Thinkpad 755CD - Soundkarte defekt?

Schiffbauer

New member
Registriert
11 März 2016
Beiträge
2
Mein Thinkpad 755CD ist mit DOS 6.2 aufgesetzt und ich habe den DOS Soundtreiber MWAVE, Dec. 6, 1995 installiert.
Wenn der Rechner kalt ist läuft er einwandfrei, starte ich dann z.B. ein DOS-Spiel mit Soundunterstützung, stürtzt das Thinkpad ab. Nach Neustart lässt sich dann in der Regel nicht einmal mehr auf die HD zugreifen. Ich habe jetzt in der Autoexec.bat den Treiberaufruf "CALL MWAVE START NOSHOW" mit Rem versehen und der Rechner läuft einwandfrei - nur halt ohne Soundkarte :(
Auf einer zweiten HD habe Win95 und den ensprechenden Soundtreiber installiert: Das gleiche Problem hier - der Rechner stürtzt nach kurzer Zeit ab.

Ich habe noch einen zweiten TP 755CD mit Fehler 201. Das ist wohl ein Speicherfehler? Vor einigen Jahren war der noch in Ordnung und die Soundkarte könnte OK sein. Was lässt sich einfacher in Ordnung bringen: Thinkpad 1 mit Soundboard von TP2 oder kann man den Speicherfehler reparieren? Ich kann zwar Bios Batterien, Tastatur und Harddisk wechseln aber die Soundkarte ist wohl eine Nummer zu groß?

Hat jemand einen Tipp oder vielleicht schonmal selbst tiefer in die Eingeweide eines Thinkpads eingegriffen oder kennt einen versierten Fachmann für die Reparatur. Ich wohne in Reinbek bei Hamburg.
(Das man mit VirtualMachines auch gut arbeiten kann und heute keinen 486-100 mehr braucht ist mir schon klar - mir gehts um das schöne Gerät und die Freude an alten Sachen wenn sie denn noch funtionieren) Das darf dann auch etwas kosten.:confused:🤦:)

PS: Ich habe mich erst vor einigen Tagen hier angemeldet und bin begeistert dass es diese tolle Forum gibt.

Das hat sich erledigt. 28.04.2023
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben