ThinkPad 701C Fragen-Thema: aktuell: Patient lebt wieder

Kiff

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier ein 701C von einem Bekannten.
Die Festplatte ist dabei defekt und ich würde das Teil ganz gerne wieder ans laufen bekommen.

Kann ich eine CF-Card als Festplatte nutzen?
Eine "neue" gebrauchte IDE-Platte hat dann ja auch schon immer einige Jahre auf dem Buckel. Sofern sie überhaupt erkannt wird.
Daher die Fragen, ob das überhaupt funktionieren würde?
Oder haben die 701C/CS-Liebhaber vielleicht noch alternative Tipps? :)

Verbaut war eine IBM DTCA-23240 mit 3250 MB.

Das 701C habe ich bisher nur komplett auseinander genommen und gereinigt.
Vom Zustand ist es echt noch recht gut.
Der Akku ist allerdings hinüber. Aber es gibt ja zwei gute Anleitungen wie man dort selber Abhilfe schaffen kann ohne für ~90 € bei ebay einen zu kaufen.

Viele Grüße
Kiff

Edit1: Titel: ThinkPad 701C - CF-Card als Festplatte?
Edit2: Titel: ThinkPad 701C Fragen-Thema: aktuell: Bildschirm zeigt kein Bild, 2x Piepton
Edit3: Titel: ThinkPad 701C Fragen-Thema: aktuell: Patient lebt wieder

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kiff,

ich habe hier noch einen neuen verpackten Akku liegen und eine HDD für das 701 hätte ich auch noch.
Der Akku ist ein Nachbau und hat mich 39,40€ gekostet(Rechnung vorhanden, vom 15.01.11), aber da ich beim Kauf eines 701 einen Orginal-IBM Akku mit erworben habe habe ich diesen übrig.
An Festplatte habe ich noch Orginal 540MB-Festplatte oder 6GB HDDs, die ich auch in meine 701er eingebaut habe.

gruß anhazi

Eine CF Karte sollte mit einem passenden Adapter erkannt werden. Nur ob sich das Ganze lohnt ist eine andere Geschichte. Falls Du eine CF Karte suchst dann kann Ich dir eine 4GB Transcend 300x SLC Karte samt Adapter anbieten sowie eine SanDisk Extreme IV 8GB.

Danke für eure Antworten :)

@twisted mind
Danke für den Link. Den Artikel kenne ich selbstverständlich :thumbup:

@anhazi
Ok, ich schreibe dir mal eine PN.

@Daniel-ThinkPad
Ja, da hast du recht. Ob es sich lohnt ist in der Tat eine Frage.
Neupreis einer CF-Card würde ja bei ~30 bis 40 € liegen.
Eine gute IDE-Platte ist da wohl zumindest vom Preis her die bessere Alternative.
Mal sehen was der Markt so her gibt :)

Eine neue Frage habe ich noch:

Wo finde ich Treiber für Windows 95?
Auf der neuen Lenovo-Supportseite http://support.lenovo.com finde ich unter der Modellnummer 2630-TF4 quasi keine Downloads.
Nur einen Infrarot-Treiber für Windows 95.
Aber da müsste es doch noch mehr geben, oder?
Habt ihr da vielleicht Kopien und könntet sie mir zur Verfügung stellen? Onlinespeicherplatz wäre kein Problem.

bei einem 701 ist eine 300 mal absoluter schmarrn... da tuts eine 60x oder 80x da ist die ide schnittstelle doch schon auf 15mb/s sowas begrenzt. bzgl cf verwenden geht klar solange du nur einen mechanischen passtrough hast. CF karten sind ja ATA kompatibel, adapter ist also rein mechanisch und platte erscheint als standard ide platte und demnach auch keine extra treiber notwendig. muss halt ein reiner mechanischer passiver passthrough sein und kein aktiver dual/raid gedoens.

mfg demonicmaniac

Stimmt auch wieder, war bei der Preisangabe oben von den teuren Versionen der CF-Karten ausgegangen.

Mit einer Transcend 4GB 133x http://www.amazon.de/Transcend-4GB-CompactFlash-MLC-133x/dp/tech-data/B000VY7HYM/ref=de_a_smtd
und diesem Adapter http://www.amazon.de/IDE-Adapter-Co...110A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312237664&sr=8-1
kommt man auf 19,27 €

Der große Vorteil einer CF-Card-Lösung wäre auch der komplett lautlose Betrieb des 701C.
Die alten IDE-Platten neigen ja doch eher zur Kreissäge ;)
Wobei man das auch wieder relativeren muss. Im Dauereinsatz wird das 701C ja wohl eh nicht mehr sein.

@ Kiff: Hab das grad mal mit der vom Forum bekannten Addonics/Transcend300X-Kombo im 701C ausprobiert. Karte(nleser) wird aber scheinbar nicht im BIOS erkannt - könnte ein Indiz sein, dass es generell nicht klappt? mfg Schneiderwenz

Ok, danke für deinen Versuch und die Rückmeldung.
Dann sind alte IDE-Platten wohl doch die sichere Variante :o

War die Transcend vielleicht zu groß, um vom BIOS erkannt zu werden?

Am Beispiel eines Thinkpad 760:
- Festplatten < 12GB werden erkannt, größere nicht
- CF-Karte mit PATA-Adapter (hier m.E. 8 GB) wurde erkannt
Gesehen auf dem Düsseldorfer Stammtisch

Beim 701C liegt die Obergrenze bei 8 GB Plattenkapazität.

Die CF-Karten sind halt auch nach 1,5 Jahren ordentlichem Lese- und Schreibzugriff kaputt... Die Erfahrung hatte ich bei meinen Igeln...

Aber so ein 710C ist ja nicht mehr im täglichen Einsatz. Zumindest wäre es das bei mir nicht :)
Das macht man höchstens mal alle paar Wochen an und den Rest liegt es in der Schublade.
Daher würde ich mir um den Verschleiß der CF-Karte keine Sorge machen.

Habt ihr sonst noch einen Hinweis bezüglich der speziellen Treiber für Windows 95?
Oder funktioniert eventuell sogar alles schon mit den Windows-Treibern?
Die Fn-Tasten müssten aber doch z.B. nur mit einem Stück Software von IBM laufen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mach Win98SE drauf und gut iss!
Und das ist eigentlich schon zu modern für die Kiste, ich glaube es wurde nur Win95 offiziell unterstützt... und denk an die Fat16 Partition in doppelter Größe des Arbeitsspeichers am Ende des Datenträgers! Sonst funktioniert Standby nicht richtig.

Ein schönes OS/2 oder ein DSL wäre doch auch noch eine Option.
Oder halt Dos 3.11 mit GEM oder GEOS als GUI... fetzt!
Wobei DSL bestimmt das letzte aus der Karre rauspressen wird. :p

Mache ich mir dann auch irgendwann mal drauf, wenn ich den Deckel plastidipiert habe und aus 5 Systemboards ein funktionierendes zusammengelötet habe, ohne mir beim Zusammenbau mit freifliegender Verdrahtung auf Lackdrahtbasis ohne Tesafilmschutz mein 2. neues Kanada Board zu zerstören. Den selbstgebastelten Akku müsste ich wohl auch mal wieder aufladen...

Klaus

Ich hatte erst jetzt Zeit mich weiter um das 701C zu kümmern.

Die defekte Festplatte habe ich dank der Hilfe von anhazi (:thumbup:) ausgetauscht.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass der Bildschirm überhaupt kein Bild anzeigt. Die Hintergrundbeleuchtung ist aktiv, aber es ist nichts zu erkennen.
Ein verändern von Kontrast und Helligkeit über die Tastatur hat keine Änderung gebracht.

Wenn ich das TP so eine Zeit laufen lasse, ertönt 2x ein Piepton.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Two short beeps with blank
screen.
1. Top System Board.
2.Bottom System Board.

Hmpf... das ist ärgerlich.

Ich habe mir noch ein 701CS besorgt. Dann werde ich das Board mal versuchen.

Habe es doch erst mal anders herum ausprobiert.
Das 701CS läuft jetzt wieder :)
Habe dort die BIOS-Batterie und Festplatte ersetzt. Windows 3.11 bootet wieder einwandfrei :thumbup:
Wenn ich alles wieder zusammengebaut habe, mache ich mal Fotos.

Für das 701C suche ich dann wohl ein neues Board :(

Ist das hier eigentlich ein originales Netzteil?
Das vom 701C ist länglich und hat den bunten IBM-Schriftzug.

http://www.forum.blauu.de/fotos/thinkpad/701C_netzteil1.jpg
http://www.forum.blauu.de/fotos/thinkpad/701C_netzteil2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Netzteile vom 701C/CS sehen anderst aus, ich mache dir Morgen ein paar Fotos davon.
Aber diese Netzteile passen auch.

gruß anhazi

Hallo,

hier die Bilder des Orginal TP701C/CS Netzteils.

DSC00636.jpgDSC00637.jpg
DSC00638.jpgDSC00639.jpgDSC00640.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Fotos :)
Rest per PN.

Das zweite Netzteil, welches ich noch hier habe, schaut wieder ganz anders aus.
Läuft aber auch damit.

701C_netzteil_ver2-1.jpg

701C_netzteil_ver2-2.jpg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben