Thinkpad A22e Laufwerk Hitachi GD-S250 will nicht so richtig

Bernd 747

New member
Registriert
12 Nov. 2009
Beiträge
3
Hallo,
Das original Hitachi LW in meinem IBM Thinkpad A22e will nicht jede CD annehmen. ??

Eine Original Windows 98 CD hat es angenommen - Habe jetzt WIN 98 SE drauf .... aber das laufwerk weigert sich selbst gebrannte CD´s anzunehmen. Allerdings gibt es auch Ausnahmen...
Z.B. Eine Sicherungskopie von WIN XP Pro Englische Version nimmt es an .... Die Deuetsche Version XP Pro nicht ????

Habe versucht mit den Hitachi Tool .... kommt aber Meldung Various ASPI ... kann nicht weitermachen.

Wo ist der Haken??? Welche Tools gibt es noch...
Habe Z.Z das 3,5 " Flopy LW drin .

Tschüss Bernd :cursing:
 
Willkommen im Forum.
Entweder ist die Linse des Laufwerks verschmutzt, dejustiert oder die Medien "passen" ihm einfach nicht. Hast Du mal selbst gebrannte CDs anderer Hersteller versucht?

Die Linse kannst Du mit einem Wattestäbchen vosichtig reinigen. Ein Nachjustieren ist da schon schwieriger - wie das genau geht, muss irgendwo im Netz stehen. Ein anderes Laufwerk zu erstehen, ist nicht so einfach, da Dein Modell ja keine Ultrabay besitzt uns daher einige Bastelarbeit anstehen würde.

Um den ASPI-Treiber zu "fressen", müssen wohl erst einige Windows-Updates eingespielt werden, aber Windows bringt eigentlich von Haus aus alles mit, sodass kein separater ASPI-Treiber notwendig ist.
 
Hitachi LW

Hallo...
und Danke für den Tipp... Hab mir fwod.08 ISO heruntergeladen.... Das Programm meldet... Aktueller Treiber für das Hitachi LW.
Durch Zufall habe ich eine SW gefunden nennt sich Region.kill
Habe aber die Funktion noch nicht genau studiert.
Es scheint CD´s zu geben die nur in einer bestimmten Region funktionieren . Z.B Europa . Nord Amerika etc.
Evtl. ist hier der Haken.
Oder das LW hat keine Fehlerkorrektur , jeder Kratzer (Stäubchen) führt zu Fehlfunktionen ???


Tschüss Bernd
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=701508#post701508]Ein anderes Laufwerk zu erstehen, ist nicht so einfach, da Dein Modell ja keine Ultrabay besitzt uns daher einige Bastelarbeit anstehen würde.
[/quote]

Das stimmt so nicht, auch die A22e haben UltraBay 2000. Vielleicht wäre wirklich die einfachste Alternative, ein anderes DVD- oder vielleicht auch ein Combo-LW zu kaufen.
 
Umbau auf Toshiba

Hallo,

habe mal auf Toshiba DVD umgerüstet. DVD wird nicht erkannt (Everest -od. auch Hardware-liste).
Das Laufwerk läuft zwar schön an - leise und ohne Unwucht - aber es liest die CD , DVD nicht.

Es ist wohl doch so, dass das original Hitachi LW nur komerzielle CD´s, DVD´s annimmt.
Prinzipiell keine selbstgebrannten !!

Ich muss wohl damit leben . Tschüss Bernd
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben