Thinkpad 600X : WLAN ?

ErichF.

New member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
9
Hallo Fachleute,
als Astrofotograf habe ich das Thinkpad seit Jahren nur zum Betrieb einer Webcam am Teleskop verwendet, wo es mir sehr gute Dienste leistet...

Nun würde ich es gerne über WLAN mit der Welt verbinden, was ich aber bis jetzt nur via Kabel und "Xircom"-Karte schaffe. :rolleyes:

Ich bin nicht in der Lage, die extra angeschaffte "Netgear PC Card WG511U" - WLAN-Karte zu installieren... :facepalm:

Es ist Windows 98 installiert, die Netgear-Karte wurde vom Rechner erkannt, den passenden Treiber habe ich auch drauf...dennoch klappt die WLAN-Verbindung nicht. :confused:

Bitte: Wie muss ich den Rechner konfigurieren, dass dies funktioniert ?

Allerherzlichsten Dank für die Mühe einer hilfreichen Antwort.

Schöne Grüße,
Erich ("DAU" :()
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Prüfe bitte nach, ob der Netgear WLAN-Treiber auch WPA- und WPA2-Verschlüsselung kann - Windows 98 selbst ist zu alt, um so etwas "mitzubringen".
Jenachdem, welche Verschlüsselung in Deinem WLAN verwendet wird, kannst Du für erste Tests die Verschlüsselung auf WEP umstellen oder ganz abschalten, um zumindest zu testen, ob die Karte überhaupt funktioniert und das WLAN findet.

Manchmal ist es auch sinnvoll, den Router neu zu starten. Bitte denke auch daran, eine eventuell unsichtbar gemachte SSID (="WLAN-Kennung") und ein aktivierter MAC-Filter im Router können die Verbindungsaufnahme verhindern.

Wenn wir schon dabei sind:
Das 600X kommt auch mit etwas moderneren Windows-Versionen aus, Win98 ist da denkbar schlecht geeignet. Ins Internet sollte mit keiner Windows-Version vor "XP" gegangen werden.
 
Hallo !
Danke für den Willkommensgruß....

Deinen letzten Hinweis wollte ich zuerst "abarbeiten" -> XP !

Leider kam irgendwann während der Installation ein "schwerer Ausnahmefehler" was einen Neustart notwendig machte. Ich hab´s noch zweimal probiert (vielleicht hilft´s ja), aber keine Chance....

Somit ist XP wohl vorzeitig gestorben.....


Und zu Deinen WLAN-Hinweisen: Das ist mir fast schon zu hoch.

Darf ich ganz direkt fragen:

Was, bitte, muss ich in der "SYSTEMSTEUERUNG" (Netzwerk?) bzw. in "INTERNETOPTIONEN" (dort speziell unter "Verbindungen") einstellen, dass die Netgear- Karte läuft ?

Ich weiß, wer davon Ahnung hat, schaut bei solchen Fragen an die Decke....:rolleyes:

Daher erst recht: Dankeschön !!! :)

Erich
 
Moin,

Die Kollegen gehen davon aus, dass Dein WLAN standardmäßig verschlüsselt ist, mit dem Verfahren WPA oder WPA2. Das ist heutzutage Standard, gab es aber zu Zeiten von Windows 98 noch nicht. Darum kannst Du in der Systemsteuerung auch nichts einstellen, was Dir hilft.

Auf dieser Seite: http://support.netgear.com/product/WG511U bekommst Du oben bei Downloads die Original "Verbindungs-Software" / das Herstellertool. Das müsstest Du installieren, und damit hast Du dann auch die Chance, dass Deine Karte mit Verschlüsselung arbeitet und Du eine Verbindung bekommst.

Viel Spaß,

Nom
 
du könntest auf dem 600X auch Lubuntu 12.04 verwenden; das funktioniert bei mir auf dem aufgemotzten 600E einwandfrei und bekommt auch noch Sicherheitsupdates; Lubuntu 13.04 habe ich kurz versucht, aber wegen Bootzeit 4 min im installierten Zustand wieder aufgegeben; wenn du Lubuntu verwendest, musst du in /etc/default/grub als kernel-Parameter neben "quiet" noch zusätzlich "acpi=off" eingeben, sonst bleibt die WLAN-Karte und die sound-Karte garantiert tot
 
Moin Nom, hallo Peter,

danke, dass Ihr Euch (zumindest etwas :whistling:.....) auf meine niedere Ebene begebt.

Ich denke, ich werde mich in meinem Fachgebiet in Zukunft auch etwas mehr auf die Leute zu bewegen, die halt einfach andere Fachgebiete haben...

Meine Erfahrung, die mich vor langer Zeit mal auf den Boden zurück holte:
Wer denkt, man ist mit allen Wassern gewaschen, der saß noch nie in einem Rechtslenker-Fahrzeug, wollte rückwärts fahren und schlug sich die Birne am rechten (!) B-Holm an, weil er/sie einfach, wie gewohnt, über die rechte Schulter nach hinten schaut...:rolleyes: .

Und um zurück zum Thema zu kommen: Mein Großer (23) konnte seinen armen Vater nicht mehr leiden sehen und nahm den Thinkpad einfach mit zu sich nach Hause, um es einzurichten... :)

Bin gespannt und werd´mich wieder melden, dann vielleicht mit dem WLAN-fähigen IBM.

Grüße,
Erich
 
Leider kam irgendwann während der Installation ein "schwerer Ausnahmefehler" was einen Neustart notwendig machte. Ich hab´s noch zweimal probiert (vielleicht hilft´s ja), aber keine Chance....
Interessant wäre jetzt gewesen, an welcher Stelle des Setups der Fehler auftritt und wie die Meldung genau lautet (Foto). Da der Rechner nun aber in anderen Händen ist, scheint sich die Sache erst einmal erledigt zu haben.

Je nach Wohnort könnte es für Dich interessant sein, an einem der Usertreffen teilzunehmen. Bei entsprechender Anmeldung könnte sich auch jemand finden, der die 600er in- und auswendig kennt und einen entsprechenden Lösungsansatz anbieten kann.

Dass wir gleich zu Anfang "etwas zu hoch für Dich" in die Materie eingestiegen sind, liegt in der Natur der Sache, wenn man nicht weiß, welche Vorkenntnisse der Hilfesucher mitbringt. Da aber die Kommunikation hier im Forum vorzüglich und schnell klappt, findet sich immer sehr schnell jemand, der auch absoluten Neulingen zur Hand gehen kann.
Scheue Dich genauso wenig, nachzufragen, wenn Du etwas nicht verstanden hast.

Abschließend noch ein kleiner Tipp:
etwas Lesestoff zu Deinem 600X findest Du in unserem foreneigenem Wiki, einige fachchinesisch-Begriffe werden in Wikipedia erläutert, wobei "Herstellertool" dort nicht auftaucht, dies ist ein Begriff aus dem "Forenslang".
 
Ein Tipp, als ich den 600E mit XP bestücken wollte hat sich fast jede XP Installations-CD mit einem Bluescreen irgendwann verabschiedet. Irgendwann bin ich wohl auf die richtige gestoßen mit Service-Pack 2. Ein Professional. Das Service-Pack 3 habe ich nachinstalliert und bin seither mit einer Netgear wg511u im WPA2-verschlüsselten W-LAN unterwegs, die interessanterweise nicht wegen den 5V statt 3.3V PCMCIA kaputt geht.
 
Hallo Mornsgrans,
dankeschön für Dein Verständnis und Dein Mutmachen... sehr nett !!!

Wie erwähnt, ich melde mich und berichte, was aus meinem Problem wurde.

Schöne Grüße,
Erich
 
Hallo Bohrmaschine,
danke für den XP-Tipp.

Tja, Du Glücklicher......XP + WLAN, so sollte es auch bei mir sein...

Meine XP-Version, welche ich habe, ist auch eine "Professional", die auch auf diesem Rechner installiert ist, mit dem ich aktuell zugange bin.

Falls auf der CD das SP2 nicht drauf ist...was dann ?

Na ja, noch hat sich mein Sohn nicht gemeldet (was immer das bedeuten mag :rolleyes: )

Gruß
Erich
 
Ich wollte nur anmerken, dass die CD mit SP2 ging. Selbst wenn sie SP1 hat, kann man SP3 nachrüsten. Das ist eine ~350 MB große Datei, das dauert eine ganze Weile und SP3 ist drauf. Allerdings finde ich SP2 besser, der 600 ist wirklich! schneller damit statt SP3. WPA2 Verschlüsselung kann man auch durch einen WPA2 Hotfix erreichen. Wenn es denn wirklich nicht funktioniert kann ich meine genaue Vorgehensweise nach der Installation von Service Pack 2 XP mal erläutern, weil der Hotfix nicht angeschlagen hatte.

Summaro würde ich sagen: Ein SP2 XP ist besser als SP3, weil da neben WPA2 Unterstützung noch viel Mist mit raufkommt, den man dort nicht braucht und das 600 langsamer macht. Lieber würde ich als Grundsystem SP2 XP draufspielen, von dem man entweder upgraden kann, oder den Hotfix nutzen kann.
 
Summaro würde ich sagen: Ein SP2 XP ist besser als SP3, weil da neben WPA2 Unterstützung noch viel Mist mit raufkommt, den man dort nicht braucht und das 600 langsamer macht. Lieber würde ich als Grundsystem SP2 XP draufspielen, von dem man entweder upgraden kann, oder den Hotfix nutzen kann.
Du solltest aber dabei nicht unerwähnt lassen, dass dann das Surfen im Internet riskanter ist, da nicht alle Microsoft Patches zum Schließen der Sicherheitslücken installiert werden können. Auch muss z.B. der Windows Installer 3.1 oder neuer manuell nachinstalliert werden, da zahlreiche neuere Programme nur mit diesem installiert werden können (Windows Installer ist auch Bestandteil des Service Pack 3).

Was meines Erachtens ältere Rechner stärker ausbremst, als das Service Pack 3, ist Microsoft .NET Framework 2 und höher. Hiervon sollte man am besten die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffnungslos...

Hallo Zusammen,
mein Sohn übergab mir den Thinkpad wieder... leider kam er nicht weiter. :(

Er nannte spezielle Programme wie Lubuntu, was mich eher an Timbuktu, als an IT erinnert... :rolleyes:.

Wie auch immer, er konnte den Rechner nicht dazu bringen, sich mit dem Internet via WLAN zu verbinden.

Und dies, obwohl laut Netgear-Fenster die Netzverbindung steht und das freigeschaltete Signal meines WLAN-Routers sicher empfangen wird !!!

Nach meinem (noch immer !) laienhaften Verständnis ist der Rechner sozusagen intern nicht in der Lage, das durchaus empfangene und verfügbare WLAN-Signal mit einem Browser zu verbinden, sodass deshalb der drahtlose Internet-Betrieb einfach nicht geht.

Gerade versuchte ich nochmal, "XP Prof. mit SP2" zu laden, was einige Zeit gut geht, bis die Meldung kommt: "In der SIF-Datei liegt ein Syntax-Fehler in Zeile 8391 vor, Installation kann nicht fortgesetzt werden".

Ich hab mich schon mal drauf eingestellt, ab sofort mit einem 30m-Patchkabel im Haus herum zu spazieren und von den beiden kleineren Geschwistern meines großen Sohnes belächelt zu werden, die mit ihren smartphones ständig "on" sind. :cursing:

Enttäuschte Grüße,
Erich
 
Ich kenne solch frustrierende frickelei mit Wlan unter Win98.
Erstmal sollte es auf jeden Fall ein 98SE sein, mit der ersten Version ist das ganze meist noch grausamer.

In den meisten Fällen lag es an einem Treiber der dann doch nicht richtig funktioniert. Weil er z.B. mehr für Win Me gedacht war als für 98 und der Hersteller da frecherweise einfach 98 mit dazugeschrieben hat.

Meistens ist die Lösung einfach nur eine andere Wlan Karte von der man von einem anderen Nutzer weiß das diese mit Treiberversion XYZ auch wirklich funktioniert!
 
Eine nette Herausforderung für jedes Usertreffen oder einem versierten User, der in Deiner Nähe wohnt. - Aus welcher Region kommst Du?


Und dies, obwohl laut Netgear-Fenster die Netzverbindung steht und das freigeschaltete Signal meines WLAN-Routers sicher empfangen wird !!!
Hier hätte man ansetzen können. Manchmal reicht ein Neustart des Routers, manchmal nur das manuelle anpassen der IP-Adresse.

Welchen Router hast Du und welche Netgear WLAN-Karte genau?
Manchmal vertragen sich diese Komponenten nicht miteinander, wobei ein Firmware-Update des Routers schon mehr, als nur einmal Wunder bewirkte.

Die Fehlermeldung bei der XP-Installation ist seltsam, ist die CD blitzeblank sauber? - ggf. mit einem feuchten Microfasertuch drüberwischen
 
Dass gerade Netgear sagt, er sei verbunden (und dann meist kurz danach wieder abspringt) liegt daran (also meistens^^), dass du eine Verschlüsselung gewählt hast, die der Rechner nicht versteht. Wäre dein WLAN zum testen offen oder mit WEP verschlüsselt müsste die Verbindung bereits klappen. Genau diesen Sachverhalt stellt mich alle Jahre wieder vor ein Rätsel bei der Netgear WLAN-Karte :D Meistens lags dann auch an der Verschlüsselung. WPA2 ist eben unter Service Pack 3 erst möglich oder unter SP2, wenn der Hotfix funktioniert, was er meistens ja auch tut (nur bei mir anfangs nicht mal wieder ... :rolleyes:).

Unter welchem Betreibssystem hattest du das Szenario jetzt, von dem du uns berichtest? Wenn es eben nicht gerade XP SP2 mit oder SP3 ohne Hotfix war, lag es sicher an der zu neuen Verschlüsselung.

Lubuntu, sprich Linux könntest du jetzt vertiefen, wenn es absolut nicht möglich wäre, XP ins WLAN zu bekommen (oder erst mal auf das Thinkpad). Aber irgendwie habe ich es ja auch gemacht :blink:
Wenn ich noch genau wüsste, mit welcher CD bei mir das ging könnte ich dir die schon längst zukommen lassen. Aber im Urlaub lässt sich da schlecht rankommen ;) Außerdem müsst ich das noch mal testen. Wie wärs, wenn du zu einem der verstreuten Computerläden im Lande gehst, dem deine XP-Lizenz in die Hand drückst und mit dem ausmachst: "Ich möchte XP SP2 da drauf laufen haben (und nur das, mit SP3 wirst du keine Freude haben. Auch wenn die Sicherheitslücken zu sind ;)), ohne weitere eingerichtete Programme". Das kommt normalerweise günstiger, da Einrichtungszeit entfällt. Die haben normalerweise auch gleich einen ganzen Stapel an XP-CDs herumliegen. Dass eine Installation von der ein oder anderen CD nicht geht ist für die Alltag, dann wird der Stapel durchprobiert^^

Dann kannst du immer noch eine Herausforderung für ein Usertreffen aufstellen :D Vorher bescheid sagen, damit die, die XP auf nem 600x laufen haben mal ihre CDs mitbringen^^
 
Danke mal wieder......!!!

Da hab´ich ja jede Menge Hausaufgaben bekommen:

-XP-CD reinigen (schon erledigt, sieht optisch besser als neu aus..., Lesefehler aber nach wie vor)
-Schauen, ob ich wenigstens Win98 ME oder SE installieren kann
-den korrekten (oder korrekteren?) Treiber für die Netgear-Karte suchen
-Neustart des Routers durchführen: Das Ding wird jeden morgen neugestartet :rolleyes: , reicht das ?
-hier an diesem WLAN-Rechner (Apple, gehört meiner Frau) lese ich unter "wireless Utility": "WPA2-PSK" -> ist das schlecht für mein Vorhaben ???:confused:
-und danke für das Angebot, mir eine CD zu senden, wenn der Urlaub nicht wäre....:rolleyes:
-und sehr interessant ist der Tipp, mit Thinkpad und Lizenz zu einen Computerladen zu marschieren und es "erledigen zu lassen" !!!
-letzte Anmerkung, weil gefragt wurde: Ich lebe im Großraum Stuttgart, unweit der Hesse-Stadt Calw

Herzlichen Dank für´s mitdenken und hirnen, schönen Sommerabend
Erich
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben