Thinkpad 760EL - Risse im Gehäuse über Mausanschluss

EasyThinker

Member
Themenstarter
Registriert
4 Juni 2012
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich habe ein Thinkpad 760EL bekommen, welches eigentlich gut in Schuss ist. Demnächst bekomme ich ein weiteres, bei dem evtl. dieselbe Situation vorherrscht:
Auf der rechten Seite des Gerätes, hinten, über dem Mausanschluss, knapp unter dem im Gehäuse versenkten Scharnier, zieht sich ein Riss von oben nach unten. Jedes Mal, wenn ich den Deckel öffne, wird der Riss ein wenig auseinandergedrückt und reißt vermutlich in der nächsten Zeit weiter ein.



(Bitte zum Vergrößern draufklicken)

Was kann ich da tun? Ich habe mich schon ein wenig im Wiki belesen und würde versuchen das Gerät zu demontieren, die Scharniere leichtgängiger zu bekommen und den Riss zu kleben. Was meint ihr?

Ich danke Euch im Voraus :)
 
Interessant zu wissen. Ich hatte verschiedene Schmiermittel verwendet, mit WD40 eigentlich immer gute Ergebnisse erreicht. Ich hatte auch Molybdändisulfit versucht, mit gleich gutem Ergebnis, war aber eine Probe aus ehemaligen Bundeswehrbeständen, wo es das Zeug in 500g - Dosen gab.

Es kann natürlich sein, dass WD40 zwar gute Kriecheigenschaften besitzt, aber die Viskosität nicht so doll ist und so gut kenne ich mich mit Fetten und Ölen auch nicht aus. Ich bin mir sicher, dass es in diesem Punkt noch viel Verbesserungsmöglichkeiten gibt, was die Wahl des Schmiermittels angeht.

Waffenöl hatte ich nach Reinigung a la Wiki auch einmal probiert.
Wenn Du damit Balistol meinst, so bin ich davon recht schnell abgekommen, da es kein Mineralöl ist. (Beim Bund verwendete man zumindest zu meiner Zeit das Mehrbereichs- und Vielzwecköl O-236 (15W40) , das als Mötoröl und Schmiermittel für alles hergehalten hatte. Ich weiß aber nicht, ob es für die Scharniere zu dickflüssig ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir mal ein Schmiermittel besorgen, so eine Art Kettenfett. Davon abgesehen muss ich erstmal rausfinden, wie ich nun das Scharnier wieder auseinanderbekommen soll.
 
Auf die gleiche Art und Weise und vielleicht etwas mehr Geduld...
 
Oh je, ich zerre und ziehe während ich drehe, aber die Teile bewegen sich kein Stück raus...
 
Das Teil ohne den Scharnierbolzen in einen Schraubstock einspannen und den Bolzen mit einem kleinem Hammer und Nagel, dessen Spitze entfernt wurde, austreiben.
 
So, die Teile sind nun wieder getrennt, ich habe es geschafft, sie auseinander zu ziehen. Ich habe mir nun von Liqui Moly ein Schmiermittel bestellt, meine "Erkenntnis" werde ich dann hier mitteilen.
 
Wäre prima, dann könnten wir den Wiki-Artikel aktualisieren.
 
Ich habe mir nun von Liqui Moly ein Schmiermittel bestellt
Darf man auch erfahren was? Motoröl wird's wohl nicht sein :D
Vorher säubern nicht vergessen (mit Isopropanol und Pfeifenreinigern)
Zurück zum Schmiermittel: Stauffer/Langzeitfett (vor dem Zusammenstecken dünn mit den Fingern auf den gesäuberten unverbogenen Bolzen auftragen) ist sicherlich auch ned verkehrt.
Geht's dann immer noch nicht leichter, dann kannst du noch versuchen vorsichtigst mit einem Schraubenzieher die Hülse minimal aufzubiegen (das führt aber auch schnell zu zu lockeren oder verbogenen Hülsen => aufpassen was sich bewegt ;) )
 
Da die Scharniere vor der Behandlung leichtgängig waren, würde ich vom aufspreizen absehen.
 
@Mornsgrans: Werde ich, dauert nur ein wenig, vlt. bis Do oder Fr?, bis es da ist.
@Supertux: Liqui Moly Schmierfix , mit besonderem Verweis auf alle Sorten von Lagern, Scharnieren etc.

Und keine Sorge, ich werde Nichts auseinanderbiegen.
 
Also: Heute ist das Schmierfix-Tubilein angekommen. Ich habe mein Problemscharnier eingeschmiert und es ist tatsächlich leichtgängiger geworden, als die vorherige "Schmierung" mit WD-40. Ich werde heute Abend und vltl. Morgen noch ein Update posten, wie es nach dem Einziehen aussieht. Das zweite paar Scharniere, von meinem ersten 760EL (für das ich dieses Thema eröffnet habe, weil ein Bruch vorliegt), welches ich vor gefühlt einer Woche mit WD-40 behandelt habe ist ausgesprochen leichtgängig geworden. Aber in keinem Fall ist es so leichtgängig wie die Originalschmierung des Partnerscharniers des Problemscharniers. Ich habe eines der WD-40er genommen und gesäubert, danach mit Schmierfix eingeschmiert. Auch hierzu wird es ein Update geben. Ich glaube, dass ich mit diesen beiden einen guten Vergleich zwischen WD-40 und Schmierfix liefern kann (und beim Problemscharnier einen Vergleich zur Original IBM
Schmierung).
Edit: 19.39 Uhr: Die beiden ehemaligen WD-40er sind wesentlich leichtgängiger geworden. Sie lassen sich nun sehr leicht bewegen. Während das WD-40 richtig lange gebraucht hat, ist der Effekt quasi sofort da. Das Problemscharnier ist nun seeehr viel leichtgängiger als mit WD-40, wo es sich fast nicht mehr mit bewegen ließ. Dennoch nicht ganz so leichtgängig wie die IBM-Schmierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe mal ein wenig gesucht, aber nie mehr als die Informationen, die auch in dem Produktblatt stehen, gefunden. Es tut mir leid, ich kann nicht mehr dazu sagen. Die scheinen sich da ziemlich bedeckt zu halten.
 
So, nach reichlich Zeit quasi das "Endergebnis":
Scharniere Paar 1: Hohe Leichtgängigkeit mit Schmierfix. Wirkung war kurz nach Schmierung da, WD-40 brauchte ca. 2 Tage um schlechteres Ergebnis zu erzielen.
Scharniere Paar 2: Im Vergleich zum original geschmierten Scharnier (zwecks Vergleich eines belassen) erreicht Schmierfix annähernd gleiche Gängigkeit. Interessantweise ist neu geschmiertes Paar 2 nicht so leichtgängig wie Paar 1, vermutlich enger gefasste Teile.

Also: WD-40 - Schmiermittel (wie Schmierfix) - Original

Allerdings sind die Scharniere alle stramm, da sie im Vergleich zum TP 755 (im Wiki) ein anderer Typ sind und nicht mit Hämmern etc. bearbeitet werden können. In jedem Fall ermöglichen die Scharniere kein leichtgängiges Zufallen, der Bildschirm sitzt stets stramm.
 
Danke für den kleinen Test. Wenigstens ist Schmierfix bei zerlegbaren Scharnieren zu empfehlen.
Ich habe es im Wiki-Artikel eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ölen, dabei so halten, dass das Öl nicht einfach neben der Schmierstelle herunter tropft. Am besten mit WD40.
Jedes ThinkPad-Modell besitzt anders geartete Scharniere, darum kann man nicht alle berücksichtigen.

WARNUNG: Öl zersetzt Plastik! Ich würde bei unbekannten Plastiksorten oder Gummi niemals etwas anderes als Silikonöl oder ein explizit vom Hersteller zugelassenes Öl verwenden. Die einzige Ausnahme ist Silikongummi (Tastenkontakte?), das angeblich eher durch Silikonöl angegriffen wird.

Ich hatte z.B. mal ein Toshiba CD-Laufwerk, dessen schwarzes Plastikchassis die Konsistenz von Holzkohle annahm und nach und nach zerbröselte, nachdem ich die klemmende Einzugmechanik (Polystyrol?) mit sogenanntem "Maschinenöl" (Universalöl, Nähmaschinenöl, Fahrradöl etc., aus dem Supermarkt) geölt hatte. Das selbe passierte beim Skalenantrieb eines Kofferradios. Viele Sorten Hartplastik zerbröseln langfristig durch Ölkontakt. Auch Weichplastik (z.B. gelbliche PU bzw. POM-Zahnräder in Kassettenlaufwerken) zerbröckelt davon. Viele Gummisorten (z.B. Latex) löst es sogar fast sofort zu Brei auf.

Vielleicht stammt der Riss im Thinkpad-Gehäuse sogar durch Ölversuche des Vorbesitzers. Das Öl gehört zwar *in* das Metallscharnier, aber es quillt leicht beim Bewegen etwas raus, und es kann gut sein dass jemand den Laptop von außen in unzerlegtem Zustand geölt hat weil er zu sehr hakte.

Mein 760XD geht zwar etwas schwerer als moderne Plastikbomber, aber nicht so sehr dass es stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stammt der Riss im Thinkpad-Gehäuse sogar durch Ölversuche des Vorbesitzers.
Mit Sicherheit nicht. Die meisten "Ziegelstein"-Modell leiden darunter - sechs von acht meiner 300er und 700er hat es so oder ähnlich erwischt. Die Scharniere werden einfach mit der zeit schwergängig und eines Tages schlägt die Materialermüdung zu. Meist zuerst im Deckel und kurz darauf im Basecover.


Meistens sehen die ThinkPads dann so aus:
http://thinkwiki.de/Bruch_des_Basecovers_reparieren
 
Es kann sein dass das Originalfett harzt und dann irgendwann zu Kleber wird der das Scharnier blockiert. Mein 760XD (wird öfters benutzt) klemmt jedenfalls nicht. Das unvollständige 760EL geht vielleicht etwas schwerer (nicht unangenehm schwer), aber beide stehen hier normal im WoZi. Vielleicht rostet oder harzt was, wenn Thinkpads in Garagen, Kellern, Dachböden o.ä. Kälte und Feuchtigkeit abkriegen.
 
Vielleicht rostet oder harzt was, wenn Thinkpads in Garagen, Kellern, Dachböden o.ä. Kälte und Feuchtigkeit abkriegen.
Also Rost ist da denke ich eher unwahrscheinlich, vielmehr werden die Scharniere durch feinsten Schmutz verengt, oder das ab Werk verwendete Schmier-/Trennungsmittel löst sich im Laufe der Zeit auf.
Grund ist allerdings meist ein ständig offener Betrieb oder lange Lagerung, in der die Scharniere nicht, oder nur ein kleines Stück bewegt werden.
Fette an sich sind kein Kunstoffkiller (auch eine Austrocknung kann Kunstoffe spröde werden lassen) allerdings sollte man auf eventuelle Lösungsmittel achten und eben nur das schmieren was geschmiert werden soll (man muss ja nicht gleich das ganze Gehäuse in Öl tränken :D )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben