T6x ThinkPad Advanced Dock- Wie kann ich eine externe Desktop-Grafikkarte benutzen?

MrTilman

New member
Themenstarter
Hi!

Das ThinkPad advanced Dock hat ja einen PCIe-Steckplatz, wie kann ich da auf die Desktop Grafikkarte umschalten? Die DockingStation ist doch auch mit 15,4 T61p kompatibel, oder?

Gruß
Tilman

Passiert das nicht automatisch indem Du den Monitor direkt an die PCIe Grafikkarte hängst?
Passen tut ein 15.4" Modell ohne Probleme.

Ich weiß es nicht, ich will nur auf Nummer sicher gehen, habe das Dock noch nicht gekauft. Muss ich nur die Grafikkartentreiber des entsprechenden Herstellers (in meinem Fall AMD) installieren?

Grafikkartentreiber wirst du, wenn sie nicht schon im BS vorinstalliert sind nachinstallieren müssen.
Außerdem musst du ggf. über den Präsentationsdirektor externe Monitore aktivieren, also ein Schema mit externem Monitor auswählen.

Also ich hab die Dock und auch mit ner Graka im Slot benutzt. (steht auch zum Verkauf) Die Karte steckt drin und der Monitor ist an der Karte angeschlossen. Sobald du den Lappi andockst ,kannst du ganz normal über Windos+p (w7) auswählen wie du die Monitore schalten willst. Also Clonen, nur externer Monitor oder beide gleichzeitig. Die Einstellung merkt sich Windows und beim nächsten Docken wird automatisch auf deine gewählte Konfig geschaltet. Bei mir z.B. Desktop erweitert mit dem Lappi als Erweiterung und dem großen Monitor als Hauptbildschirm.

Prinzipiell läuft diese Kombi am besten mit W7 alles davor macht Probleme bei der Umschaltung beim Eindocken. Grafikkartentreiber installierst du normal, wenn das Gerät das erste Mal eingedockt ist.

In der ThinkPad-Wiki habe ich Folgendes zum advanced Dock gefunden:

Der PCI-Express (PCIe) Slot ermöglicht es, eine herkömmliche Desktop-Grafikkarte mit dem Thinkpad zu benutzen. Es handelt sich um einen 1x Slot, der mit einer 16x Riserkarte verbunden ist. Die Grafikkarte muss folgenden Abmessungen entsprechen:

- volle Höhe
- halbe Länge
- nicht wesentlich breiter als ein Slot

Was heißt halbe Länge? Wie viele cm sind das?

Gruß
Tilman

Neue Frage: Welche Grafikkarten passen denn rein? Ich habe in der Bucht nichts gefunden. Ich brauche eine Nvidia Grafikkarte, da ich mein T61P verkauft und mir ein W500 mit FireGL zugelegt habe. Danke!

Du kannst z.B. eine ATI Radeon HD 4650 verwenden, wie Grevier es getan hat.
Was allerdings nötig/sinnvoll ist hängt natürlich ganz davon ab, was du damit machen willst.

Ich habe mehrfach gelesen, dass sich bei ATI und NVIDIA Grafikkarten die Treiber überschneiden, wenn man Grafikkarten vom gleichen Hersteller nimmt. Das heißt, wenn man wieder die NB Grafikkarte benutze will, muss man die Treiber dieser Karte neu installieren, und wenn man wieder wechseln will, wieder die gleiche Tour. Deshalb nur NVIDIA. Ich würde gerne des Öfteren mal ein Spiel spielen, und dann nicht auf minimalen Einstellungen. Mehr als 120€ (exklusive Dock) möchte ich aber nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das es mit den Treibern Probleme gibt habe ich noch nicht gelesen, daher zwei Fragen:
- Welches Betriebssystem wirst du verwenden? Ich glaube nämlich, dass es bei Windows 7 keine Probleme geben wird, weil die Karten zwei verschiedene Treiber(dateien) brauchen werden, was aber dank Windows Update kein Problem ist.
- Wo hast du das gelesen(interessehalber)?

Das es mit den Treibern Probleme gibt habe ich noch nicht gelesen, daher zwei Fragen:
- Welches Betriebssystem wirst du verwenden? Ich glaube nämlich, dass es bei Windows 7 keine Probleme geben wird, weil die Karten zwei verschiedene Treiber(dateien) brauchen werden, was aber dank Windows Update kein Problem ist.
- Wo hast du das gelesen(interessehalber)?

Das ganze habe ich hier gelesen.

Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen schrieb:
Laptops mit integrierter ATI- oder NVidia-Grafik
Wenn im Laptop eine ATI-Grafikkarte integriert ist, dann sollte man sich für die externe Lösung eine NVidia-Karte zulegen. Der Grund ist folgender: mehrere ATI-Treiber nebeneinander vertragen sich nicht; bei der Installation eines neuen ATI-Treibers (z.B. für eine HD5750) überschreibt dieser den alten ATI-Treiber (z.B. für eine integrierte Radeon-Grafik). Will man den Laptop wieder mit der internen Grafik betreiben (wenn man z.B. unterwegs ist), so muss man den Treiber installieren, womit man den Treiber der externen Karte überschreibt. Das Ganze ist also sehr unkomfortabel. Nach ersten Vermutungen und Beobachtungen dürfte das bei einer NVidia-Karte an einem ATI-Laptop nicht passieren.
Ob dasselbe Problem bei integrierter NVidia-Grafik und einer externen NVidia-Grafikkarte auftritt, ist bisher nicht klar.
Bei Switchable Graphics wird der ATI-Treiber ebenfalls überschrieben. Es ist empfehlenswert, bei der Nutzung einer externen ATI-Karte die Grafik im BIOS auf "Integrated Graphics" zu schalten und die Switchable-Funktion zu deaktivieren

Solltest du den Lüfter der Grafikkarte entfernen kann ein Wärmestau entstehen. Dieses solltest du beachten, lange rede erspar ich dir jetzt mal , im Endeffekt: Achte auf Temperaturen und sorge für Ausgleich mittels passiver Kühlung und/oder Belüftung der Kühlelemente.

viel Erfolg beim Basteln :)

Solltest du den Lüfter der Grafikkarte entfernen kann ein Wärmestau entstehen. Dieses solltest du beachten, lange rede erspar ich dir jetzt mal , im Endeffekt: Achte auf Temperaturen und sorge für Ausgleich mittels passiver Kühlung und/oder Belüftung der Kühlelemente.

viel Erfolg beim Basteln :)

Also den Lüfter entferne ich nicht, das ist zum einen viel Arbeit zum andern ist die Garantie futsch. Ich baue einfach ein kleines Gehäuse, dann kann da nicht viel passieren, außer, dass die Dock noch größer wird. :D Danke

Gibt es so eine Dockingstation mit Graphikkarten slot eigentlich auch fürs G41?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben