Thinkpad 701CS Erstanden :-)

Oldie-schrauber

New member
Themenstarter
Ja, heute Morgen habe ich folgendes Gerät für 10.- Chf erstanden :D endlich eines der legendären Butterflys in meiner Sammlung :love:

Vorweg, auf einem der Bilder in der Auktion sieht man, dass das Teil einige Fehlercodes aufweist, 2 davon sind nicht schlimm, das dritte iritiert mich ein wenig, Speicherfehler.... Könnte es sich hierbei um ein Kontaktproblem handeln ?? Oder doch n defekter Speicherchip?

http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...er/amd/laptop-ibm-thinkpad-701/v/an617973822/

Naja vielen Dank schon für euere Tipps =)

Gruss
Lukas

WOW, 10 CHF! Das ist günstig...
Du hast doch bestimmt aus Deinen alten Geräten noch Speicher,
Nimm mal den verbauten raus und ersetze den mal.

Wenn der Fehler immer noch kommt, stimmt mit der Speicherbank etwas nicht.

Cooler Kauf, Glückwunsch :)

BIOS-Batterie/Akku neu... vllt. war's das schon. Ansonsten das übliche... Speicherriegel 'raus und die Kontakte mit'm Glasfaserradierer abziehen (ggf. auch im Sockel). Die ollen Dinger waren und sind robust - was soll da kaputtgehen?! ;)

Erst einmal Gratulation zu diesem Schätzchen.

Der Speicherfehler kann vielleicht auch durch fehlenden RAM auftreten. Für dieses Modell wird m.E. inzwischen ganz seltener EDOFPM-RAM benötigt.

Edit:
Nach Hinweis von Al.aska korrigiert.

gratuliere!

das ganze bitte schön bebildert Dokumentieren und mit uns teilen :)

Hi, nimm erstmal den gesteckten Riegel raus und check das interen Ram,
ob Beten (oder was immer dir Dein Glaube in solcher situation empfiehlt;) hilft weiss ich nicht,
jedenfalls bist Du fein raus wenn es "nur" der externe ist, idR scheint der interne abzurauchen.
vllt reichts dann "nur" den speicherchip zu wechseln, evtl auch nicht,
aber so weit bin ich noch nicht gekommen (habe selbst ein 701cs mit 201 im internen ram)

[Geiermodus an]
Falls die Maschine ein hoffnungsloser fall ist
und der vom Format her schon seltene Ram Riegel 32 bzw 64 MB hat
wäre ich daran sehr interessiert.
[Geiermodus aus]

Gruss tom_k

Falls es nur der gesteckte Riegel ist, brauchst Du auf jeden Fall FPM Ram und nicht EDO, Normale Edo Rams laufen NICHT im 701...

mfg
Manfred

Ok, danke schonmal für eure Tipps,selbstverständlich werde ich gleich wenns angekommen is pics machen :D :D

So, heute Hats der Postmann vorbeigebracht :)

Als erstes, wurde alles sehr ordentlich verpackt, hab alles rausgenommen und entdeckt, das der Akku Ausgelaufen war, also im Notebook drinn, daher werde ich es wohl mal zerlegen müssen um all das Zeug rauszubekommen :whistling:
Naja dann mal angeklemmt und nix ging, nach ein wenig suchen im Forum hab ich dann Rausgefunden, dass man den Powerschalter recht ordentlich drücken muss, das es geht, und siehe da es läuft an.
Klarerweise hab ich wegen dem Speichererror mal den extended Speicher rausgenommen, Fehlercode kommt jedoch immer noch.... lustigerweise kommt der Fehler nur wenn man den Ramtest auch durchrennen lässt :P

Naja, Windows 95 ist drauf bricht aber wegen Schutzfehler immer ab, also wohl neu installieren (kein Problem)
Alles in Allem binn ich doch recht zufrieden mit dem Teil, und für den Preis kann man ja wohl nicht meckern ;)

Hier schonmal ein paar Fotos:

5153312.jpg

5153314.jpg

5153316.jpg

Erstes Bild zeigt 701CS versus X40 :D

Fein das...

Ausgelaufener Akku ist natürlich nicht so toll, aber für 10 Franken?
Krass, man muss drei X40 übereinaner legen um die Höhe zu erreichen :D

Wichtig ist ja auch, dass die Mechanik der Tastatur in Ordnung ist. Das Gehäuse muss noch einwenig bearbeitet werden und der interne RAM muss wohl erstmal getestet werden.

Oldie-schrauber' schrieb:
Naja, Windows 95 ist drauf bricht aber wegen Schutzfehler immer ab, also wohl neu installieren (kein Problem)
Könnte mit dem oben schon erwähntem RAM-Problem zusammenhängen.

Mornsgrans' schrieb:
Könnte mit dem oben schon erwähntem RAM-Problem zusammenhängen.
+1

also wohl neu installieren (kein Problem)
könnte im Gegeteil ein ernstes Prob sein wenn der Defekt in nem Bereich liegt den win als "kritisch" einstuft,
(wobei imo jeder defekt im ram kritisch ist und sich bei den meisten OSsen nur mit "gewissem" :D:D:D Aufwand ausblenden lässt)
und deshalb eine Installation verweigert.
Empfehle dringend zuerst zu versuchen den Schutzfehler zu umgehen,
bzw eine andere Platte als Testobjekt
(mit dem immer noch im Netz zu findenden ontrack-ibm diskmanager sollten auch "grosse" platten laufen,
sonst hätte ich notfalls noch mehrere zw 1.2 und 6.0 GB

Hmm, wenn ich den Speichertest ausführe freezed es immer bei 7808Kb, also vom Onboard Ram, der Externe scheint iO zu sein ;) zudem freezed es auch sobald ich zB. Fdisk via Diskette Starte da anscheinend genau soviel Ram gebraucht wird das es zum defekten Block kommt...

Naja Schade eigendlich, aufmachen kann ich es auch nicht da mir dieser Microtorx für die 4 Schräubchen vorne fehlt :(

Oldie-schrauber' schrieb:
Hmm, wenn ich den Speichertest ausführe freezed es immer bei 7808Kb, also vom Onboard Ram, der Externe scheint iO zu sein ;) zudem freezed es auch sobald ich zB. Fdisk via Diskette Starte da anscheinend genau soviel Ram gebraucht wird das es zum defekten Block kommt...

Naja Schade eigendlich, aufmachen kann ich es auch nicht da mir dieser Microtorx für die 4 Schräubchen vorne fehlt :(

Ich habe nur mal eine Frage am Rande - wenn du ihn aufgemacht hast - kann man dann einfach den aufgelöteten Ram entfernen und nur mit dem externen Riegel betreiben? Das trifft ja auch teilweise neuere Laptops (X40).Oder gibt es da Probleme wenn genau dieser Ram fehlt und man muss ihn also genau ersetzen?

da (wie mir grad erst richtig aufgefallen) der Akku ausgelaufen ist
solltest Du umgehend öffnen und ggf alle kontaminierten Teile trocken säubern,
mech von Korrosionrückständen befreien und anschschliessend mehrbach "baden",
vorzugsweise in lauwarmem destilliertem Wasser oder noch besser (zumindest abschliessend) in Isopropanalkohol o.ä.

Wenn die Schrauben nicht festkorrodiert/gerostet sind reicht idR ein flach angefeilter kl Schlitzschraubendreher guter Qualität,
"vorklopfen" bzw Drehmoment + kl Schläge können helfen
Wie üblich gilt: zuviel ist Gift, nach "fest" kommt "ab", usw

zudem freezed es auch sobald ich zB. Fdisk via Diskette Starte
fdisk ist ja nun nicht besonders gross,
je nachdem was schon alles wohin (s.u.) geladen wurde dürfte das irgendwo zw 15 bis 128 kb landen
(ich gehe davon aus dass fdisk nicht per [lh] ins upper memory geladen wird)
Sicherheithalber würde ich alle Programme/Befehle auf der FD ausklammern die mit Ram > 640kb zu tun haben,
also id Datei [config.sys] [himem.sys ]+ ggf [emm386.sys] auskommentieren ([REM] vorsetzten, ohne die rechteckigen Klammern;)
sowie alle anderen aufrufe per [devicehigh=] zu [device=] ändern
id autoexec.bat ggf [emm386.exe] REMmen;) und alle [lh] bzw [loadhigh] löschen.

Exakt diese RAM-Probleme hatte ich mit meinem Samsung PC133 256 MB.

Windows ließ sich nicht installieren, DOS schon. Als DOS dann startete, kam die Meldung, dass die Module nicht in den oberen Speicherbereich geladen werden konnten....

@Oldie-schrauber
ich habe mir von der Fa. Wiha Werkzeuge GmbH
diesen hier für 8,40€ bestellt ( 267 PF T1x40 ) und der ist heute gekommen.
Passen tut er wunderbar.
Im HMM steht auch eine FRU und der ist fast 5x so teuer.
Mit der Biosbatterie hatte ich leider Pech.
Die Empfehlung ( Knopfzelle NiMH 1,2v 120 H,Zlf Emmerich ) stellte sich als zu breit
und mit entgegengesetzten Lötfahnen heraus.

Hmm, dann werde ich wohl mal schauen müssen, dass ich an so einen Torx Schraubendreher rankomme, zur ausgelaufenen Batterie, der Saft hat die Ladekontakte auf dem Motherboard schön miteingesifft, scheint aber nicht weiter vorgedrungen zu sein ;)

Technische Daten hab ich auch noch rausgefunden :

Intel DX4 75Mhz
16MB Ram
540MB Harddisk

Joa, aber auf jedenfall ein Hingucker für die Sammlung :D

Das einzige was ich mal noch gerne hätte wär n T40^^ S30 wär zwar auch cool aber zu teuer, und n T30 is nicht einfach zu bekommen ^^

Mein kürzlich erstandener 701C hat exakt dieselben Probleme. Es liegt m.E. nicht am RAM (weder onboard noch auf dem RAM-Riegel) und auch nicht an der Festplatte, sondern vermutlich auch an der defekten CMOS-Batterie. Im Speichercheck fehlen immer 640kB. Ich habe mich an das Gerät noch nicht rangetraut, aber den Torx T1 hab ich schon. Das große Schrauben wird dann losgehen, sobald mein Austauschboard (133 MHz) eingetroffen ist ;-) Dann werde ich sehen, was alles da drin korrodiert ist...

HBD

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben