ThinkPad 710T, die ersten Lebenszeichen

anhazi

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

nachdem ich meinen 360PE ans laufen gebracht habe, habe ich nun die Wiederbelebung meines 710T in Angriff genommen.

Wenn ich ihn an das Netzteil anschließe geht die Akku-Ladekontroll-Lampe und Lade-Lampe an, wenn ich nun die Power-Taste drücke gehen sofort alle Lampen aus und ich muß das Netzteil abziehen und wieder anstecken, damit der Akku weiter geladen wird. Am Anfang blinkte die Akku-Ladeleuchte nur und ich dachte schon dass der Akku hinüber ist. Ich ließ ihn mehrere Std. am Netzteil angeschlossen und als ich nachschaute war der Akku voll aufgeladen.
Ich zog das Netzteil ab und drückte die Powertaste und siehe da es bewegt sich doch. Es bootete und zeigte die Fehler an, die bei einer leeren BIOS-Batterie kommen und ich konnte im BIOS mit dem Stift des 360PE arbeiten. Nachdem ich die Knopfzelle für das Bios erneuert habe und das entsprechende Floppy-LW für das 710T angeschlossen habe, bootet er mit nun einer DOS-Diskette.
Sowie es aber aussieht, hat mein 710T keine Festplatte, sondern benötigt irgendwelche TPF-Karten (der Slot sieht aus wie bei PCMCIA)
TPF 5MB, Non pre-loaded 48G9899
TPF 10MB, Non pre-loaded 48G9900
TPF 15MB, Non pre-loaded 49G0000
TPF, Pre-loaded (See the table below.)
Habe bisher noch keinen Hinweis, wo man sowas bekommt, vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.
Desweiteren suche ich noch ein PEN-DOS, oder einen Hinweis wo man sowas noch bekommt.(spez. DOS-Version für die Stiftbearbeitung mit DOS).
Und hier noch ein Bild von den ersten Lebenszeichen.

DSC01249.jpg
 
Hallo janis,

vielen Dank für den Tip, hatte ich aber bereits gelesen. Die Seite ist sehr Interessant aber sie hilft mir nicht bei der Suche nach einer PENDOS Version.

gruß anhazi
 
Hallo,

so wie die Sache aussieht, kann ich bei meinem 710T keine Festplatte einbauen, weil da wo der HDD-Schacht sein soll, ist bei meinem 710T ein PCMCIA-Schacht. Ich benötige also eine PCMCIA-HDD um ein BS zu installieren.

Hallo Mornsgrans, danke für die oben angegebenen Adressen, habe natürlich nicht richtig draufgeschaut und einfach angeklickt und schwupps habe in meinem Download-Ordner meines Tablet ein paar Dateien die ich nicht gelöscht bekommen(zu dumm)..:D

gruß anhazi
 
Hallo,

bei dem 710T gab es zwei Modelle, ein HDD-Modell und eine TPF-Modell.
Mein 710T ist ein TPF-Modell. Kann ich die von @el-sahef vorgeschlagenen PCMCIA-Karten nutzen oder gehen nur die im HMM vorgegebenen Karten.

Ich möchte erst mal versuchen eine DOS-Version mit Stiftnutzung zu installieren. Das Windows for Pen 1.0 habe ich in Verbindung mit WfW3.11 auf meinem 360PE nicht ans laufen bekommen, bzw. die Stifteingabe funktionierte nicht.

gru0 anhazi
 
Ich hab irgendwo noch so eine 2 Gig PCMCIA Platte rumfliegen, muß mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

vielen Dank für den Hinweis. Werde ich mir mal zu Gemüde führen, bin aber momentan mit meinem X61T beschäftigt und weß nicht wie ich das BIOS-Update ohne Dock hinbekomme.
Mit dem USB-DVD-LW klappt es nicht. Hast du vielleicht eine Lösung, da ich es nicht aus Win7(64bit) machen möchte sondern über die CD.


--- schönes 560 hast du da.:thumbsup:

gruß anhazi
 
Hallo Mornsgrans,

vielen Dank für den Hinweis, habe den Thread markiert und werde mich demnächst damit beschäftige, wenn ich die hier liegenden noch offene Sachen erledigt habe.
Für das 710T brauche ich ruhe.

gruß anhazi
 
Hallo,

kurz mal eine Zwischenmeldung.
Habe heute einen 16 bit PCMCIA-CF-Adapter mit einer 8MB CD-Card(formatiert als FAT) ins 710T eingesteckt und im BIOS den Testlauf auf die Karte gemacht, egal in welchen der 3 Slots ich die Karte
auch stecke bekomme ich immer den Fehlercode 02 0068 auf dem enstsprechenden Slot. Die 68 bezieht sich laut HMM auf die TPF-Card.

FRU Codes
If an error is detected by the diagnostic tests, a four-digit FRU code is displayed. The FRU code indicates two suspected FRUs.
Replace the FRU that is indicated by the two leftmost digits, then replace the FRU indicated by the two rightmost digits.
No FRU is assigned to code 00. If only one FRU is suspected, the other FRU code is filled with 00.
Use the “External Diskette Drive Test” on page 464 to isolate diskette problems to a FRU.
If the problem still remains and the system board has not been replaced, replace the system board.

FRU Code FRU
10 System Board
20 Memory (See “Memory Checkout” on page 290.)
30 Keyboard
31 Numeric Keypad
32 Keyboard, External
33 Mouse
35 Digitizer
36 LCD/Digitizer
40 LCD Assembly
41 External CRT
50 External Diskette Drive
55 Hard Disk Drive
60 System Board
65 IC Card Memory
68 TPF Card
70 System Board, (Printer)
71 System Board, (Printer control)
80 LED Card
82 Switch Card Assembly
85 System Board, (Speaker)
86 DC-DC Card
298 IBM

Weiter kann ich noch nicht testen, da ich den Stift mit PC-DOS auch noch nicht nutzen kann, aber mir erst eine
Tastatur mit PS/2-Anschluß besorgen muss. Eine Tastatur mit USB-Anschluß und entsprechendem PS/2-Adapter funktioniert nicht.

gruß anhazi
 
Du kannst von mir eine stilgerechte schwarze IBM-Tastatur mit PS/2-Anschluss bekommen. - Koscht nix

Stecke die Karte ein, boote von Floppy, partitioniere und formatiere dann die Karte mit formal C: /s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

nehme ich dankend an, die Farbe spielt keine Rolle, nur schwarz muß sie sein. :D
Du kannst sie ja nach Mainz mitbringen, die Spendenkasse wird sich freuen.

gruß anhazi
 
hm, schon mit dem neueren Logo auf der Windowstaste und dann noch mit PS/2 Stecker - seltsam
 
Genau die gleiche Tastatur habe ich am Portreplikator meines T42 auf dem Dachboden, wo ich dieses ThinkPad in Verbindung mit guten Aktivboxen als Musikstation mit Internetradio bei meinem Krafttraining nutze.
Wie Morngrans schon richtig über die Tastatur sagte: stilgerecht :)

@anhazi: Viel Erfolg bei den weiteren Versuchen!

Gruß Frasier
 
hm, schon mit dem neueren Logo auf der Windowstaste und dann noch mit PS/2 Stecker - seltsam

Es werden sogar noch neue Keyboards mit PS2 Anschluss hergestellt, in erster Linie teure mechanische Tastaturen bei denen Ghosting vermieden werden soll.

@Anhazi: wenn du noch ein externes Floppy brauchst, in meinem Ersatzteil und Zubehör Thread findest du eins ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben