockwell Studio5000 usw..

Was ist zu empfehlen?

Als privaten Rechner habe ich einen P14S (3. Gen) mit dem ich so mhhh zufrieden bin.

Danke und Grüße,
Alex.
 
Den P14s nutze ich für private Sachen und nur, wenn wirklich zusätzlich benötig zur IBN.
Ich nehme auch immer 2 Laptops mit - es gibt Länder, da kann man nicht mal eben Ersatz beschaffen.

Am P14s stören mich 2 Dinge: die Akkuslaufzeit ist sehr kurz (<1,5h) und das Win 11 läuft nicht sauber.
 
Am P14s stören mich 2 Dinge: die Akkuslaufzeit ist sehr kurz (<1,5h) und das Win 11 läuft nicht sauber.
Eventuell liegt die Akkulaufzeit an der Kombination einer schnellen CPU, dedizierter GraKa und Display mit hoher Auflösung?
Akku 39.3Wh oder 52.5Wh ?
Windows sollte natürlich "sauber" laufen, aber das müsste doch zu beheben sein?
 
Wir haben bei uns in der Firma T14 (Intel) mit Windows 10 Enterprise LTS im Einsatz.
Bei der Siemens Software musst Du darauf achten, dass die unterstützte Windows-Version meist 1-2 Jahre der aktuellen hinterher hinkt. - Ob TIA schon mit Windows 11 zusammenarbeitet, weiß ich nicht.
 
Beides sagt mir nichts. Aber speziell für Engineering-Applications ist mir ein aktuelles Betriebssystem (Win 11) zunächst weniger wichtig. Ich würde mich also nach den Empfehlungen der entsprechenden Software richten und die Hardware daran ausrichten.

Grüße Thomas
 
Windows 11 kannst Du vergessen.
TIA Portal (Step 7) v17 setzt voraus:
Windows 10 (64-bit)
  • Windows 10 Home Version 1909, 2004, 20H2*
  • Windows 10 Professional Version 1909, 2004, 20H2
  • Windows 10 Enterprise Version 1909, 2004, 20H2
  • Windows 10 IoT Enterprise 2016 LTSB
  • Windows 10 IoT Enterprise 2019 LTSC
Windows Server (64-bit)
  • Windows Server 2016 Standard (full Installation)
  • Windows Server 2019 Standard (full Installation)
*only for Basic Edition
 
Eventuell liegt die Akkulaufzeit an der Kombination einer schnellen CPU, dedizierter GraKa und Display mit hoher Auflösung?
Akku 39.3Wh oder 52.5Wh ?
Windows sollte natürlich "sauber" laufen, aber das müsste doch zu beheben sein?

Die Auflösung steht auf dem Höchsten (empfohlen), ich hatte die "größte" CPU gewählt (i7 mit vPro). Es ist der 52,5Wh-Akku drin. Das Windows hatte ich auch schon mal neu installiert. Wenn man eine Datei umbenennt und Enter drückt, dann dauert es oftmals 3-4 Sek., bis die Datei auch umbenennt ist. Oder ist der Rechner über Nacht an (geperrt), dann geht morgens oftmals gar nix mehr. Ach nicht schlecht war, bevor ich STGRG-ALT-ENTF für die Anmeldung aktiviert habe, daß er bei Systemstart ohne erforderliche Anmeldung komplett hoch fuhr. Auch Probleme bestanden mit dem orginlen Port-Extender (lag am eingeschalteten Windows-Schnellstart). Ansonsten gefällt mir das Gerät schon sehr gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Windows 11 kannst Du vergessen.
TIA Portal (Step 7) v17 setzt voraus:
Windows 10 (64-bit)
  • Windows 10 Home Version 1909, 2004, 20H2*
  • Windows 10 Professional Version 1909, 2004, 20H2
  • Windows 10 Enterprise Version 1909, 2004, 20H2
  • Windows 10 IoT Enterprise 2016 LTSB
  • Windows 10 IoT Enterprise 2019 LTSC
Windows Server (64-bit)
  • Windows Server 2016 Standard (full Installation)
  • Windows Server 2019 Standard (full Installation)
*only for Basic Edition
Sicher, daß es nicht mit Win 11 läuft? OK, den Adobe Acrobat 9.0 habe ich unter Windows 11 auch nicht ans Laufen gebracht, den offline BMW ETK nur mit vielen Umwegen.

Rockwell Studio5000 und FactoryTalk laufen unter Windows 11.

Bis jetzt nutze ich für die Anwendungen mein altes HP EliteBook 840 Gen2 mit Windows 10. Da funktioniert auch alles - nur eben langsam.

Also sollte ich tendenziell beim Kauf auf die Downgrade Möglichkeit zu Windows 10 achten?

Für das Notebook habe ich den X1, T-Serie oder P-Serie im Auge. Ich möchte halt eines, welches ich, wie das EliteBook, mehrere Jahre nutzen kann.


Anmerkung: Jetzt könnte man noch fragen, stellt der AG denn nix? Er stellt etwas: komplett gesperrtes DELL RuggedBook (die Dinger sind so schwer wie ein Ziegel, Akkulaufzeit sehr kurz, und sie überhitzen). Auf dem Windows 10 laufen da VW-Wares, die auch restricted sind. Damit kann man nicht arbeiten - und mir ist das Dingen schon 2 Mal verreckt (in Ländern, wo man nix mal eben kaufen kann). Deshalb habe ich auch immer 2 Notebooks mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, daß es nicht mit Win 11 läuft?
Steht so auf der verlinkten Siemens-Seite. Wir haben daher zwei Windows 10 IoT Enterprise 1909 erworben - eine in diesem Jahr und eine vor einem Jahr, wobei wir bei letzterer ein halbes Jahr warten mussten, bis Siemens diese Version freigegeben hatte, weil die seinerzeit vorgegebene Enterprise 1609 nicht mehr lieferbar war.
 
Ich habe mal etwas recherchiert. Es läuft wohl unter Windows 11, aber das integrierte Step 7 macht da Probleme.

Jetzt bleibt nur noch die Frage zur HW...
 
OK. T-, X-, P-, oder Z-Serie.
L- und E-Serie vermeiden?
 
Oder:
L-, X-, T- oder P-Serie würde ich bevorzugen. Die Wahl ist mehr Preis- oder Geschmackssache. In unserer Firma nutzen wir hierzu T- und P-Serie, wobei die P-Serie wegen zusätzlicher CAD - Software gewählt wurde.
 
Oder:
L-, X-, T- oder P-Serie würde ich bevorzugen. Die Wahl ist mehr Preis- oder Geschmackssache. In unserer Firma nutzen wir hierzu T- und P-Serie, wobei die P-Serie wegen zusätzlicher CAD - Software gewählt wurde.
Hi Mornsgrans,
Ich hätte dazu mal ein paar Fragen :)

Weist du welchen Laptop ihr da genau habt? Welche Konfiguration habt ihr dazu genommen?
Mit welchen CAD-Programmen arbeitet ihr?
Und wie verarbeitet der Laptop die CAD Programme ( wie flüssig laufen die Programme, wie laut wird der Laptop beim herunterkühlen)?
 
Hi,
Ich habe mich nun nochmals mit einem IT-Unternehmen abgesprochen und habe mich danach so entschieden einen Tower zu nehmen. Zusätzlich habe ich noch einen Laptop mit dem ich dann über „Remote Desktop“ auf diesen Tower darauf zugreifen kann.
 
Das klappt jedoch nur, wenn man eine saubere Internetverbindung hat.
Wie loest Du jetzt den Einsatz im Feld direkt neben der PLC?
 
Im Feld ist die PLC (S7-300 zum Beispiel). Dort besteht keine Internetverbindung und auch kein Mobilfunk. Wie stellst Du jetzt dort das Engineering, den Download etc. an ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben