Thinkpad 710T Akku neu bestücken ? wie, wo

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

da der Akku meines 710T defekt ist und es für dieses ThinkPad keinen Akku mehr gibt (FRU 48G9778, falls jemand einen findet, wäre ich sehr froh),
hat man die Möglichkeit den alten Akku neu zu bestücken, wenn ja, wer kann oder wo kann ich das machen lassen, da ich selber dazu nicht in der Lage bin.
Ohne Akku läuft das 710T nicht, auch nicht über Netzteil.

gruß anhazi

Hmm, hatte das 710T nicht noch Ni-MH-Zellen oder war es schon ein LI-ION? Bei ersterem wäre, sofern keine Elektronik im Akku verbaut ist (außer evtl. Temperatur-Sensor), der Austausch keine so große Sache (zumindest für jemanden, der es kann, ich leider nicht), bei LI-ION müsste ein Fachmann ran.

Hallo,

Beschreibung auf Akku: 10,8V 2.8AH Ni-Cd (Nickel-Cadmium)

Ok, auch das wäre nicht so sehr ein Problem, da Ni-Cd-Industriezellen dieser Größe bei vielen Elektronik-Versendern zu haben sind. Nur wie gesagt, hab ich gerade weder die Zeit noch die Mittel, einen solchen Akku aufzubereiten, sonst hätte ich die Zellen in dem Akku des zu verkaufenden Powerbook selbst getauscht.

Na ja, dann passende Ni-Cd oder gleich Ni-MH zellen verbauen, am besten mit Lötfahne damit das bestücken einfacher wird.
Grad in den alten Akku ist meist nicht viel drin, von daher sollte das ganze recht einfach machbar sein.

MfG, Sebastian

Hallo @_=SeB=_,

Grad in den alten Akku ist meist nicht viel drin, von daher sollte das ganze recht einfach machbar sein.

Wenn man es kann. Da würde ich am alten Akku mehr kaputt als ganz machen.

Zwischenstand:
Der Akku ist offen.

Die Zellen stecken in vier Pappröhren. Die vierte liegt unter den beiden langen (auf dem vierten Bild andeutungsweise zu sehen). Der ausgelaufene Elektrolyt hat diese Pappröhren bereits durchdrungen.

Öffnen des Gehäuses:
Mit einem Messer entlang der Naht (rote Pfeile) einschneiden, diese bricht recht leicht und kann mir einem Schraubendreher erweitert werden.
13102012979.jpg
Danach an der Ecke mit einem Schraubenreher aufbrechen (Klinge in den Spalt - roter Pfeil - ansetzen und drehen), der Rest der Nacht auf den Stirnseiten bricht hierbei von selbst auf.
13102012980.jpg

Akku innen:
13102012975.jpg13102012978.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo R.M.B,

vielen Dank für den Hinweis, aber ich habe die Bilder als Anschauungsobjekt eingestellt.
Habe bereits alle dafür benötigte Teile vor Ort und diese werden bei unserem nächsten TP-Treffen in Mainz
in das vorhandene Akkugehäuse eingebaut.

gruß anhazi

Dagegen sehen meine 710T - Akkuzellen noch richtig gut aus, auch wenn sie ebenfalls "tot" sind.

20130401_150919.jpg20130401_150545.jpg20130401_150649.jpg20130401_150828.jpg

Wenn die Arbeiten an anhazis Akku fruchten, werde ich die gleiche Aktion durchführen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben