Thinkpad 600X : WLAN ?

ErichF.

New member
Themenstarter
Hallo Fachleute,
als Astrofotograf habe ich das Thinkpad seit Jahren nur zum Betrieb einer Webcam am Teleskop verwendet, wo es mir sehr gute Dienste leistet...

Nun würde ich es gerne über WLAN mit der Welt verbinden, was ich aber bis jetzt nur via Kabel und "Xircom"-Karte schaffe. :rolleyes:

Ich bin nicht in der Lage, die extra angeschaffte "Netgear PC Card WG511U" - WLAN-Karte zu installieren... :facepalm:

Es ist Windows 98 installiert, die Netgear-Karte wurde vom Rechner erkannt, den passenden Treiber habe ich auch drauf...dennoch klappt die WLAN-Verbindung nicht. :confused:

Bitte: Wie muss ich den Rechner konfigurieren, dass dies funktioniert ?

Allerherzlichsten Dank für die Mühe einer hilfreichen Antwort.

Schöne Grüße,
Erich ("DAU" :()

Zuletzt bearbeitet:
Also käme für Dich der Stammtisch in Stuttgart in Frage oder einer der User, die in diesem Raum wohnen.

XP Service Pack 2 kann kein WPA2 und damit von Haus aus zwar mit Deinen Router verbinden, jedoch keine Daten austauschen. Vermutlich wird ab und zu Dein WLAN sogar als "Unbekanntes Netzwerk" angezeigt.

Der Patch müsste dieser hier sein:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=1974

Setzt aber natürlich eine funktionierende Internetverbindung voraus.

Welchen Router hast Du und welche Netgear WLAN-Karte genau?
Manchmal vertragen sich diese Komponenten nicht miteinander, wobei ein Firmware-Update des Routers schon mehr, als nur einmal Wunder bewirkte.

Diese Frage hatte ich vorhin vergessen zu beantworten:

Router: Netgear N150 Wireless Router WNR 1000
Karte: Netgear Super AG PC Card WG511U

Gruß,
Erich

Der Patch müsste dieser hier sein:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=1974

Setzt aber natürlich eine funktionierende Internetverbindung voraus.

Danke Mornsgrans,

noch schlimmer: Der wunderbare Patch setzt VOR ALLEM "XP" voraus....:facepalm:

Denn Internet geht ja, aber nur mit Kabel :cool:

Womit wir wieder am Anfang wären.:whistling:

Grüße,
Erich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, hab die gleiche Karte :D
Probiere den Treiber für WG511T (geheimtipp :D)
und eben ein XP mit SP2 und den Fix aus Mornsgrans Beitrag...
WPA2-PSK kannst du mit dem 600X in diesem Moment eben noch nicht, weil du ein Betriebssystem älter als XP drauf hast ;) Mach (oder lass machen) die Verschlüsselung kurzzeitig ganz raus (dann kann der Rechner höchstwahrscheinlich ins Netzwerk, aber ungesichert); oder mach WEP Verschlüsselung rein (können Leute ohne großen Aufbau innerhalb weniger Minuten knacken, darum mach das nicht dauerhaft), diese Verschlüsselung dürfte ebenfalls schon funktionieren. Nur rein um mal Daten auszutauschen und mal zu sehen wie es so ist, bis du bei XP angekommen bist.

noch schlimmer: Der wunderbare Patch setzt VOR ALLEM "XP" voraus....

Denn Internet geht ja, aber nur mit Kabel
Um XP dreht es sich ja, der Rest wurde weiter oben vorgeschlagen ;)
Die Ethernetverbindung reicht ja, um WLAN einzurichten, updaten und anschließend zu Laufen zu bringen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben