Thinkpad 600x fit machen

xxTIMxx

New member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein Thinkpad 600x Typ 2645, bis auf eine Wlan Karte habe ich keine Modifikationen vorgenommen.

Laut XP Systemsteuerung habe ich einen 498mhz Prozessor und 160 MB Ram.
Ich habe jedoch gehört, dass es auch 650er Prozessoren gibt, die bei einem defekten Akku auch am Netzteil auf 500mhz runterfahren.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welchen Prozessor ich habe, ohne das Gerät aufzuschrauben?

Ansonsten habe ich wie gesagt XP SP2 installiert und das System mit TuneUp optimiert (läuft ständig im Turbo Modus).
Antivirensoftware habe ich keine laufen, da selbst Eset Nod mein System zu sehr lahmt.

Die Installation ist frisch und ausser XP habe ich lediglich Firefox und K-Meleon (ein Ressourcenarmer Browser) drauf.

In Foren surfen klappt problemlos, aber sobald es geringfügig anspruchsvoller wird, z.b. bei LastFM Musik hören, youtube Videos mit 240p (bei 16bit Farbtiefe), selbst bild.de wird es eine gnadenlose Ruckelei, auch wenn ich nur ein Browsertab geöffnet habe.

Gibt es eine Möglichkeit das Thinkpad kostengünstig (am besten ohne Kosten) schneller zu machen?

Mir wurde z.b Lubuntu als Betriebssystem empfohlen, aber mit Linux habe ich keinerlei Erfahrung und möchte mich ehrlich gesagt nicht tagelang dafür einarbeiten.

Viele Grüße,

Tim
 
Ja, es gibt auch 256MB-Module die laufen und nur 8 Chips haben. Das sind Module mit ingesamt 512MB und acht Chips, bei denen das SPD aber so programmiert ist, dass sich das Modul als 256MB ausgibt. Habe selber sowas hier (als 512MB gekauft, auf 256MB geflasht). Wenn man aber auf der sicheren Seite sein will, kommt an an den 16 Chips nicht vorbei, denn äußerlich lässt sich so ein Modul nicht von den nicht-lauffähigen unterscheiden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben