Thinkpad 701CS Restauration | Update 29.03.

TheBigLL

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Hallo,
in nächster Zeit hatte ich vor mein neu ersteigertes Thinkpad 701CS zu restaurieren und ich dachte mir, dass ich einen Restaurationsbericht mache um gegebenenfalls anderen Leuten ein paar Anregungen/Tipps zu geben, falls sie dasselbe vorhaben.

Zum Gerät (Thinkpad 701CS):
- 12MB RAM 20MB RAM Vielen Dank an Al.aska für das Geschenk, das dem Diskettenlaufwerk beigelegt war!
- Originale 540MB IDE Festplatte mit Dos und Win3.11
- Intel 486 DX2 (50Mhz)
- DSTN Display
- Amerikanische Tastatur

Insgesamt scheint das Gerät sehr viel in Gebrauch gewesen zu sein und trägt einige Spuren...
WP_20160305_09_05_17_Pro.jpgWP_20160305_09_10_42_Pro.jpg
Bios Batterie ist laut Vorbesitzer ausgelötet und Backup Batterie fehlt. Ein Originales Akku mit ausgebauten, alten Zellen liegt auch bei und sieht zum Glück nicht ausgelaufen aus. Ich hoffe nur, dass der Dallas (Battery Identification Chip) noch funktioniert, ansonsten wäre ich über eine kleine Anleitung zu einem Reset des Chips froh ;)

Was ich vorhabe:
- Gummierung erneuern (Alte Gummierung beginnt zu kleben und ist ziemlich zerkratzt/ abgenutzt)
--> Ich überlege noch, wie ich die Symbole der Kontrolleuchten erneuern kann
Ich werde es mit einem Laserdruck auf weiße, wetterbeständige Klebefolie versuchen und mal gucken, ob das schwarz nicht zu sehr glänzt.
Update 06.03.2016:
Gummierung habe ich nun vollständig entfernt und mit Isopropanol die Reste entfernt und alle Teile erst mit 240er Schleifpapier angeschliffen und danach mit 800 nachgeschliffen.
WP_20160306_17_08_59_Pro.jpg
Update 10.03.2016:
Nun habe ich alle Teile lackiert. Ich bin genau so vorgegangen wie bei meinem 600X, da mir das Ergebnis gut gefallen hat. 4 Schichten Duplicolor Mattlack im Abstand von ungefähr 45 Minuten und 2 Schichten Duplicolor Klarlack.
Jetzt muss es nur ein paar Tage ausdünsten.
IMG_20160310_080731.jpg
Update 15.03.2016:
Alles wieder zusammengebaut und so sieht das Ergebnis aus:
WP_20160314_22_03_09_Pro.jpgWP_20160314_22_04_14_Pro.jpg
- Tastatur renovieren (Nach Thinkwiki; Sehr abgenutzte und glänzende Tasten [siehe Bild oben], deswegen vielleicht ein paar Tastaturaufkleber)
Update 06.03.2016:
Tastatur ist nun auch wieder matt und ist wieder rauh, ich habe mich für die "einfache" Kartonmethode mit Duplicolor Rally Klarlack matt entschieden. Die abgenutzten Tasten werde ich wahrscheinlich noch der Ordnung halber mit Aufklebern bestücken.
WP_20160306_16_47_52_Pro.jpg
- Neue Bios Batterie einlöten (Kein Halter, da mir das Risko eines Kurzschlusses zu hoch ist und ich lieber das Gerät öffne und an die angelöteten Kabel einfach eine neue mit Kabeln, mit Schrumpfschlauch als Isolierung, anlöte, falls diese mal in zig Jahren leer sein sollte)

- Akku mit neuen Zellen ausstatten (Eneloop 1900mah, mit Z-Lötfahne)
Update 15.03.2016:
Akku ist auch fertig gelötet, allerdings hat der Chip anscheinend dicht gemacht, da das Akku nicht lädt (Kein Leuchten der LED)
Wenn einer weiß, wie man diesen zurücksetzen kann, wäre ich um eine Antwort dankbar.
WP_20160313_11_58_35_Pro.jpg
Da das Gerät leider auch ein paar optische Defekte hat habe ich vor folgendes zu machen:
- Linke Halterung hält nicht richtig im Gehäuse (Ecke weggebrochen) --> Überlegt mit einem Stück Blech diese quasi von unten zu unterstützen, damit der Haken wieder hält (Dafür muss ich aber ersteinmal das Gerät öffnen und mir alles genau anschauen)

Update 10.03.2016:
- Habe es mit einem Stück Plastik einer alten Karte geklebt, sollte jetzt wieder fest halten.
WP_20160305_09_07_48_Pro.jpg
- Innerer Displayrahmen ist links unter dem Haken 3mm breit rausgebrochen und rechts durchtrennt, aber noch nichts weggebrochen (Rechte Seite werde ich versuchen zu kleben und bei der linken entweder eine Brücke in Feinstarbeit zurechtfeilen und diese auch versuchen einzukleben, oder es einfach so zu lassen
Update 10.03.2016:
- Habe beide Seiten vor dem Lackieren geklebt, eine Brücke werde ich wahrscheinlich nicht einkleben, da es sehr aufwendig wäre es genau passend zu machen (Bruchstück ist nicht mehr verfügbar)
WP_20160305_09_08_19_Pro.jpg
- Akkuhalterung ist weggebrochen (Haken am Schieber), das heißt das Akku hält nicht im Gehäuse
--> Nach Ausbau muss ich mir ersteinmal anschauen, wie man da einen neuen Haken aus Blech oder gar einen neuen Schieber erstellen kann, oder ob ich mir etwas anderes einfallen lassen muss.
Update 06.03.2016:
Ich habe temporär eine Lösung gefunden. Aus einer alten Karte habe ich ein Stück Plastik passend gemacht, angeschliffen und geklebt, ich werde mich in der nächsten Zeit noch einmal umhören, ob man da nicht etwas mit 3D-Druck umsetzen kann.
WP_20160305_09_12_30_Pro.jpg
- T1 Schrauben an der Front austauschen (Alte rosten), die neuen sind zwar Schlitzschrauben, hatte aber sonst keine passenden da und im Internet lassen sich auch direkt keine M1 3mm Torx Schrauben finden...
- Ganz rechte Halterung der Torx Schraube vorne lässt sich nach oben bewegen (Scheint wohl etwas abgegangen zu sein, diese werde ich wahrscheinlich auch einfach ankleben
Update 06.03.2016:
Habe nach der Renovierung der Tastatur den Metallwinkel von unten angeklebt, scheint erst einmal wieder zu halten.
WP_20160305_09_09_30_Pro.jpg

- Einschaltschieber schaltet erst ziemlich weit hinten mit ein wenig Kraft ein, den wollte ich etwas "verlängern", damit dieser früher einschaltet und ich diesen nicht immer mit "Kraft" eindrücken muss ;)
Update 29.03.2016:
Nach dem auseinanderbauen und wieder zusammenbauen geht dieser jetzt viel einfacher als vorher und ich werde ihn so lassen (Schien irgendetwas nicht richtig gewesen zu sein)

- Abdeckungen des PCMCIA Schachts und des Diskettenlaufwerksanschlusses fehlen (Ersteinmal geringste Priorität)
Update 29.03.2016:
Die Abdeckungen von elensar sind heute gut verpackt angekommen (Vielen Dank dafür und meine Empfehlung als Verkäufer ;) )
IMG_20160329_123322.jpgIMG_20160329_123425.jpg

Update 29.03.2016:
Heute kam auch die originale neue Dock aus der amerikanischen E-Bucht an, funktioniert einwandfrei am externen Monitor.
IMG_20160329_123712.jpg

Technisch habe ich nur eine 1GB CF Card mit Adapter eingebaut, weil die originale Festplatte für meinen Geschmack etwas zu laut ist :D
Auf dieser habe ich OS2 Warp 4 installiert und damit läuft es ersteinmal gut. Vielleicht zur Info, falls andere das gleiche Problem haben wie ich und kein Diskettenlaufwerk, bzw. kein CD Laufwerk haben:
- OS2 in Virtualbox auf einer VDI installiert
- VDI zu IMG konvertiert: VBoxManage clonehd --format RAW OS2.vdi OS2.img
- IMG mit dd auf CF Card geschrieben: dd if=OS2.img of=/dev/sdx
- CF Card eingebaut und erflogreich gebootet

Eine generelle Frage zum Bildschirm:
Das DSTN Panel ist meiner Meinung nach ziemlich dunkel und bei den 3 Helligkeitsstufen passiert fast garnichts. Das deutet ja alles auf eine langsam verschleißende CCFL Röhre hin.
Hat da schon einmal jemand eine neue, oder sogar LED eingebaut?
Im Vergleich dazu ein X60s auf voller Helligkeit am Netz mit Originaldisplay, was ja auch nicht das hellste ist :D
WP_20160305_12_01_40_Pro.jpg
Updates des Vorgehens werden im Laufe der nächsten Wochen immer mal wieder kommen, da ich im Moment aufgrund einer Ausbildung als Landwirt nicht so viel Freizeit habe.

MfG Laurin Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist nen Glücksgriff, aber bloß nicht so wie er ist an den Strom anschließen. Erst neue Zellen rein, sonst macht der Chip zu...

Eine Nachgedruckte Blende für den PCMCIA hätte ich auch noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit der BIOS-Batterie einfach einlöten würde ich mir überlegen, da es ziemliche Platzprobleme unter dem Board gibt.
Ich habe das auf dies Art gelöst: https://thinkpad-forum.de/threads/161634-Elegant-gelöst-BIOS-Batterie-im-ThinkPad-701c-cs-Board
Das haut wunderbar mit der Höhe und Breite hin an dieser Stelle. Habe die Knopfzellenhalter extra aus USA bestellt, da sie hier nicht zubekommen sind.
Falls du Interesse an einem Halter hast kannst du dich ja per PN melden, gebe ihn zum Selbstkostenpreis von 5.00€ zzgl. Versand ab.

Gruß anhazi
 
- Einschaltschieber schaltet erst ziemlich weit hinten mit ein wenig Kraft ein, den wollte ich etwas "verlängern", damit dieser früher einschaltet und ich diesen nicht immer mit "Kraft" eindrücken muss
Wüde ich nicht machen. Verlängerst Du den Schiebehebel, kann es passieren, dass dieser abbricht oder der Schalter Schaden nimmt, wenn Du mal aus Versehen zu fest den Schieber nach hinten drüchst.
Der Powerschafter funktioniert laut Deiner Beschreibung wie vorgesehen.

Ganz rechte Halterung der Torx Schraube vorne lässt sich nach oben bewegen (Scheint wohl etwas abgegangen zu sein, diese werde ich wahrscheinlich auch einfach ankleben
Das wird nicht einfach sein: Die "Halterung" is ein schmaler Metallwinkel, der an der Tastatur mit Kunststoffnieten angeschweißt wurde. Metall und ABS ist auch mit 2K-Kleber nicht einfach zu kleben, besonders, wenn die Kleberschicht sehr dünn sein muss und der Metallwinkel kaum Klebefläche besitzt.

- T1 Schrauben an der Front austauschen (Alte rosten), die neuen sind zwar Schlitzschrauben, hatte aber sonst keine passenden da und im Internet lassen sich auch direkt keine M1 3mm Torx Schrauben finden...
Ich würde sie entrosten und VIELLEICHT mit Sprühlack hauchdünn lackieren. Dabei die Schraube auf den Schraubendreher aufstecken, damit die Öffnung nicht verklebt.

- Gummierung erneuern (Alte Gummierung beginnt zu kleben und ist ziemlich zerkratzt/ abgenutzt)
--> Ich überlege noch, wie ich die Symbole der Kontrolleuchten erhalten/ erneuern kann
Es bringt nichts - die weißen Symbole habe ich aus diesem Grund alle mit entfernt, als ich die neue Gummierung aufgetragen hatte.
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Wüde ich nicht machen. Verlängerst Du den Schiebehebel, kann es passieren, dass dieser abbricht oder der Schalter Schaden nimmt, wenn Du mal aus Versehen zu fest den Schieber nach hinten drüchst.
Der Powerschafter funktioniert laut Deiner Beschreibung wie vorgesehen.
Also man muss den echt sehr fest nach hinten drücken und dabei hin- und herwackeln, da scheint irgendwie die Auflage nicht richtig zu sein.

Ich werde deine Tipps berücksichtigen und demnächst mal das 701 auseinanderbauen und mir alles genau anschauen.

Es bringt nichts - die weißen Symbole habe ich aus diesem Grund alle mit entfernt, als ich die neue Gummierung aufgetragen hatte.
Ich denke, da werde ich auch nicht drum herum kommen, bei meinem neu lackierten 600X habe ich auch alle Nicht-3D Symbole entfernt, obwohl der Aufdruck noch überall schön erhalten war.
MfG Laurin Lukas
 
Hallo TheBigLL,
mich würde mal interessieren welche CF-Karte und welchen Adapter Du gekommen hast? Ich hatte mit Cf-Karten (verschiedenen) im 701C nämlich nie Erfolg :(

Manfred
 
Folgende Kombination funktioniert bei mir:
Adaptare 48000 Adapter-Platine CF-Speicherkarte an 6,4cm (2,5 Zoll) IDE 44-polig männlich
Transcend TS1GCF133
Allerdings bis jetzt nur mit OS2 Warp 4 getestet, weitere Systeme, wie Windows 95 werde ich testen sobald ich das Gerät wieder zusammen habe.
MfG Laurin Lukas
 
Ja, die Feder vom Ein/Aus Schiebeschalter ist leider viel zu stark. Am besten entsorgen und durch eine viel schwächere Feder ersetzen, so habe ich es immer gemacht. :)
Bei den beiden kleineren Festplatten war damals WIN3.1 drauf und nur die größte 720mB HD kam mit Dual boot WIN3.1 und OS/2. Entsprechend gabs dazu von IBM auch zwei unterschiedliche recovery CDs zu kaufen.
WIN 98 ist schon etwas zu heftig aber ein optimiertes WIN95C läuft auf dem 701 ganz gut, dabei bin ich geblieben. Wollte mich allerdings schon immer mal mit Linux beschäftigen...
 
Das mit der Feder hat sich ja zum Glück selber gelöst.
Ich habe auch vor Windows 95C darauf zu installieren, allerdings geht dies erst nach einem Bios-Update, was ich leider nur mit einem funktionierendem Akku machen könnte. Heute im Laufe des Tages werde ich aber berichten ob ein fabrikneuer Dallas-Chip aus China das Problem löst...
BasicLinux habe ich kurz probiert, als ich das Diskettenlaufwerk ausprobiert habe. Allerdings lief dort nicht der XServer. Ich habe mich allerdings nicht weiter damit beschäftigt.
MfG Laurin Lukas
 
Dieser Thread ist mir natürlich aufgefallen. Ich habe einige Stunden damit verbracht eine Lösung für das Problem hier im Forum und im WWW zu finden, hatte aber leider keinen Erfolg.
Aber in dem von Ihnen verlinkten Thread sehe ich leider keine Lösung (außer das Angebot von Anhazi einen funktionierenden Akku zu leihen) Sie schreiben ja selbst in diesem Thread, dass Sie vergeblich auf eine Lösung warten.
Deshalb verstehe ich gerade nicht, warum Sie diese (wie ich empfinde) eher unpassende Antwort geben. Es sei denn, Sie könnten mir Ihre Lösung verraten, die ich schlicht und einfach überlesen habe.
MfG und einen schönen Sonntag wünschend
Laurin Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche: 1 byte hack
Die Methode beschreibt das ja beim 770E.
Habe mir auch die BUTFLASH.EXE angeguckt, aber ich wollte da nicht rumprobieren und mir das MB zerschiessen, da es ja doch anders funktioniert als dort beschrieben.
Könnte mir einer verraten, der es schonmal so mit dem neusten BIOS (sys7013o.exe) beim 701C gemacht hat, was man genau in der Konsole eingeben muss um erfolgreich zu flashen? (Evtl. Wiki-Eintrag dazu erstellen? :D)
Vielen Dank schonmal.
MfG Laurin Lukas
 
Vielen Dank.
Hab mir die BUTFLASH.exe mal mit einem Hex Editor angeschaut. Die Update Dateien scheinen leider ganz anders zu sein, als die vom 770 und 600er.
Habe mich doch einmal drangewagt und BUTFLASH laut der Dokumentation, die es mit sich bringt, ausgeführt. Aber alles leider ohne Erfolg, da jedes mal die Meldung kam, dass man einen Akku einlegen soll. Anscheinend ist diese Abfrage in das Flash Programm fest einprogrammiert.
MfG Laurin Lukas
 
Die Röhre vom Display kann man sehr leicht austauschen, dafür gibt es eine extra Klappe mit ein paar Schrauben. Nicht wie bei den neueren Displays die man ganz demontieren muss und nachher Staub drin hat.
Wozu braucht man übrigens für win95 ein Bios update? Das hab ich in meinem Archiv gefunden, weis nicht mehr woher und habs auch nie ausprobiert:

BIOS UPDATE:
Copied from my open forum
some file names and procedures might be different between thinkpad models..
USE THIS AT YOUR OWN RISK..
<-- disclaimer... have not tried it>
batteryless bios upgrade
yes, i have a method which can upgrade the bios without a fully charged battery..

first of all ,you need to make a bios-update floppy disk and another clean
bootable disk with no config.sys and autoexec.bat then copy the following
files from the bios-update disk to the bootable disk:
phlash.exe and
$0179000.FL1
$0179000.FL3.
and rename the
$0179000.fl1 to bios.rom ,
$0179000.fl3 to platform.bin
finally use the bootable disk to reboot.
And turn to driver letter a:>,just type "phlash",
this program will automatically search for the file platform.bin(the
manufacturer specific initialization file) and use the default file
bios.rom to update bios. everything will be done just as using the
bios-update disk. And this method will not detect whether you use a AC
adaptor/battery nor not. warning: take the risk with your own...
this is NOT a safe way to update the bios which IBM recommended.
though it really works
 
Vielen Dank für die Antwort.
Bekommt man denn irgendwo noch eine Röhre neu? Wenn ja, wie heißt die Modellnummer, falls du die kennst.

Wozu braucht man übrigens für win95 ein Bios update?
Im "bekannten" 701 Kompendium steht das im Tutorial, wie man Windows 95 installiert. "<Important!>You need to update the flash BIOS prior to install Windows 95 on your ThinkPad."
Außerdem ist auf meinem ein niederländisches Bios, womit man zwar zurecht kommt, aber der Ordnung halber wollte ich ein englisch- oder deutschsprachiges drauf machen.

Die Vorgehensweise ist ja ähnlich, wie bei dem, was hans janzen verlinkt hat. Leider besteht das Problem, dass in dem Flash Programm die Akkuabfrage fest einprogrammiert ist.
Könnte man vielleicht das Flashprogramm eines anderen TP's nehmen? Würde es aber nur probieren, wenn einer Erfolg quittieren würde :D
MfG Laurin Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier zwar ein Datenblatt von diesem Display Sharp LQ10D031 in dem eine Menge drinsteht aber ausgerechnet nicht die Abmessungen der CCFT Röhre. Ich hab mal gekramt und noch eine Röhre gefunden vermutlich aus einem gebrauchten Display mit zuvielen defekten Pixeln. Abmessungen sind 222 x 2,5 mm. Würde ich tauschen z.B. gegen ein CD Brenner Laufwerk RICOH RW8040A, das suche ich gerade. Ist in einem externen Brenner für mein 701C :)
 
Ich denke ich werde das mit der Röhre erst einmal so lassen, da diese ja noch nicht ganz ausgefallen ist und ich nicht weiß, ob es mit einer viel besser ist. Trotzdem danke für dein Angebot. :)
 
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