Thinkpad 701CS Festplatten Caddy

Rabadapp

New member
Registriert
21 Juni 2013
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe gestern ein Thinkpad 701CS erhalten -zu meinem bedauern-, ohne Festplatte bzw. dessen Caddy. Nun wollte ich euch fragen: Was mache ich nun? Hätte jemand ein Caddy über das er mir zukommen lassen könnte oder ein Tipp geben wie ich eine Festplatte darin verbauen kann?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. :)

Grüße,

Rabadapp
 
Hallo Rabadapp, Willkommen in Forum!

Ein Caddy wird evtl schwierig zu finden sein,
falls Du basteln magst der Anschluss ist identisch mit dem einer 16bit PCMCIA Karte,
unser user Thomebau hatte das vor kurzem auch treffend bemerkt und hier ein Bild zum Vergleich gepostet.

Wenn Du Dir das Adapter sebst bauen willst kann ich die Belegung abchecken,
so wie das Flachkabel am Caddy ausseht dürfte die 1:1 sein,
das Teil von der Karte bzw eine defekte 16bit karte hätte ich wahrscheinlich auch noch

MfG tom_k
 
Du kannst auch eine 1Gb CF Karte in einem einfachen pcmcia Adapter als normale bootfähige Festplatte verwenden.
Pcmcia ist beim 701c voll bootfähig.
 
Danke für die schnellen Antworten, ich habe noch ein PCMCIA Adapter für Flash Disks. Habe jedoch nur eine IBM Micro Drive zur Hand welche 4GB groß ist. Werde ich dennoch darauf zugreifen können?

VG Rabadapp
 
mit 4GB sollte das 701C auskommen. Eventuell muss nur die Bootpartition etwas kleiner sein (max. 2GB) für FAT 16, damit der Ruhezustand funktioniert
 
Das sollte absolut kein Problem darstellen. Mein Adapter (Noname PCMCIA Adapter aus der Bucht) wird im PCMCIA Schacht als PCMCIA-IDE Controller erkannt und ist somit ohne Probleme bootfähig. Wenn du das Microdrive am Rechner als fat 16 drive formatierst sollte das als ganz normale bootfähige Platte nutzbar sein.
Anschließend kannst du mithilfe des externen Diskettenlaufwerks die Windows 95 Bootfloppy booten und von dort aus die Installation starten. War bei mir in 2h fertig.
 
und wenn Du auch keine passende Floppy besitzt machst Du die Systempartition des Microdrives bootfähig,
also format [LW:] /s aus Win95 abfeuern, oder sys [Quelllaufwerk:][Pfad] [Ziellaufwerk:]
kopierst noch die Datein der Win95 CD auf den Microdrive, um danach im 760 eingebaut dort das setup aufzurufen.
Dauert vmtl "nicht ganz" 2h ;)
 
Was bei mir 2h gedauert hat war die Installation, nicht das eigentliche kopieren vorher ^^
 
Super, vielen Dank an euch alle. Da ich noch kein Floppy dafür besitze werde ich es wohl über den anderen Weg versuchen. Bei Fragen komme ich nochmal auf euch zurück. :)
 
Hallo,

habe gerade nochmal in meinen Sammelkisten geschaut, also nicht alles entsorgt tom_k, und noch das vordere Teil eines 701c-Caddys gefunden.
Falls Interesse bitte melden.

DSC02318.JPG
 
Wie gelange ich bei dem 701CS in das BIOS Menü? Ich schaffe es nämlich nicht von der Microdrive zu booten. Habt ihr vielleicht noch Ratschläge/Vorschläge?
 
Probier' 'mal... einschalten, F1 drücken und halten bis Du im BIOS bist.

Wenn das beim 701cs so nicht klappt, schreibt das hier bestimmt gleich jemand :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben