Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Thinkpad A485 Sekundär Akku mit 35 Ladezyklen lädt nicht mehr.
Ich habe für mein Thinkpad A485 vor gut 2 Jahren einen neuen original Lenovo Akku mit 2.11 Ah gekaut. Der Akku wurde in den zwei Jahren recht wenig benutzt und hat jetzt 35 Ladezyklen. Leider wird der Akku nicht mehr geladen. Der Akku wird sowohl von Windows 10 als auch von Lenovo Vantage erkannt. Lenovo Vantaga zeigt an, dass es ein Problem mit dem Akku erkannt hat und das der Akku ausgetauscht werden muss. Mit gut 2 Jahren und 35 Ladezyklen ist er ja noch nicht alt.
Hat jemand einen Tipp wie ich den Akku vielleicht wieder laden kann?
Noch mal vielen Dank für dein Feedback @think_pad . Ich werde das BIOS mal manuell flashen. Die Frage ist nur, was hier nicht in Ordnung ist. Liegt das alles am BIOS oder haben die Treiber Updates die Akkus und das BIOS beschädigt? Eigentlich würde sich das alles gar nicht mehr lohnen, für das ältere Thinkpad A485. Es ist nur etwas schade, weil das Thinkpad nie richtig benutzt wurde. Es sieht also als wäre es nagelneu. Das war immer unsere Ersatznotebook, was nie aktiv eingesetzt wurde. Ich habe es immer nur mal geladen und entladen, damit die Akkus eben nicht verschleißen, weil sie nie geladen werden.
Die Frage ist ob jetzt beide Akkus defekt sind. Akku 1 zeigt ja leider in der Lenovo Commercial Vantage Software auch einen Fehler bei der Funktion "Akku zurücksetzen". Allerdings wird der Akku noch normal geladen.
Ja, aber in modernen Geräten puffert der interne Akku die CMOS-Batterie. Ist er geladen, hat die CMOS-Batterie Pause und wird so geschont. Ist der Akku also wirklich tot oder wird wegen eines fehlerhaften Treibers ein halbes Jahr nicht geladen, ist die CMOS-Batterie auch bald hin.
Man kann aber auch ohne Akku das BIOS updaten und schauen.
Die Frage ist ob jetzt beide Akkus defekt sind. Akku 1 zeigt ja leider in der Lenovo Commercial Vantage Software auch einen Fehler bei der Funktion "Akku zurücksetzen". Allerdings wird der Akku noch normal geladen.
Dann hatte ich Dich falsch verstanden. Wenn Du schon mal Vantage drauf hast, prüfe bitte nach, ob Akkuladeschwellen gesetzt sind. Diese entfernen und danach Rekalibrieren des Akkus (Variante ohne Vantage).
Da das Energiemanagement durch den Embedded Contoller (EC) vorgenommen wird, dürfte ein reines BIOS-Update vermutlich nicht viel bringen. Da wäre ein EC-Update wohl zweckmäßiger.
Nochmal Danke für euer Feedback. Ich habe jetzt mal mauell das BIOS geflasht. Jedenfalls glaube ich das und hoffe ich das. Das Ganze ging mir etwas zu schnell.
Wenn ich mit dem Lenovo Windows BIOS Update Tool ein normales BIOS Update machen wollte, habe ich immer die Meldung bekommen, dass das gleiche BIOS schon installiert ist und das es keine neue BIOS Version gibt.
Dann habe ich die Option "Update model number" gewählt und die dort vorgegebene Model Nummer nicht geändert. Dann hat das Tool etwas aus dem BIOS ausgelesen und einen Neustart gemacht. Der Neustart verlief allerding wie ein normaler Neustart. Also sehr schnell. Nach dem Neustart war Windows sofort wieder da. Wurde das BIOS in der kurzen Zeit neu geflasht?
@Mornsgrans Danke. Ich werde mal in Ruhe versuchen den Akku manuell zurück zu setzen. Allerdings glaube ich auch, dass das nichts bringen wird. Der Akku 2 wird ja leider nicht mal ansatzweise geladen.
@Csf Findest du deine Antwort nicht selber etwas sehr merkwürdig? Wo hast du zweimal keine Antwort bekommen? Warum schreibst du hier so einen Unsinn?
Du hast vor 57 Minuten !!! einmal nach der Akkuspannung gefragt. Es gibt auch User die nicht alle zwei Minuten antworten können und wollen. Ich verstehe nicht, warum manche User hier dauernd Kritik ausüben müssen.
Und bei dir lieber @Csf finde ich es ganz extrem peinlich! Wir beide haben heute schon mehrere PN Nachrichten ausgetauscht, auf die ich dir immer innerhalb von wenigen Minuten während meiner Arbeitszeit geantwortet habe, weil du unbedingt meinen Akku geschenkt haben möchtest. Gleichzeitig wolltest du mir einen alten gebrauchten Akku verkaufen!
Du hast mich per PN angeschrieben, weil du es scheinbar nötig hast bei den Usern hier zu betteln das sie dir ihren alten Akku schenken. Daraufhin habe ich dir immer wieder sehr schnell auf deine PN Nachrichten geantwortet. Jetzt schreibst du hier so einen Unsinn.
Findest du dein Verhalten hier nicht selber irgendwie peinlich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Für die User die sich hier bemüht haben und das Thema vielleicht noch "technisch interessant finden.
Irgendwas stimmt mit dem Akku Management bei dem Thinkpad überhaupt nicht.
Windows 10 zeigt an, dass der Akku 2 (externe Akku) Null Prozent Kapazität hat und nicht geladen wird.
Lenovo Commercial Vantage zeigt an, dass sowohl Akku 1 als auch Akku 2 jetzt zu 100% geladen sind.
Allerdings hat Akku 2 laut Vantage nur 7.27 Volt Spannung. Das klingt als wäre dort eine Zelle defekt.
Nur warum wird der Akku dann als 100% geladen angezeigt?
@txt:
Das ist jetzt das zweite Mal, dass ich Dich dazu aufrufe, Dich zu mäßigen.
Wenn Du etwas mit ihm über Euer Verhältnis untereinander zu klären habt, nutzt bitte die PN, das muss nicht alles öffentlich ausgetragen werden.
Immerhin hast Du es - um in Deinen Worten zu schreiben - nach 1 Std, 8 Min. immer noch nicht geschafft, einen Screenshot zu posten, um den Dich csf gebeten hatte. 2 Min. nach seiner Bitte hattest Du ja schon eine Antwort gepostet, ohne auf seine Bitte einzugehen.
@Csf Findest du deine Antwort nicht selber etwas sehr merkwürdig? Wo hast du zweimal keine Antwort bekommen? Warum schreibst du hier so einen Unsinn?
Du hast vor 57 Minuten !!! einmal nach der Akkuspannung gefragt. Es gibt auch User die nicht alle zwei Minuten antworten können und wollen. Ich verstehe nicht, warum manche User hier dauernd Kritik ausüben müssen.
Und bei dir lieber @Csf finde ich es ganz extrem peinlich! Wir beide haben heute schon mehrere PN Nachrichten ausgetauscht, auf die ich dir immer innerhalb von wenigen Minuten während meiner Arbeitszeit geantwortet habe, weil du unbedingt meinen Akku geschenkt haben möchtest. Gleichzeitig wolltest du mir einen alten gebrauchten Akku verkaufen!
Du hast mich per PN angeschrieben, weil du es scheinbar nötig hast bei den Usern hier zu betteln das sie dir ihren alten Akku schenken. Daraufhin habe ich dir immer wieder sehr schnell auf deine PN Nachrichten geantwortet. Jetzt schreibst du hier so einen Unsinn.
Findest du dein Verhalten hier nicht selber irgendwie peinlich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Für die User die sich hier bemüht haben und das Thema vielleicht noch "technisch interessant finden.
Irgendwas stimmt mit dem Akku Management bei dem Thinkpad überhaupt nicht.
Windows 10 zeigt an, dass der Akku 2 (externe Akku) Null Prozent Kapazität hat und nicht geladen wird.
Lenovo Commercial Vantage zeigt an, dass sowohl Akku 1 als auch Akku 2 jetzt zu 100% geladen sind.
Allerdings hat Akku 2 laut Vantage nur 7.27 Volt Spannung. Das klingt als wäre dort eine Zelle defekt.
Nur warum wird der Akku dann als 100% geladen angezeigt?
Also um kurz nochmal drauf einzugehen bevor ich dich links liegen lasse .
Ich weiß nicht wie alt du bist aber deine Reaktion spricht Bände, nicht nur bei mir.
Geschenkt.... Ich hab dich gefragt ob du ihn mir bevor du ihn entsorgst gegen Versandkosten abgibst .
Ich habe dir einen guten gebrauchten für 20€ inkl Paketversand angeboten, betrachte das Angebot als hinfällig.
!!!Verschenke den Akku lieber gegen Versandkosten und eine kleine Spende in selbst gewählter Höhe für die Spendenaktion. Falls jemand Interesse hat bitte melden!!!
Akku hat ca 16 von 22 wh.
Du führst dich auf wie ein kleines Kind, ich frag mich warum dir überhaupt noch jemand hilft ...
In diesem Sinne, alles gute für dich und deinen Akku... Möge die unendliche Kapazität mit dir sein
Für die Zukunft helfe ich nur noch Mitgliedern die hier schon länger angemeldet und aktiv sind! also die üblichen Verdächtigen
Leute wie peinlich ist dieses Forum eigentlich? Es wird ja immer besser.
@Mornsgrans jetzt fehlen mir auch zu dir die Worte? Wie lächer ist das hier eigentlich? Ich habe es nicht geschafft innerhalb von 1 Std, 8 Min einen Screenshot zu posten? Und wenn ich den Screenshot nach 10 Jahren noch nicht gepostet habe. Dann ist das immer noch egal. So etwas Lächerliches habe ich bis jetzt in keinem anderen Forum gelesen.
Ich führe mich auch nicht auf wie ein kleines Kind lieber @Csf du bist hier die Person die einfach nur peinlich ist. Du schreibst mich mehrfach am Tag per PN an um darum zu betteln das ich dir einen Akku schenke und um mir im Gegenzug deinen gebrauchten Akku zu verkaufen. Ich habe dir darauf immer schnell, sachlich und freundlich geantwortet. Wenn ich dann einmal nicht innerhalb von 53 Minuten antworte, kritisierst du mich hier offen in dem Thread.
Ich schenke dir gar nichts und drehe deine alten Akkus bitte anderen Usern an, aber nicht mir.
@Mornsgrans Unterlasse es bitte mich hier ständig zu ermahnen, wenn ich auf die peinlichen persönlichen Agriffe hier reagiere. Du kannst mich hier gerne sperren.
Was ist aus diesem Forum nur geworden. Früher war es mal ein super Thinkpad Forum in dem ich immer gerne gelesen habe. Heute ist es nur noch peinlich. Mehr nicht.
Das ist die beste Einstellung die man in einem Forum vorweisen kann. Mit der Einstellung hilfst du dem Forum ungemein. Wie lange muß denn in Zukunft ein User hier angemeldet sein, damit du ihm hilfst? 5, 6 oder 10 Jahre? Hast du mir überhaupt geholfen? Du hast doch nur um meinen Akku gebettelt (das wäre mir so peinlich), wolltest mir im Gegenzug deinen alten Akku verkaufen und hast mich die ganze Zeit kritisiert.
Nach deiner Logik hilft man anderen Usern erst wenn sie 10 Jahre in einem Forum angemeldet sind, dafür bettelt man die User die nicht so lange angemeldet sind aber per PN an das sie einem ihre Hardware schenken und versucht die eigene alte gebrauchte und verschlissene Hardware an die neuen User zu verkaufen! Und wenn die User dann mal nicht innerhalb von 53 Minuten antworten, dann startet man einen Shitstorm.
Immerhin hast Du es - um in Deinen Worten zu schreiben - nach 1 Std, 8 Min. immer noch nicht geschafft, einen Screenshot zu posten, um den Dich csf gebeten hatte. 2 Min. nach seiner Bitte hattest Du ja schon eine Antwort gepostet, ohne auf seine Bitte einzugehen.
Ich möchte hier wirklich keinen Streit suchen. Meine Zeit in diesem Forum ist vorbei. Auf so ein Forum habe ich keine Lust. Du hast dich hier die ganze Zeit bemüht. Dafür habe ich mich jedes Mal bei dir bedankt und dafür bedanke ich mich jetzt auch noch einmal.
Aber denke mal bitte über die Logik in deiner Aussage nach. Du wirfst mir hier vor, dass ich zwei Minuten nachem mich @Csf um einen Screenshot gebeten hat, ein Posting erstellt habe ohne auf seine Frage einzugehen. Darauf möchte ich hier eigentlich gar nicht richtig eingehen, weil ich dich nicht derart kritisieren möchte, weil du in diesem Forum immer hilfsbereit bist. Aber irgendwie macht dein Vorwurf wenig Sinn. Unsere Postings haben sich vielleicht etwas überschritten. Jeder Foren User kennt das. Man erstellt ein Posting und während man das Posting erstellt macht man noch kurz etwas Anderes. Dann klickt man auf Senden/Antworten und schon überschneiden sich mal ein oder zwei Postings um 2 Minuten.
Wie kann man so etwas einem User vorwerfen? Selbst wenn jemand mal auf Posting 53 Minuten lang nicht reagiert, wie ich das in diesem Fall aus Versehen gemacht habe, ist das immer noch kein Problem. Es gibt auch Menschen die arbeiten müssen oder einfach andere Aufgaben im Alltag haben.
Ich frage mich wirklich die man andere User so massiv kritisieren kann, nur weil sie mal 50 Minuten nicht antworten. Dafür den User aber mit diversen PNs den ganzen Tag belästigen und zu versuchen gebrauchte alte Akkus zu verkaufen und um gebrauchte Hardware der User zu betteln.
Eigentlich müsstest du selber verstehen, dass das mehr als sinnfrei ist.