ThinkPad Akku 19+

Dark_Numenor

New member
Registriert
14 Aug. 2015
Beiträge
80
Hallo,
Ich habe vor kurzem einen defekten Slice Akku für mein X220t erworben, in der Hoffnung diesen mit ein paar Lötkünsten wieder zu reparieren.
Jedoch scheitert es bei mir schon am einfachem Öffnen des Slice Akkus.
Am Rand ein Messer o.ä. reinstecken und an der Seite entlangfahren geht ganz gut, bis man zu einer runden (aber nicht seperaten) Stelle kommt, welche sich so anfühlt als ob sich da ne Schraube drin befindet. Ich will jetzt nicht einfach anziehen und hoffen, dass es nicht bricht, darum frage ich hier wie man diesen öffnen kann.
Danke schonmal für eure Hilfe,
MfG
Dark Nûmenor
 
Im Akku sind sicher keine Schrauben, ich würde aber auch davon abraten den Akku gewaltsam zu öffnen.
Die Gefahr auf Verletzungen oder Beschädigung der Zellen ist einfach zu gross und steht in keinem verhältniss gegenüber lieber Geld in einen neuen zu investieren.

Grüsse Tobi
 
Es geht jedoch um einen Slice Akku, welcher vom Aufbau her eher einer Dockingstation gleichkommt, auch sind nicht überall Zellen verbaut, die 6 Stück sitzen alle recht zentriert.
Die vermutlichen Schrauben befinden sich eher außen.
Könnte genauso gut fragen wie sich eine Ultrabase Series 3 öffnen lässt, diese sieht von den "Abdeckungen" her genauso aus.
MfG
Dark Nûmenor
 
Aso der Unterschnall Akku, stell den Akku mit den Füssen auf den Tisch, schaue drauf und suche am Rand nach Runden Abdeckungen, die Schraublöcher sind meist mit dünnen Aufklebern versehen, das man die Köpfe nicht siht.
Erkennen tust du es wenn du mit dem Schraubendreher drauf drückst, geben sie nach hast du einen gefunden.
Mit einer Nadel oder ähnlichem kannst du diese seitlich hoch hebeln und entfernen dann müsstest du die Schrauben sehen.
Ist dann wie bei den Ulrabase usw auch.
 
Der Slice Akku ist mit 10 Schrauben "gesichert". Wenn Du die 10 runden kleinen Aufkleber entfernst, siehst Du darunter die Schrauben und kann diese einfach lösen.
Das sollte kein großes Problem darstellen und einfach zu bewerkstelligen sein.

Auf diese Weise kannst Du den Akku sehr einfach zerlegen und auch wieder zusammenschrauben.
 
Ah ok, werde ich machen sobald ich wieder daheim bin.
Danke für die Hilfe,
MfG
Dark Nûmenor
 
Hier gab es doch wirklich schon genug Beiträge dass man an solchen Akkus nicht rumbastelt. Aber anscheinend gibt es immer wieder unbelehrbare. Der Akku wird nie wieder laufen da die Schutzschaltung ausgelöst hat. Einfach entsorgen, ist Sondermüll dein Akku.
 
Wenn man sich auskennt kann man an allem rumbasteln. Und auch eine Schutzschaltung ist auswechselbar und die kaputte überbrückbar.
Vor allem in unserer Wegwerf-Gesellschaft muss man ja nicht unbedingt einen fast neuen 6Zellen Akku mit 10 Ladezyklen wegwerfen, vor allem nicht wenns reparabel ist.
Elektro-Schrott gibt es schon genug auf dieser Welt!
Und ich wäre sehr dankbar wenn jemand entweder so einen Schaltplan hat oder jemand weiß wo es welche gibt.

MfG Dark_Nûmenor
 
Die Schutzschaltung überbrücken ??? Ich merke schon ist wieder ein ganz schlauer am Werk. Anscheinend hast du gar keinen Plan von der Materie. Und denke auch an die anderen Menschen in deinem Haus, die vielleicht nicht mehr aus ihren Wohnungen kommen wenn deine in Flammen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst das es Schutzschaltungen zum nachkaufen gibt, welche man dann auch wieder dazwsichenschalten kann.
Und von mir aus können wir auch wieder zurück zum Thema dieses Threads kommen, welches definitiv nicht die Frage meiner Kompetenz ist.
MfG
Dark Nûmenor
 
Denk dir nix,

Thinkpad-Schmiede lässt öfters dumme Kommentare ab. Über Sinn Unsinn und Angemessenheit dieser kann man nicht streiten, solche Kommentare braucht man nicht in einem freundlichen Forum mit kompetenten Usern. Zum Glück bekannte sich der Benutzer dazu das Forum zu verlassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben