ThinkPad 701C Fragen-Thema: aktuell: Patient lebt wieder

Kiff

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier ein 701C von einem Bekannten.
Die Festplatte ist dabei defekt und ich würde das Teil ganz gerne wieder ans laufen bekommen.

Kann ich eine CF-Card als Festplatte nutzen?
Eine "neue" gebrauchte IDE-Platte hat dann ja auch schon immer einige Jahre auf dem Buckel. Sofern sie überhaupt erkannt wird.
Daher die Fragen, ob das überhaupt funktionieren würde?
Oder haben die 701C/CS-Liebhaber vielleicht noch alternative Tipps? :)

Verbaut war eine IBM DTCA-23240 mit 3250 MB.

Das 701C habe ich bisher nur komplett auseinander genommen und gereinigt.
Vom Zustand ist es echt noch recht gut.
Der Akku ist allerdings hinüber. Aber es gibt ja zwei gute Anleitungen wie man dort selber Abhilfe schaffen kann ohne für ~90 € bei ebay einen zu kaufen.

Viele Grüße
Kiff

Edit1: Titel: ThinkPad 701C - CF-Card als Festplatte?
Edit2: Titel: ThinkPad 701C Fragen-Thema: aktuell: Bildschirm zeigt kein Bild, 2x Piepton
Edit3: Titel: ThinkPad 701C Fragen-Thema: aktuell: Patient lebt wieder

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sind die 16V Netzteile für die älteren Modelle, die benutze ich auch für alle alten Geräte, auch für die 701er.

gruß anhazi

idee.gif
Alles klar, danke für die Erklärung :)

Das Thinkpad 701C/CS läuft mit allen 16V Thinkpad-Netzteilen, die über den Klinkenstecker der o.a.Abbildungen verfügen.

Nach etwas Pause, hier meine Rückmeldung:
Der Patient lebt wieder und meine eigene ThinkPad-Sammlung dadurch auch gewachsen ;)

Two short beeps with blank
screen.
1. Top System Board.
2.Bottom System Board.
Das hatte mich allerdings auf die falsche Fährte geführt.
Es piept nämlich auch zweimal, wenn durch eine leere BIOS-Batterie Fehler angezeigt werden.
Das der Bildschirm kein Bild anzeigte lag nämlich an einem gebrochenen Displaykabel.
Den Irrtum habe ich aber auch erst erkannt, als trotz dem Austausch-Board immer noch kein Bild zu sehen war.

701C_bildschirmkabel_gebrochen.jpg

Mit etwas Druck an der richtigen Stelle konnte ich ein stabiles Bild erkennen.
Also habe ich das ursprüngliche Board wieder zurück gebaut und nur das Displaykabel ersetzt.
Ergebnis: ein fehlerfreies 701C.

Durch die Arbeit an dem Gerät bin ich echter Fan der 701-Modelle geworden :)
So habe ich mir aus den beschafften Ersatzgeräten jetzt noch ein 701C und ein 701CS für mich selbst zusammengebaut bzw. dort die defekten Teile setzt.
Bei beiden Boards waren die BIOS-Batterien leer und die HDDs defekt.
Nach einer kompletten Demontage und Reinigung der Geräte läuft jetzt wieder alles.
Ein großen Dank an dieser Stelle an anhazi für die Unterstützung mit Ersatzteilen :thumbup:

Das 701CS hat das 50 MHz-Board mit 20 MB RAM und original installiertem Windows 3.11
Das 701C hat das 75 MHz-Board mit 24 MB RAM und läuft mit Windows 98 SE.

Hier mal ein paar Bilder:
701C_701CS_01.jpg

701C_701CS_02.jpg

701C_701CS_03.jpg

701C_701CS_04.jpg

701C_701CS_05.jpg

701C_701CS_06.jpg

701C_701CS_07.jpg

701C_701CS_08.jpg

701C_701CS_09.jpg

701C_701CS_10.jpg

701C_701CS_15.jpg

701C_701CS_16.jpg

Bei einem meiner Käufe war sogar noch das originale Handbuch dabei und ein Verkaufsprospekt von damals.
Letzteres habe ich mal eingescannt. Vielleicht interessiert es ja jemanden :)

Die Ledertasche um das 701C scheint demnach originales Zubehör gewesen zu sein.
Der Zustand ist noch perfekt. Nach Reinigung und der Behandlung mit Lederpflege sollte das auch noch länger so bleiben :)

Zuletzt bearbeitet:
Da wird einem richtig warm ums Herz.
Die beiden 701er sehen ja wirklich noch hervorragend aus.

Dass das gebrochene Displaykabel einen derartigen Fehlercode verursacht, ist natürlich ärgerlich. Schön, dass es nur das Kabel war.

Ja, das freut mich auch :)
Die Gummierung ist noch recht gut erhalten. Aber einige Schrammen und Kratzer sind natürlich dennoch vorhanden.

Das mit dem Kabel war eigentlich nicht so schlimm. So bin ich ja zu meinen eigenen 701er gekommen :D

Den Akku werde ich in den nächsten Tagen noch reparieren.
Die alten Zellen sind typischerweise ausgelaufen. Ich habe aber schon neue Ni-Mh-Akkus (Sanyo eneloop) besorgt.
Werde das Ganze auch mit Fotos dokumentieren und dann hier ins Forum einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Tasche werd ich richtig neidisch das 701C ist ja so schon immer 'n Hingucker wenn mans aufn Tisch packt aber das würds perfekt machen....
Die werden allerdings entsprechend selten sein, mir kam zumindest noch keine unter oder gibts da irgendeinen China-Nachbau zu?

Ich habe bisher noch nichts ähnliches gefunden. Und für aktuelle Notebooktaschen oder Sleeves ist das 701C ja leider viel zu dick.
Eine Teilenummer ist auf der Tasche nicht zu finden.

Hier noch ein paar Fotos:

701C_tasche1.jpg

701C_tasche2.jpg

701C_tasche3.jpg

Die Bodenplatte hat extra Aufnahmen für die Aussparungen im Gehäuse vom 701C.

Bei dem von Kiff eingescannten Prospekt kann man auf Seite 5 und 6 eine Tasche (Portfolio) sehen,die der hier abgebildeten sehr ähnlich ist. Es scheint sich demnach um ein Originalteil zu handeln. Gruss Uwe

Wow, die Tasche ist ja der Hammer :eek:
So eine hätt ich auch gern für meinen Schmetterling :) Dazu noch nen funktionierenden Akku und dann wärs perfekt ;) Aber auch so isses einfach nur ein wunderschönes Stück Technik, da kann man stolz sein eins zu haben :cool:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben