Thinkpad 701CS Erstanden :-)

Oldie-schrauber

New member
Themenstarter
Ja, heute Morgen habe ich folgendes Gerät für 10.- Chf erstanden :D endlich eines der legendären Butterflys in meiner Sammlung :love:

Vorweg, auf einem der Bilder in der Auktion sieht man, dass das Teil einige Fehlercodes aufweist, 2 davon sind nicht schlimm, das dritte iritiert mich ein wenig, Speicherfehler.... Könnte es sich hierbei um ein Kontaktproblem handeln ?? Oder doch n defekter Speicherchip?

http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...er/amd/laptop-ibm-thinkpad-701/v/an617973822/

Naja vielen Dank schon für euere Tipps =)

Gruss
Lukas

Oldie-schrauber' schrieb:
Das einzige was ich mal noch gerne hätte wär n T40^^ S30 wär zwar auch cool aber zu teuer, und n T30 is nicht einfach zu bekommen ^^

Ein T40 zu bekommen, ist im Moment wirklich kein Problem, die werden regelrecht verramscht (mein Eindruck). So ein S30 fasziniert mich auch, doch bei Preisen um die 300€+ wird mir übel...
T30 zu bekommen ist schwierig? Hmm, alle schon in Liebhaberhänden?

Wenns Dich interessiert: Suche erstellen ;)

puntohgt2008' schrieb:
Oldie-schrauber' schrieb:
Das einzige was ich mal noch gerne hätte wär n T40^^ S30 wär zwar auch cool aber zu teuer, und n T30 is nicht einfach zu bekommen ^^

Ein T40 zu bekommen, ist im Moment wirklich kein Problem, die werden regelrecht verramscht (mein Eindruck). So ein S30 fasziniert mich auch, doch bei Preisen um die 300€+ wird mir übel...
T30 zu bekommen ist schwierig? Hmm, alle schon in Liebhaberhänden?

Wenns Dich interessiert: Suche erstellen ;)

Naja muss wohl erstmal abbauen, habe nun ca. 32Notebooks vom Commodore 286 bis zum Dualcore Medion, füllt 3 Schranktablare und naja schon ein wenig viel, die Thinkpads behalt ich klarerweise, hab aber auch diverse Noname Teile die ich nicht brauche bzw. nur vom Eschrott gerettet hab ;-)

Schattenlicht' schrieb:
Daß bei den 701ern ein wenig RAM "fehlt" ist für die Serie völlig normal!

Aber dass ich etwa nur in 1 von 5 Startversuchen in die BIOS-Einstellungen komme und die dann abstürzen, wenn ich was ändern will, ist nicht normal...

HBD

So, habe gerade ein 701C bekommen. Ist in gutem Zustand, nur der Akku ist an den Anschlußstellen leicht korrodiert, aber das Teil lag sowieso extra und wurde auch nicht mehr benutzt. Meins hat den Vollausbau auf 40 MB und Win 95 da drauf läßt ganz nostalgische Gefühle entstehen. 13 Recovery-Disketten, tja, so war die Technik damals.

Ich werde das Teil noch ein wenig reinigen, mal nach einem neueren Akku Ausschau halten und es dann in Ehren halten.

Wenn das PCMCIA-CD-Rom-LW da ist, werde ich mal versuchen, eine neuere Office Version zu installieren. Mal ein wenig rumexperimentieren, was man damit so alles hinbekommt. Gibt es eigentlich irgendeine laufende PCMCIA-USB-Lösung?

wrywindfall' schrieb:
Wenn das PCMCIA-CD-Rom-LW da ist, werde ich mal versuchen, eine neuere Office Version zu installieren. Mal ein wenig rumexperimentieren, was man damit so alles hinbekommt. Gibt es eigentlich irgendeine laufende PCMCIA-USB-Lösung?

USB über PCMCIA geht meines Wissens nur mit Cardbus (32-bit PCMCIA-Karten). Das 701CS wird aber wahrscheinlich nur 16-bit PCMCIA unterstützen. Zum Daten-Tauschen würde ich übrigens lieber CF-Karten nutzen, entsprechende Adapter gibts auch als 16-bit PCMCIA und die Speicherkarte wird auch ohne Treiber erkannt.

@Schattenlicht: Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal bestellen.

@Myon: Na dann wohl nicht. CF-Karten habe ich noch einige, dann geht das wenigstens. Aber beim selber Googeln sah es auch schon so aus, als wenn das nicht laufen wird.

Ich habe übrigens mal gelesen, dass auch schon erfolgreich Win 98 SE auf einem 701C installiert wurde. Muss man da was besonderes beachten? Wahrscheinlich wirds dann fürchterliche Treiberprobleme geben, oder?
pc2.gif

wrywindfall' schrieb:
Ich habe übrigens mal gelesen, dass auch schon erfolgreich Win 98 SE auf einem 701C installiert wurde. Muss man da was besonderes beachten? Wahrscheinlich wirds dann fürchterliche Treiberprobleme geben, oder?

Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte, zumindest mit der 75 MHz CPU. Vor zehn Jahren hatte ich Win 98SE auf meinem P100 mit 16MB Ram und 1GB Platte laufen, dabei habe ich noch diverse Spiele wie z.B. Fallout 1/2, HoMM 3 usw. gezockt. Man sollte also die alten Kisten nicht unterschätzen, auch wenn bestimmte Sachen (z.B. Internet-Surfen) leider nicht mehr möglich sind.

Moin,

ich habe Win98 SE drauf... AL.aska übrigens auch.

Ein paar Infos die ich zusammengetragen habe findet ihr hier. Ihr dürft das natürlich gerne ergänzen! ;)
Al.aska hat mir auch noch ein paar Info's zukommen lassen, die werde ich am Samstag wohl zusammen mit Moronoxyd einpflegen.

Fotos fehlen aber auf jeden Fall noch.

@Oldie-schraube: Gibst du mir die Fotos fürs Wiki frei? :D

Hier versteckt sich auch noch der ein oder andere Link zum Thema 701... :P Oder der 3. Sticky hier in der Sektion ist auch ganz nett!

Klaus

Edit: Die Orinoco Gold läuft übrigens wunderprächtig im 701. Kann aber leider nur WEP. Dann stellt man halt den Router kurz um und gut iss.
So lange orgelt man mit dem Ding ja eh nicht durch die Gegend...
^^

Twisted Mind' schrieb:
Moin,

ich habe Win98 SE drauf... AL.aska übrigens auch.

Ein paar Infos die ich zusammengetragen habe findet ihr hier. Ihr dürft das natürlich gerne ergänzen! ;)
Al.aska hat mir auch noch ein paar Info's zukommen lassen, die werde ich am Samstag wohl zusammen mit Moronoxyd einpflegen.

Fotos fehlen aber auf jeden Fall noch.

@Oldie-schraube: Gibst du mir die Fotos fürs Wiki frei? :D

Hier versteckt sich auch noch der ein oder andere Link zum Thema 701... :P Oder der 3. Sticky hier in der Sektion ist auch ganz nett!

Klaus

Edit: Die Orinoco Gold läuft übrigens wunderprächtig im 701. Kann aber leider nur WEP. Dann stellt man halt den Router kurz um und gut iss.
So lange orgelt man mit dem Ding ja eh nicht durch die Gegend...
^^

Ja kein Problem, ich werde jedoch noch ein wenig bessere Fotos machen, die kannst du gerne Hochladen, btw. werde ich warscheinlich in nächster Zeit in der Wiki ein paar Artikel erstellen über diverse Thinkpads wo noch nix drüber steht ;)

:thumbsup: Ich bin nach dem 701er Beitrag Wiki geschädigt.

Die Tabellen haben mich fast umgebracht! Ich werde da wohl nie mehr etwas reinschreiben...

Klaus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben