Thinkpad 600x - Inverter, CFL oder was sonst?

kyralina

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab hier ein Thinkpad 600x mit aussetzender Hintergrundbeleuchtung. Beim Booten kann man kurz was erkennen, dann wird das Display wieder dunkel. Der gleiche Effekt tritt auf wenn man den Deckel zuklappt bzw. den entsprechenden Kontakt betätigt. Die Hintergrundbeleuchtung geht kurz an und erlischt nach ca. 1 Sekunde wieder.

Was ist da wohl kaputt? Inverter, CFL oder irgendwas auf der Hauptplatine?

Danke im voraus
Hannes

Das Problem liegt wahrscheinlich an der Subcard- eine kleine Miniplatine unterhalb des Displays, in der unter anderem auch der Schalter für für den Sleep-Modus eingebaut ist.

Wenn du Interesse hast- ich hab noch eine hier rumliegen.

Gruß

würd ich auch vermuten.

drück doch mal mit einer kugelschreibermine den schalter der das display im zugeklappten zustand ausschaltet und lassen den schalter anschließend los - tritt dort selbiger defekt auf wie von dir beschrieben.
(schalter links oberhalb der tastatur).

evlt ist der schalter auch bei dir verdreckt oder sowas, so daß er hängt

@Kman:
Wär ein Versuch Wert, die Platine mal zu wechseln. Wie komm ich denn an das Teil? :o)

@newt3:
Ja, wenn man den Schalter betätigt tritt der gleiche Effekt auf. Dass der Schalter kaputt ist schließe ich allerdings aus, ich habe nämlich mit einem Oszi nachgemessen und bekomme 0V bzw. 5V an einem Lötpad je nachdem ob der Schalter gedrückt ist oder nicht. Was mich daran zweifeln läßt dass die Ursache an der Subcard liegt da dort ja recht wenig Bauteile drauf sind.

Hast du zufällig in letzter Zeit neue Hardware eingebaut? Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem nachdem ich den P3 von 450 auf 750 MHz gewechselt hab- da hat es dann komischerweise eine Neuinstallation von Windows gebracht.

Die Subcards gibts bei eBay- dort gibt es genau einen Händerl (thinkpad4u), der die Teile anbietet. Kosten etwa 10 ?- und genauso viel an Versand. Das ist nämlich der Haken an der Sache: Leider verschickt der Händler aus den USA und es hat ca. vier Wochen gedauert bis das gute Stück endlich da war. Geduld musst du also schon haben ;)

Ansonsten kann ich dir so ein Teil auch zuschicken- ich hab hier noch ein funktionsfähiges rumliegen. Mit 5 ? biste dabei. Und: Artikelstandort Deutschland. :D

Lg

Nö, an dem Laptop wurde nicht geschraubt. Von einem Tag auf den anderen fiel das Display aus.

Wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht an der Subcard liegt. Trotzdem danke für das Angebot :-)

Gruß
Hannes

Falls die Diagnose auf den Inverter oder eines der Displaykabel fällt kannst du dich an mich wenden. Sowas hab ich da.

Jo, der Inverter ist wohl hinüber, da brauch ich Ersatz. Schick mir doch ne Mail an thinkpad<at>hannes<minus>brunner<punkt>de mit den weiteren Modalitäten.

Gruß
Hannes

regel doch mal die helligkeit am inverter runter.
mögl.weise kann der inverter die benötigte hoch spannung für die leuchtröhre nicht mehr halten.

zeigt das display eine rötliche färbung?

könnte auch an der leuchtröhre liegen.
die sind ähnlich der größen zur raumbeleuchtung.

grüße

Hab inzwischen von newt3 einen neuen Inverter bekommen. Leider löst der mein Problem erst mal auch nicht. Allerdings ist das Verhalten etwas anders, und ich höre in der rechten oberen Ecke des Displays Knistergeräusche, was mich vermuten läßt das die Kontaktierung der CCFL-Röhre (die ja wohl am rechten Rand senkrecht eingebaut ist) an dieser Stelle nicht mehr einwandfrei ist - Wackelkontakt. Ich werd wohl doch mal das Display komplett zerlegen müssen.

Update: Jo, das wars. Nach ein paar Stunden Pfriemelei ist es mir gelungen den Draht oben an der CCFL Röhre wieder richtig hinzulöten. Nu läuft es wieder, auch mit dem Orginal-Inverter.

hi, kannst du mir vielleicht sagen wo das kabel sein soll? hab nämlich das selbe problem :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben