Thinkpad 760xl geht einfach aus

seda87

New member
Themenstarter
Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
181
hallo :)

kurze frage vllt könnt ihr mir ja helfen! habe mir das thinkpad 760xl in der bucht ersteigert und habe das notebook soweit installiert bekommen. lief auch super die tage, doch nun geht es beim starten von windows zwischendrin einfach aus und wenn ich danach erneut den power knopf betätige piept es 2 mal.
dachte es könnte am akku liegen aber auch ohne akku dasselbe problem.der akku stand steht komischerweise auch bei 0% obwohl das ladegerät funktioniert (hat ja vorher auch geladen). habe windows98 nochmal installiert, dachte die installation ist defekt aber fehlanzeige...ich hoffe sie können mir irgendeinen tipp geben, bin mit dem notebook sehr zufrieden und es wäre blöd wenn es jetzt schon kaputt wäre :-(

habe am akku den kleinen schalter in beiden positionen getestet....ist das schlimm?

ich wär echt traurig wenn das tp jetzt futsch wäre:-(
 
hm von den beepcodes ist meiner nicht wirklich dabei...es piept ja nur wenn ich es aus machen will! ich erklär nochmal den typischen start:

ich mache es an
POST läuft sauber durch
bootet
während dem win98 bootscreen hört die platte auf zu laden
schwarzer bildschirm und man hört die platte kurz zucken

wenn ich jetzt den power knopf drücke, piept es 2x hintereinander mit 1 sek abstand.

tja, wie gesagt der akku lädt angeblich auch nicht mehr...steht bei 0% aber ist noch an!also kann er nicht leer sein.habe spannung gemessen akku hat 25,6V und das ladegerät ist auch im normal bereich wie im vol4hmm.pdf beschrieben!
 
One long beep followed by
four short beeps each time
the power switch is
operated.
(System cannot power-on
due to low battery voltage.)

das ist UNGEFÄHR meiner
 
Original von seda87
wie gesagt der akku lädt angeblich auch nicht mehr...steht bei 0% aber ist noch an!also kann er nicht leer sein.habe spannung gemessen akku hat 25,6V und das ladegerät ist auch im normal bereich wie im vol4hmm.pdf beschrieben!

Hat das Netzteil beim 76x nicht ~16V und der Akku ~10,8V? 25,6V klingt arg heftig - selbst im Leerlauf.

Zum Rest... ich denke, die Platte ist hin - logisch oder physisch. Versuch' 'mal, ob abgesichertes booten noch geht. Wenn's da auch knirsch...klack macht, boote 'mal von was anderem, als der Platte - vllt. sinnvollerweise gleich den PC-Doctor, um die Platte zu checken.
 
also am akku messe ich nen spannung von 11,15v die da wohl drauf sein soll...hab falsch gemessen. im netzteil sinds ca 19,6V!wird aber trotzdem als 0% angezeigt und lädt auch nicht!

hm er bootet ja nicht mal mehr von diskette fehlerfrei! die platte hab ich komplett formatiert und es wurden keine fehler angezeigt.

im bios die testprogramme liefen auch alle durch!
 
Hmmm - wie hast Du die Platte formatiert, im TP? Ansonsten passt die Übersetzungstabelle evtl. jetzt nicht mehr.

Die Diskette ist frisch erstellt? (magnetfeldmäßig: wer weiß, wo die lag)
 
jap im tp formatiert!hat ja auch die tage wunderbar funktioniert!bis heute...

also von diskette startet es auch nicht...geht nach ner weile einfach aus!

hm :(
 
...evtl. könnte ich noch ein paar "Ersatzteile" anbieten. Ich habe da noch einen 760xd incl. Dock und 2. Platte und Disklaufwerk. Läuft alles noch. Wenn Interesse besteht - Angebot per PN --
 
hallo,
was für eine komischen Knopf am Akku hast du da hin-und-herbewegt, und vor allem, während du was gemacht hast?
Ist deine Biosbatterie in Ordnung? Hast du mal (ohne Strom) alles unter der Tastatur vorsichtig ausgebaut (Diskettenlw, Akku und Festplatte und vorsichtig wieder eingebaut?
Irgenswie hört sich das alles nach Wackelkontakt oder thermischen Fehler an.
mfG
Rudolf
 
Original von rudolfka, Auszug:
was für eine komischen Knopf am Akku hast du da hin-und-herbewegt, und vor allem, während du was gemacht hast?
imho den beim LiOn nicht existenten AN/Aus Schalter des Ni/Mh, hinten lks,
eingesetzt nur schwierig dranzukommen;)
dürfte also raus gewesen sein, macht imo aber auch drinnen nix

gg thermisches Prob spricht imo dass er nicht bootet aber das kpl setup von 98se durchgehalten hat,
dürften beii der kiste 30-45min sein, je nach pladde auch deutlich mehr :D

Gruss tom
 
Original von seda87
jap im tp formatiert!hat ja auch die tage wunderbar funktioniert!bis heute...
also von diskette startet es auch nicht...geht nach ner weile einfach aus!
hm :(

So wie ich's verstehe, konnte W98 kompl. installiert werden, ein paar Tage damit gearbeitet werden und nun bootet das TP weder über Platte noch über Diskette und geht einfach aus.

'Mal angenommen, der Strom vom Netzteil kommt nicht an und der Akku ist nun leergelutscht, dann würde genau das passieren.

Selbiges passiert, wenn irgendein Bauteil *jetzt* platt ist und irgendetwas nun warm wird und aus dem Ruder läuft.

Das 760er müsste doch auch ohne Akku, also nur mit Netzteil laufen... wie sieht's dann aus, wenn direkt das BIOS aufgerufen wird? Schaltet sich das TP dann auch ab?
 
ich habe sogar windows98 nochmal neu installiert bekommen nachdem das problem auftrat!hat auch alles durchgehalten doch beim neustart und dem eigentlichen start von windows wars dann wieder aus...es brach und bricht immer dann ab wenn der startbildschirm zu ende geladen hat und der windows-desktop als nächstes kommen MÜSSTE :(

von diskette wird auch nicht mehr richtig gebootet da geht es auch irgendwann einfach aus.

am akku ist innen links von den kontakten ein kleiner schwarzer schalter den habe ich einmal auf AUS gestellt und versucht zu starten und einmal auf AN... jetzt steht er wieder auf an.kein unterschied zu merken ausser halt das der akku aus ist!

mit netzteil startet es auch, das problem bleibt aber bestehen!

ins bios komme ich ohne probleme, kann auch alle diagnosetools durchlaufen lassen alles ist OK laut der tools!das wundert mich ja eben auch!

habe die HDD, den akku und das diskettenlaufwerk komplett rausgenommen, alle kontakte abgepinselt und wieder fest eingesetzt. kein erfolg!

kann denn der akku jetzt echt tod sein? ich meine wo ich es bekam hatte er noch über ne stunde kapazität!

inzwischen zeigt er mir nicht mal die % zahl des akkus im display an....ich glaube das tp stirbt in einzelteilen :(

könnte es einfach so sein, wie die meisten hier sagen? ein thermisches problem? das notebook wurde wohl lange nicht genutzt und ich habs jetzt wieder "voll" in nutzung gehabt, d.h. es lief 4-7 stunden (am netzteil!)! vllt hat es dadurch seine macke weg?

:(
 
ich denke mal der akku und/oder das ladegerät sind defekt...der akku scheint leer zu sein und mit dem ladegerät springt es zwar an geht aber wie oben beschrieben wieder aus....oder ist vllt im tp irgendwas beim akkulader kaputt?
 
hallo,
normalerweise müßte es ja auch ganz ohne Akku, nur mit Netzteil, gehen, vorrausgesetzt, das Netzteil ist in Ordnung.
Was heißt eigentlich beim Booten mit Floppy gehtt es aus?- Was bootest du, und wann geht es aus?
kannst du z.B. mit Dos-Bootdisketten bis zum A: Prompt booten und dann z.B. mal die HD mit fdisk nei partitionieren und anschließend neu formatieren?
Seltsam ist ja, das es immer an der gleichen Stelle hängt. Spricht eigentlich im Sinne von tom_K nicht für einen thermischen Fehler.
Was macht denn die Akkuanzeige-LED, wenn du das Ladegerät anschließt (an den Thinkpad?).
mfG
Rudolf
 
beim booten vom floppy geht es auch einfach aus, d.h. ich sehe nicht mal das a: prompt....starte mit win98 boot diskette.

habe vorhin bios update versucht aber er kommt nicht mal soweit,das ich eine eingabe tätigen muss.der IBM bildschirm kommt und aus isses...

ohne akku besteht das problem trotzdem!auch mit ladegerät geht es einfach aus

hm die anzeige leuchtet nicht wenn es aus ist.ist es dagegen an, leuchtet es! die % anzeige ist auch komplett aus seit gestern abend.

(versuche ab und zu ob es wieder geht aber das ist wohl zeitverschwendung)

wenn das tp schrott ist seid ruhig ehrlich :( wäre dann echt traurig weil ich doch SEHR zufrieden damit bin! (hatte vorher schon andere/neuer notebooks doch das ist echt spitze)
 
hallo,
naja mit dem ehrlich ist das sone Sache...
wenn man zuschnell sagt Schrott, ist das ja auch nicht fein.;) Erstmal Akku raus. Den müßte man erstmal anderweitig wieder laden. Wenns dann ohne Akku nicht geht, ists entweder das Netzteil oder die Leistungs-Schalt-Sicherungseletronik. Dann wirds schwierig, schon aufgrund fehlender Schaltpläne und Stromlaufpläne. Zumindest auf Bauteilebene. Wenn dein Thinki aber von der Tastatur und Display und Gehäuse her wirklich noch ein Schmuckstück ist, würd ichs an deiner Stelle mal mit nem neuen MB versuchen, gab grad ein xd bei ebax für 19 Euro uder aber verkaufen. Obiges vorrausgesetzt wäre ich auch interessiert, auch mit kaputtem Akku, da ich so ein Gehäuse mit Tastatur und sonem! Akku durchaus suche und mir das MB ziemlich schnurz ist.
mfG
Rudolf
es gibt soviele Möglichkeiten für diesen Fehler. Was mich stutzig macht sind fehlende Fehlermeldungen, auch in den Testroutinen. Evtl. echt nur das Netzteil, oder in schlechter Kontakt.
mfG
Rudolf
 
die tastatur ist echt noch top genauso wie der display und die meisten teile vom gehäuse! (der an aus schalter abgebrochen und das loch wo er saß wurde erweitert um es anderweitig einschalten zu können.alles andere ist wie neu)

kann ich denn das mainboard von einem xd nehmen? bzw welche mainboards sind denn baugleich/kompatibel zum 760xl?

hm dann werd ich mal die bucht abgrasen denn ich glaub das thinkpadfiber hat mich auch angesteckt!die dinger sind echt die besten notebooks wo gibt :D

hm die kontakte vom tp sind 1a genau wie die vom akku....habs ja einmal komplett auseinander gebaut mit der hmm anleitung und hab alle steckkontakte usw. raus und wieder rein gesteckt!

wo krieg ich denn billig ein netzteil her? ?(
 
hallo,
naja, ehem, Schalter kaputt, Loch aufgebohrt, komplett zerlegt, da könnt ich mir vieles vorstellen:D .
Andererseits, entweder bist du mutig oder hast Ahnung, zumindest vom basteln.
Netzteile, die was taugen und heile Einschaltknöpfe sind rar und Mangelware, genau wie heile Akkus.
Dein Akku ist etwas, was ich suche! wg der NiMH-Zellen. Die kann ein geschickter Bastler einfach durch neue ersetzen. Diese Akkus sind goldwert.
Das billigste denkbare Netzteil wäre eine Dockingstation. Die bekommst du quasi hinterhergeworfen und laden über den Docking-Port auf, dadurch wird der wacklige 4-Pin-Stecker geschont.
Du mußt auf das richtige Selectadock für den 760er achten, da die Docking selbst für verschiedene Modelle geeignet ist.
Bevor du Geld investierst, solltest du zumindest grob die Sinnhaftigreit der Restauration überprüfen. Also das XD benötigte z.B. auch ein anderes Display und einen anderen Inverter.
Vielleicht wärs dann besser nochn komplettes XD zu kaufen, z.B. mit defektem Laufwerk oder defekter Tastatur und dann ein Spitzen-XD zusammenzubauen, mit Docking und allem was dazugehört...
mfG
Rudolf
p.S:
http://cgi.ebay.de/Netzteil-fuer-IB...ryZ79540QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben