A48x Thinkpad A485 welcher Akku ist der "Primär Akku" und kann man ihn vielleicht noch retten?

edvhausmeister

New member
Themenstarter
Ich habe ein Thinkpad A485 geschenkt bekommen, welches bei uns so gut wie unbenutzt viel zu lange im Büro gelegen hat.

Die Lenovo Commercial Ventage Software zeigt mir für den "Primär Akku" 44 Ladezyklen an. Allerdings wird der Akku nicht geladen.

Welcher Akku ist genau der "Primär Akku"? Der intern verbaute Akku?

Ich habe mehrfach versucht den Akku über die Lenovo Software zurück zu setzen. Der Vorgang wird aber leider immer abgebrochen.
Gibt es noch einen Trick wie man den Akku vielleicht wieder laden kann?

Der primäre Akku ist der Interne. Beim Zurücksetzen über Lenovo Vantage wurden auch eventuell gesetzte Ladeschwellen bereits entfernt. Wenn er nun immernoch nicht lädt, ist er hardwareseitig defekt. Da helfen auch keine Softwaretricks.

Der andere ("externe")Akku lädt noch?
EDITH fragt: geht es im Akkubetrieb aus, sobald Du den externen Akku entfernst?

Zuletzt bearbeitet:
@linerunner Ja, der andere Akku lädt ganz normal. Die Akkus sind ja nicht so teuer. Dann würde ich einen neuen internen Akku bestellen. Gibt es eine Möglichkeit das ich die ganz genau Akku Bezeichnung des internen Akkus vorab auslesen kann um ihn zu bestellen? Ich habe die Akku Bezeichnungen 01AV420 und 01AV421 für den internen Akku gefunden. Aber welchen muss ich bestellen?

Hast du es über beide USB-C Buchsen probiert?
Das A485 müßte doch auch zwei haben :unsure:
Das war tatsächlich die "Lösung". Danke!
Ich habe gar nicht daran gedacht, dass ich das A485 auch über die zweite USB-C Buchse laden kann.
Als ich es dann nach deinem Hinweis (Danke @StarManni) ausprobiert habe, hat es sofort funktioniert. Der Primär Akku wurde sofort geladen.

Was ich aber gar nicht verstehe: Über die erste USB-C Buchse links wurde der Primär Akku zuerst definitiv nicht geladen. Ich habe es immer wieder ausprobiert, ohne Erfolg. Der sekundäre rausnehmbare Akku wurde dagegen über die erste/linke USB-C Buchse ganz normal geladen.

Dann habe ich nach dem Hinweis von @StarManni die zweite USB-C Buchse ausprobiert mit dem beide Akkus normal geladen wurden.

Jetzt, nachdem beide Akku einmal normal geladen wurden, kann ich auch mit der ersten USB-C Buchse mit der ich vorher den internen Akku defintiv nicht laden konnte, beide Akku wieder ganz normal laden. Wie kann das sein?

Der erste USB-C Port ja die ganze Zeit den zweiten/externen Akku geladen. Nur eben den internen Akku zuerst nicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben