Thinkpad 600x fit machen

xxTIMxx

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein Thinkpad 600x Typ 2645, bis auf eine Wlan Karte habe ich keine Modifikationen vorgenommen.

Laut XP Systemsteuerung habe ich einen 498mhz Prozessor und 160 MB Ram.
Ich habe jedoch gehört, dass es auch 650er Prozessoren gibt, die bei einem defekten Akku auch am Netzteil auf 500mhz runterfahren.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welchen Prozessor ich habe, ohne das Gerät aufzuschrauben?

Ansonsten habe ich wie gesagt XP SP2 installiert und das System mit TuneUp optimiert (läuft ständig im Turbo Modus).
Antivirensoftware habe ich keine laufen, da selbst Eset Nod mein System zu sehr lahmt.

Die Installation ist frisch und ausser XP habe ich lediglich Firefox und K-Meleon (ein Ressourcenarmer Browser) drauf.

In Foren surfen klappt problemlos, aber sobald es geringfügig anspruchsvoller wird, z.b. bei LastFM Musik hören, youtube Videos mit 240p (bei 16bit Farbtiefe), selbst bild.de wird es eine gnadenlose Ruckelei, auch wenn ich nur ein Browsertab geöffnet habe.

Gibt es eine Möglichkeit das Thinkpad kostengünstig (am besten ohne Kosten) schneller zu machen?

Mir wurde z.b Lubuntu als Betriebssystem empfohlen, aber mit Linux habe ich keinerlei Erfahrung und möchte mich ehrlich gesagt nicht tagelang dafür einarbeiten.

Viele Grüße,

Tim

CPU Typ kannst du mit CPU-z herausfinden.

Tuning Software schadet meist mehr als sie nützt, vor allem wenn sie noch ständig im Hintergrund mitläuft.
Ansonsten ist es völlig normal, daß manche Seiten ruckeln auf solch einer CPU, ist heute leider so mit den ganzen schlecht zusammengeskriptenen Seiten. :brech:

Moin,

also ich würde den Ram aufrüsten. Soweit ich weiß kannst du noch 2x 256MB einbauen. Aufpassen, es muss PC100 Ram sein ;)

Dann würde ich schauen welche Festplatte du hast.. Die orginale? Dann austauschen gegen eine mit 5400 Umdrehungen..

Schon sollte das ganze um ein vielfaches schneller sein ;)

Gruß

Hallo,

also ich habe in meinem 600X PC133 drin, Gesamt 576MB RAM, eine 80GB HDD mit 5400rpm und eine miniPCI WLAN-Karte mit unter Keyboardbezel verlegter Antenne.

xxTIMxx' schrieb:
xxTIMxx' schrieb:
xxTIMxx' schrieb:
Ansonsten habe ich wie gesagt XP SP2 installiert und das System mit TuneUp optimiert (läuft ständig im Turbo Modus).
Antivirensoftware habe ich keine laufen, da selbst Eset Nod mein System zu sehr lahmt.
Du hast ganz einfach zuwenig Speicher, die Kiste swappt sich zu Tode. Ein neuer 256er Riegel kostet incl. Versand 13EUR aus USA...

Das bringt mehr, als den Prozessor zu quälen ;)

Danke für die Tips.
Prozessor ist ein Pentium III E 500Mhz Coppermine lt. CPU-IP.

Die Festplatte hat 18GB und die Bezeichnung IC25N020ATMR04-0 keine Ahnung ob die Original ist oder nicht.
Bringt ein Festplattenwechsel überhaupt etwas für das System wenn man nur surft und Videos/MP3s streamt?

Die RAMs sind ja noch ganz schön teuer, 2x256MB die !ausdrücklich! für Thinkpads passen habe ich nicht unter 70€ gefunden.

Würden diese RAMs auch gehen?

http://cgi.ebay.de/Samsung-256MB-SD...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item2eb0605a5c
http://cgi.ebay.de/256MB-SODIMM-PC1...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item2a083fc152

@anhazi:Wie hast Du 133er Ram reinbekommen?

@all: Meint ihr, es reicht evtl. einfach ein anderes Betriebssystem bei meinen Nutzungsverhalten?

pro Bestellung... ja (bei >22EUR Gesamtsumme zahlst Du 19% Einfuhrumsatzsteuer)

Da muss anhazi doch großes Glück gehabt haben mit seinem PC133 RAM für den 600X. Ich besitze inzwischen vier T23, die bei mir mit den unterschiedlichsten RAM-Ausstattungen angekommen sind. Dazu kommt mein alter Liebling, ein T600X mit (aufgerüsterer) 850MHz-CPU. NOCH NIE, mit anderen Worten: noch nie hat mein 600x einen PC133 Riegel aus einem T23, welcher Größe auch immer, akzeptiert. Selbst nach erfolgreichem RAM-Test am Start, ist das System anschließend doch immer hängen geblieben. Deshalb: Gratulation an anhazi, dass er den passenden Speicher gefunden hat - aber eine Regel, wie: der passt immer, würde ich nicht daraus machen.
An deiner Stelle würde ich "super preiswerten RAM" für den 600X nur dann kaufen, wenn dir entweder ein Forum-Mitglied sagt: Von diesem Verkäufer hat er bei mir funktioniert, oder wenn der Verkäufer dir VORHER ein Rückgaberecht einräumt, falls dein TP nach Installation zu piepsen beginnt. Meine "Geiz-Einkaufstouren" haben alle mit einer Pieps-Orgie geendet. hedede

PS: Auf die Festplatte kannst du einen Asbach Uralt trinken. Ich habe diese Dinger auch noch rumliegen, aber ein 600X kann natürlich erst dann zeigen, was wirklich in ihm steckt, wenn man alle Bremsen raus nimmt. Also Speicher auf 2X256MB aufrüsten und eine schnelle Festplatte hinein. Dann wird dir das Teil so viel Spaß machen, dass du dir auch noch eine schnellere CPU besorgst.

Hallo,

alles zurück, ich hatte gestern als ich meinen 600x aufrüstete auch 133er in den Händen, aber habe nochmal nach geschaut und gesehen, dass ich die 256 RAM PC100 eingebaut habe. Da ich das in WIKI gelesen hatte mit den PC133 war ich am überlegen diese einzusetzen, was ich aber nicht getan habe.
Man wird doch alt und vergesslich. :D

Gruß anhazi

Die 256 MB 133 MHz mit 16 Chips sind grundsätzlich abwärtskompatibel, weiß ich von einem A20m.

Bei mir sind auch zwei PC133 CL3 drin (16 Chips), werden einwandfrei erkannt und laufen problemlos. Ebenso laufen zwei PC133 CL2 mit 16 Chips einwandfrei im Thinkpad 770X.

Wenn man mit CPU-Z die CAS-Latency ausließt, die das Board einstellt, dann steht dort 3 bei mir, wieso sollte das BIOS dann CL2-Speicher verlangen?

Vielen Dank für eure Antworten!

3 Punkte hätte ich dann aber noch:

1.Könnt ihr mir ein günstiges Ram verlinken, dass auch wirklich läuft?

2.Wie sieht es bei der HDD aus? Welche passen rein und was wird der Spaß kosten (brauche keine große, hab z.Z. nur 5GB belegt und viel mehr werd ich auch nicht brauchen ;-) ).

3.Welches Betriebssystem könnt ihr mir empfehlen bzw. welches nutzt ihr?

zu 1. Wichtig ist, dass es Low Density ist, also 16 Chips. Bei dem einen Link von dir steht High Density, da würde ich schon mal nicht zugreifen.

zu 2. Ganz normale 2,5 Zoll IDE-Platte mit 5400 U/min und 9,5 mm Bauhöhe, kriegt man mit 40 GB hier im Forum für um die 20 Euro.

zu 3. XP

;) Mit verspätetem Willkommensgruß hier im Forum drei Antworten:

1. Henricus und el-sahef haben dir einen wichtigen Hinweis gegeben: PC133MHz sollten immer dann abwärtskompatibel auf PC100 Systeme wie den 600X sein, wenn die Speicherriegel 16 Chips, 8 pro Seite, haben. Meine PC133 hatten nur 8/4 pro. Bei Amazon gibt's diese 16-Chip-Riegel:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Und wenn du doch Umtauschen musst, ist das bei Amazon ja kein Problem.

2. Es passen alle P-ATA / IDE Notebook-Festplatten in den 600X. Sehr beliebt ist die Samsung 160GB, leise und schnell. Läuft auch in meinem.

3.Ich nutze Windows XP ohne irgendwelche Probleme.

:) hedede

el-sahef' schrieb:
Wenn man mit CPU-Z die CAS-Latency ausließt, die das Board einstellt, dann steht dort 3 bei mir, wieso sollte das BIOS dann CL2-Speicher verlangen?

Es steht zumindest in der thinkpad wiki beim 600E, dass CL2 benötigt wird. Mein einziger originaler 64 MB Riegel ist CL2, auch wenn ich den nicht mehr benutze. Bei meinen großen 256 MB Riegeln scheint die CL nicht mehr offensichtlich aufgedruckt zu sein.

hedede' schrieb:
PC133MHz sollten immer dann abwärtskompatibel auf PC100 Systeme wie den 600X sein, wenn die Speicherriegel 16 Chips, 8 pro Seite, haben.

Meines Wissens nach müssen auch die 256 MB PC100 16 Chips haben, auf jeden Fall ist man damit auf der sicheren Seite.

Auch wenn man mit 16 Chips auf der ganz sicheren Seite sein mag, laufen in meinem 600X zwei Samsung PC100 mit 8 Chips. :-) hedede

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben