Thinkpad A485 Sekundär Akku mit 35 Ladezyklen lädt nicht mehr.

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 91662
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 91662

Guest
Themenstarter
Ich habe für mein Thinkpad A485 vor gut 2 Jahren einen neuen original Lenovo Akku mit 2.11 Ah gekaut. Der Akku wurde in den zwei Jahren recht wenig benutzt und hat jetzt 35 Ladezyklen. Leider wird der Akku nicht mehr geladen. Der Akku wird sowohl von Windows 10 als auch von Lenovo Vantage erkannt. Lenovo Vantaga zeigt an, dass es ein Problem mit dem Akku erkannt hat und das der Akku ausgetauscht werden muss. Mit gut 2 Jahren und 35 Ladezyklen ist er ja noch nicht alt.

Hat jemand einen Tipp wie ich den Akku vielleicht wieder laden kann?

ein Akku ist halt ein Verschleißteil. Und "wenig genutzt" ist auch nicht immer gut für einen Akku, vor allem wenn er dabei entweder dauerhaft angeschlossen ist oder falsch/vollgeladen gelagert wird.
Wird leider hinüber sein.

Du kannst mal probieren, ob sich der Akku manuell kalibrieren läßt (siehe Thinkwiki Anleitung). Viel Hoffnung wirds aber nicht geben.

Sicher ist ein Akku ein Verschleissteil. Allerdings hat sich die Akkutechnik in den letzten Jahren extrem entwickelt. Das sich ein original Lenovo Akku nach 2 Jahren und 35 Ladezyklen gar nicht mehr laden lässt, ist für mich nicht normal und kann nicht am Verschleiß liegen. 35 Ladyzaklen in zwei Jahren sind ca. 1,5 Ladyzyklen pro Monat. Das sollte eigentlich ideal für den Akku sein und fast den geringsten Akkuverschleiß mitbringen. Zumal es sehr komisch ist, dass der Akku erkannt wird, aber überhaupt nicht geladen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kategorie "Ernergieoptionen" auf der Supportseite des A485

hat im Oktober/November 2024 erstmals seit 2019 neue Treiberversionen erhalten, auch der

"Lenovo Power and Battery Driver for Windows 11 (Version 21H2 or later), 10 (Version 1703 or Later) - ThinkPad" -> 3. 10. 24

"Lenovo Power Management Driver" -> 21. 11. 24

Offenbar ist/war da etwas faul mit dem Energiemanagement des Geräts.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung, die Zellen sind tiefenentladen. Sprich, sie Unterschreiten eine gewisse Spannung. Dann schaltet der Controller ab und lässt keine weiteren Ladungen mehr zu.
Einen Akku so wenig zu benutzen ist auch nicht unbedingt gesund

Zusätzlich zum Lenovo Power Management and Battery Driver ist auch der Lenovo Power Management Driver neu:
Lenovo Power Management Driver for Windows 11 (Version 21H2 or later) 10 (Version 1607 or later) - ThinkPad

Das von think_pad erwähnte Paket enthält lediglich Bibliotheken für Lenovo Vantage - Siehe die jeweiligen README, Abschnitt "What this Package does".

Da ist nichts komisch. Der Akku ist defekt. Warum, wirst Du nicht herausfinden. Je eher Du das akzeptierst, umso besser.
Was ist das für eine absolut sinnfreie Antwort? "Je eher Du das akzeptierst, umso besser." Was wird denn dann besser? Darf man in diesem Forum nichts mehr besprechen?

Meine Vermutung, die Zellen sind tiefenentladen. Sprich, sie Unterschreiten eine gewisse Spannung. Dann schaltet der Controller ab und lässt keine weiteren Ladungen mehr zu.
Einen Akku so wenig zu benutzen ist auch nicht unbedingt gesund
Der Akku wurde in zwei Jahren in etwas gleichen Abständen 35 mal geladen. Wie ich schon einmal geschrieben habe, sind das 1,5 Ladezklen pro Monat. Dabei kann ein Akku dann gar nicht tiefenentalden werden, wenn er nicht defekt ist oder wenn das Lademangement keinen Bug hat.

Das von think_pad erwähnte Paket enthält lediglich Bibliotheken für Lenovo Vantage - Siehe die jeweiligen README, Abschnitt "What this Package does".

Der Battery-Treiber funktioniert auch ohne Vantage. Das kann man also erst sicher sagen, wenn sich Version und das Datum der Battery-Treibers im Gerätemanager nicht geändert hat.

Du darfst hier (fast) alles besprechen, nur die Antworten kannst Du dir nicht aussuchen. Und was ändert die Herabsetzung meiner Person an den Fakten? Nichts.

Mäßige Dich bitte @txt - @linrunner hat das nicht umsonst geschrieben, weil das zu 99% zutrifft.
Du kannst gerne noch think_pads Vorschlag umsetzen versuchen, ich sehe aber nur wenig Hoffnung. Defekte Akkuzellen werden egal in welchem Ladezustand sie sich befinden, vom System getrennt, sobald eine Unregelmäßigkeit von der Elektronik erkannt wird.

Der Akku wurde in zwei Jahren in etwas gleichen Abständen 35 mal geladen. Wie ich schon einmal geschrieben habe, sind das 1,5 Ladezklen pro Monat. Dabei kann ein Akku dann gar nicht tiefenentalden werden, wenn er nicht defekt ist oder wenn das Lademangement keinen Bug hat.

Doch, Mornsgrans und linrunner haben recht, das geht:
  • Das ThinkPad wird zugeklappt, und er geht in den S3, aber durch Fehlkonfiguration später nicht in den hybriden Ruhezustand. Der RAM entlädt den Akku vollständig und die BIOS-Batterie muss den BIOS-RAM halten, bis auch sie entleert ist.
  • Das ThinkPad wird zugeklappt, und er geht in den S0, aber durch Fehlkonfiguration nimmt der Rechner per WLAN Kontakt zum Email-Server und zum WINDOWS Update auf. Dies entlädt den Akku vollständig und die BIOS-Batterie muss den BIOS-RAM halten, bis auch sie entleert ist.
Es ist fast immer eine Fehlkonfiguration. So bald der Akku nachgeladen wird, geht das Spiel von vorn los. Wenn die BIOS-Batterie ersetzt wurde und mit {F9] die Default-Werte gesetzt wurden, lädt meistens auch der Akku wieder im ausgeschalteten Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans Ich muss mich nicht mäßigen, weil ich nichts falsch gemacht oder falsches geschrieben habe. Sicher wird der Akku defekt sein. Das glaube ich auch. Ich habe nur sachlich auf die Antworten in diesem Thread geantwortet, die der Meinung sind der Akku sei verschlissen. Sicher ist ein Akku ein Verschleissteil. Aber ein Akku der in 24 Monaten 35 mal geladen wurde, ist ganz sicher nicht verschlissen. Verschleiß und Defekt ist ein großer Unterschied für mich.

Dann muss man hier nicht schrieben "Je eher Du das akzeptierst, umso besser." Das ist für mich kein freundlicher Umgang in einem Forum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du darfst hier (fast) alles besprechen, nur die Antworten kannst Du dir nicht aussuchen. Und was ändert die Herabsetzung meiner Person an den Fakten? Nichts.
Ich kann und darf aber erwarten, dass die Antworten sachlich und freundlich bleiben. Die Antwort ->

Je eher Du das akzeptierst, umso besser.
Ist ganz sicher nicht sachlich und freundlich.

@think_pad Vielen Dank für deine Ausführung. Wir können jetzt hier weiter über Begriffe diskutieren, was am Ende nichts bringt. Das was du beschreibst ist für mich aber kein normaler Akkuverschleiß sondern ein massiver Bug der einen Defekt verursacht. Für mich ist das ein starker Unterschied.

Hat jemand einen Tipp wie ich den Akku vielleicht wieder laden kann?

Diese Eingangsfrage wurde mit mehreren Beiträgen beantwortet. Die nun entstandene Diskussion, ob etwas sein kann oder nicht, ist ein Fall für die berühmte Glaskugel.

Die von @Csf eingebrachte Vermutung der Tiefentladung ist mE plausibel und nicht dadurch falsch, nur weil der Akku zwischenzeitlich regelmäßig geladen wurde. Aus dem einfachen Grund, weil rein gar nichts über die Nutzung bekannt ist. Dauerhaft am Dock? Nur zum Laden am Netzteil und evtl zwischenzeitlich zu lange im Standby (das kann einen Akku nach einer Weile auch in die Knie zwingen)? Ladeschwellen? whatever....

@linrunner sagt einfach oft ohne Umschweife, was der Kernpunkt ist. Ich bin da nie so direkt ;)

Wir können jetzt hier weiter über Begriffe diskutieren, was am Ende nichts bringt.

Ein schönes Schlusswort, wie ich finde.

Es wird etwas komplizierter. Ich habe den Eindruck das erst die beiden letzten Akku Treiber und Akku Management Treiber den Akku zerstört haben. Am 24.07.2024 habe ich die beiden Treiber installiert. Am gleichen Tag habe ich diesen Thread erstellt. Seit dem Tag wird der zweite Akku in dem Thinkpad A485 nicht mehr geladen. Das kann doch kein Zufall sein.

Aus dem einfachen Grund, weil rein gar nichts über die Nutzung bekannt ist. Dauerhaft am Dock? Nur zum Laden am Netzteil und evtl zwischenzeitlich zu lange im Standby (das kann einen Akku nach einer Weile auch in die Knie zwingen)? Ladeschwellen? whatever....
Hast du meine Postings richtig gelesen? Scheinbar nicht, denn dann würdest du feststellen, dass die Frage mehrfach beantwortet wurde.

Der Akku wurde in zwei Jahren in etwas gleichen Abständen 35 mal geladen. Wie ich schon einmal geschrieben habe, sind das 1,5 Ladezklen pro Monat.
Wenn ein Akku in zwei Jahren regelmäßig in gleichen Abständen 35 mal geladen wird, dann kann er nicht zu lange "im Standby" sein. Das ist gar nicht möglich, so lange kein Defekt vorliegt.

Sollten erst die letzten Akku Treiber und Akku Management Treiber den Defekt oder den Fehler ausgelöst haben, würde ein neuer Akku gar nichts bringen, weil das Problem dann ja weiterhin bestehen würde.

Irgendwie hat sich dieses Forum extrem negativ entwickelt. Das ist wirklich schade.

Anhänge

• Thinkpad_Update.jpg
    Thinkpad_Update.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 7
Auf meinem Thinkpad A485 bekomme ich beim booten folgende Fehlermeldung:

0189: Invalid RFID Configuration Information Area.
Press Esc to continue or F1 to enter Setup

Bei einem Totalausfall der Akkus werden manchmal die System- und die Boardnummern im BIOS gelöscht. RFID basiert auf der Systemnummer. Wenn man den Netzstecker ohne Akkus zieht, kommt dann diese Fehlermeldung. Wenn der aktualisierte Battery-Driver Juli 2024 nicht beide Akkus lahmgelegt hat, hatte das BIOS irgendein Problem mit den neuen Treibern, und vermutlich war die BIOS-Batterie tot.

Seit dem Tag wird der zweite Akku in dem Thinkpad A485 nicht mehr geladen.

Was tat denn der erste Akku? War der überhaupt im BIOS angemeldet?

Kann es sein, dass das ganze BIOS einen Hau weghat und ein komplettes BIOS-Update mit frischer BIOS-Batterie angesagt wäre?

Zuletzt bearbeitet:
@think_pad Danke für dein Feedback. Ich muss zugeben, dass ich nicht mehr so richtig duchblicke.

Ich habe gerade mal die Lenovo Commercial Vantage Software installiert. Mit der Version habe ich auch bei dem älteren Thinkpad A485 die Mögkichkeit den Akku "zurückzustzen". Allerdings funktioniert das jetzt auch bei dem Akku 1 (also dem internen Akku) nicht mehr. Ich bekomme immer die Meldung: Fehlgeschlagen ein unerwateter Fehler ist aufgetreten.

Ob die BIOS Batterie noch in Ordnung ist, weiß ich nicht. Ich bekomme keine Fehlermeldungen oder Fehlertöne. Die BIOS Einstellungen werden ganz normal übernommen.

Es gibt auch kein BIOS Update. Habe ich eine Mögichkeit das BIOS manuell neu zu flashen? Ist die Chance hoch, dass das BIOS einen Fehler hat?

Habe ich eine Mögichkeit das BIOS manuell neu zu flashen?

Jau. Wahlweise als ISO-Update vom CD-Player oder aus dem WINDOWS heraus.

Aber ohne neue BIOS-Batterie kann es sein, dass sich der Fehler wiederholt, wenn die Akkus platt sind. BIOS-Batterie oder interner Akku muss den BIOS-RAM puffern, sonst großes Chaos... :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben