Thinkpad 860 - auch in Action! ;)

Tweakstone

Member
Themenstarter
Sorry für den Threadnamenklau eines ebenfalls gerade aktiven Threads, ich konnte da nicht anders ;)

Vor ca. 7 Jahren habe ich mir aus den USA ein extrem seltenes Highlight ersteigert: Ein Thinkpad 860.

Die 800er Serie wurde ja generell mit IBMs eigenem Unix Derivat AIX ausgeliefert.
Meins kam damals auch mit AIX "vorinstalliert", es war jedoch eine alte Installation und mangels Passwort war hier kein Weiterkommen möglich; Installationsmedien waren leider nicht dabei.

Mir war bekannt, dass NT4 auch die PPC Architektur unterstützt und da kam schnell die Idee, einfach NT4 aufzuspielen. Um generell zu booten, muss auf der HDD ein PPC Loader installiert werden, dieser hat auch noch diverse Zusatzfunktionen. Die benötigte Diskette konnte ich damals (Zum Glück!) auftreiben. Bis zu dem Zeitpunkt als ich heute ZUFÄLLIG im zugehörigen Diskettenlaufwerk eine Diskette bemerkte, war meine Suche Online die letzten 2 Tage erfolglos. Zum Glück war es besagte Diskette und davon existiert jetzt auch ein Image ;)

So weit war ich damals jedenfalls auch schon - das NT4 Setup konnte ich starten, irgendwann hing die Installation jedoch oder brach mit einem Fehler ab. Seitdem fristete das Gerät ein Schrankdasein :(

Aktuell hab ich dann nochmal etwas recherchiert und man liest praktisch überall, dass es unmöglich ist NT4 auf dem 860 zu installieren, lediglich 820 + 850 wären möglich. Einem ist es jedoch wohl scheinbar in den letzten Jahren gelungen und dort findet sich ein Hinweis auf eine (inoffizielle) Treiberdiskette, die eine neuere HAL mit Unterstützung für das 860 hinzufügt: https://virtuallyfun.com/wordpress/2013/09/19/thinkpad-860-saga-part-1/

Diese konnte ich glücklicherweise bekommen und das Setup lief nun einwandfrei durch :thumbsup:

Zu meiner Freude stellte ich fest, dass der RAM bereits auf der Maximum aufgerüstet war (96MB) und eine von NT4 direkt unterstützte PCMCIA Ethernet Karte eingesteckt ist :cool:

Hardware des Bombers:
12,1 XGA Display
PPC 603e 166MHz
96MB RAM
1,2GB SCSI HDD
Doublespeed SCSI CD-ROM
externes Diskettenlaufwerk

Hier noch einige Bilder:

Wäre vielleicht auch was für Mornsgrans zum sichern, nicht dass der irgendwann abhaut... Wäre schade drum.

Den Treiber habe ich schon gesichert und wird in Kürze auf meiner Downloadseite erscheinen.

Ich habe diesen Thread und die Links zum Treiber im Wiki verlinkt.

@Tweakstone:
Wenn Du noch einige schöne Aufnahmen mit neutralerem Hintergrund liefern könntest, wären diese im Wiki sehr willkommen.

Uff, das ist tatsächlich schwierig aktuell. Momentan habe ich in meiner Bastelstube meine komplette Thinkpadsammlung mit allem Zubehör in Häufchen ausgebreitet, selbst der Boden ist voll (ich kann für die Fotos auch nur immer einen kleinen Bereich dort freiräumen :D ). Ich werd mal sehen ob sich da demnächst irgendwann mal eine Möglichkeit gibt..

Kleiner Tipp:
Ein (sauberes :D) weißes Bettlaken wirkt als Unter- und Hintergrund wahre Wunder.

Leider nicht vorhanden (also an „sauber“ scheitert es nicht, sondern an weiß :D).

Würde mich interessieren ob auf solchen PPC-TPs auch MacOS zum laufen gebracht werden könnte.

Also Mac OS 9 dürfte von der Rechenleistung her ganz gut drauf laufen. Der Apple Power Macintosh 5200/100 LC hatte sogar dieselbe CPU wie das TP 860, wobei das TP höher getaktet war (100/120 MHz vs. 166). Nachdem das TP sogar einen PCI SCSI Controller hatte (http://www.os2museum.com/wp/ibm-thinkpad-power-series-850/) dürfte das TP sogar einem Power Macintosh 4400 entsprechen (PCI Old World). Und der ist der direkte Vorgänger vom G3. Das 10er (X) würde theoretisch laufen, wenn man 128 MB Ram resintecken könnte (im 860er gehen max. 96 MB) XPostFacto ( https://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/Framework.cfm?page=Compatibility.html ) könnte da helfen, genauso wie beim größen Problem: Firmware und Treiber. Da könnte Mac OS X sogar Vorteile haben, da Darwin Open Source ist. Wird aber ne lange und größere Bastelei, bis das läuft... Bei 10.3 ist dann dann wegen der CPU Schluss, mehr als 10.2 geht da nicht.

Freundlicherweise konnte ich das Gerät von Tweakstone erwerben. :thumbup: Wenn es dann eingetroffen ist, wartet auf mich die ultimative Installationsherausforderung meines Lieblingssystems, die Software habe ich jedenfalls schon zusammen:

OS2 für PowerPC.jpg

Das wäre dann die Krönung und gleichzeitig der Abschluss meiner ThinkPad und OS/2 Sammlung! Ich werde berichten, ob ich Erfolg erzielen konnte.

P.S.: Jetzt sind die zwei "in Action" Threads auch Hardwaretechnisch in derselben Hand :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder, die gerne, so fern geeignet und gewünscht, für die Nutzung im Wiki selbstverständlich freigegeben sind.

OS/2 Warp Connect Power PC Edition habe ich noch nicht ans Laufen bekommen, mal schauen.

860-1.jpg860-2.jpg860-3.jpg860-4.jpg860-5.jpg860-6.jpg860-7.jpg860-8.jpg860-9.jpg860-10.jpg860-11.jpg860-12.jpg

Heute hatte ich endlich die Zeit genutzt, eine Auswahl Deiner Fotos ins Wiki einzubinden. - Danke SigurdWarp

Super, herzlichen Dank für Deine Mühen, Mornsgrans! Auch wenn ich das Gerät nun nicht mehr habe, war es eine interessante Erfahrung!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben