Thinkpad 600X CPU austauschen

hedede

Member
Themenstarter
Habe einen Thinkpad 600X mit 500 Mhz CPU, würde gern eine 850Mhz CPU einbauen - aber was erwartet mich??? Das letzte IBM-Bios für den 600X ist bereits installiert, handwerklich bin ich einigermaßen geschickt - aber Löten kann ich nicht so gut. Ist das selbständig machbar, oder lasse ich besser die Finger davon? Danke für jede Antwort.

Hallo hedede,

na siehste, alles kein Hexenwerk.
Hast du schon die verschiedenen CPU Treiber von WIN XP getestet, wenn ja bitte eine kurze Rückmeldung ?

Gruß von Asur

Hallo Asur,
habe nur die ersten beiden Treiber ausprobiert. Mit dem ersten "Intel Pentium III" arbeitet die CPU nur mit 700 MHz. Mit dem zweiten "Intel Processor" ist sofort die volle Leistung da, also 850 MHz. Jedenfalls, wenn ich der PowerLeap Testsoftware glauben darf. Da ich den Thinkpad fast ausschließlich mit Netzteil betreibe, bin ich also mehr als zufrieden und habe deshalb den dritten Treiber gar nicht mehr getestet.
Beste Grüße hedede

Original von Aviator
@u. mac, ist dein ava n 600x

Nö - ist'n PC10.

Das X60 ist ja quasi ein Nachbau vom 600x, sieht man schon an der Typenbezeichnung, wie bei Benz... aus 500SL wurde da SL500 - nur das 600x ist viel schöner und incl. praktischerer Ausstattung und besonderer Haptik :D ...hmmm - 8 Jahre und nix ist passiert auf dem Notebooksektor 8)

Hallo Leute !!

kann mal einer den link von den china mann hier posten !!

will mir vieleicht ne 650 mhz cpu für mein 600e kaufen !!

gruß Frank

Hallo Maculae !!

würde genau diese in meinem 600 E Laufen !! ? und wie baue ich sie ein ?? wie beim 600X ??

Gruß Frank

die 650er cpu hätte ich auch noch abzugeben,
allerdings nicht billiger als der chinamann und ebenfalls ohne Kühler.

worums aber eigentlich geht:
mir ist aufgefallen ist dass die Lüfter der 500er cpu etwas anders sind als die 650er,
letztere haben ein Schaufelrad mit einem 2. Kranz kleiner Schaufeln.

Gruss tom

Hallo Tom !!

also müsste ich mir noch nen anderen lüfter kaufen !! oder passt auch der alte ??

gru0 Frank

Original von frankvondenhoff
würde genau diese in meinem 600 E Laufen !! ? und wie baue ich sie ein ?? wie beim 600X ??

Die wuerde wohl laufen, und er Einbau unterscheidet sich nicht vom Einbau beim 600x. Zur Luefter- und Kuehlungsproblematik kann ich allerdings nichts sagen, das weiss Tom besser.
Ich habe in meinem 500er 600x einen 850er Prozessor laufen und habe an der Kuehlung nichts veraendert...

Gruss, maculae

Hi, ich weiss das garantiert nicht besser,
die 600er liefen bei mir eh fast alle mit orig CPU ohne temperaturüberwachung unter 98se,
"x" hatte ich zudem bis jetzt nur 500er
und die beiden Kühler mit dem doppelten Schaufelrad sind nicht zwingend original mit den 650er CPUs verbaut gewesen.
Es bleibt allerdings kein anderer Schluss übrig,
denn 600x Kühhler sind es jedenfalls und meine 600x-500MHz Kühler dürften original drauf gewesen sein.

Btw zumindest die 500er braten nicht durch
wenn testweise für ein paar minuten einfach nur so ein kl passiver von ner desktopbridge draufgelegt wird;)

@frankvondenhoff
Von daher dürfte die 650er cpu sogar mit dem originalen 600e Kühler so grad eben noch cool genug bleiben,
evtl noch mal bei wims-bios nachlesen,
die haben den "e" zuletzt über 850MHz gepusht und iirc zT nur den "e" Kühler benutzt.
Auf die Absenkung neben der heatpipe könntest Du auch noch 2 Alustreifen mit Paste irgendwie "montieren" die bis zum PCMCIA Käfig reichen;)
(nicht die wärme der heatpipe an der stelle abführen!)

Der Kühler vom 600x passt natürlich auch ins 600e + vice versa.

MfG tom_k

Hallo Tom !!

was soll die cpu denn kosten ?? plus versand ??

wenn ich die cpu also einbaue !! muß ich dann noch ins bios?? das bios ist passwortgeschützt und ich komme nicht rein !! oder geht das auch so ! ohne das ich im bios etwas umstellen muss ?

gruß Frank

Hab in meinen 600 E 650mHz am laufen mit dem Kühler vom 600 E.
Auch im Dauerbetrieb keine Temperaturprobleme !

Hallo Forum !

vielen dank für die antworten !!

wenn ich die cpu von tom bekomme habe !! werde ich euch bestimmt wieder nerven !!

das forum hier ist wirklich top !!

gruß Frank

Hallo Leute !!

cpu ist heute angekommen 650 mhz von Tom !!

cpu eingebaut und rechner neu gestartet !! beim hochfahren zeigt er mir den fehler 127 an ??

was habe ich falsch gemacht ???

Gruß Frank

Du musst den 2nd level Cache deaktivieren.. musste ich bei meinem 600E auch, als ich ein PIII 500 eingebaut hab.
Such mal danach, geht im BIOS.
Mit nem Softwaretool kann man den bei jedem XP-Start den Cache dann wieder aktivieren.

EDIT: Evtl. musst du auch noch den internen RAM deaktivieren, weil der nur für 66 MHz ausgelegt ist.

Hallo !!

ich komme nur ins easy setup!! dies sieht auch nicht aus wie ein bios !! kenne mich mit den bios vom think pad nicht aus !! also f1 drücken !! da komme ich nur ins easy setup!! ist dies das bios ??

Hi! und wie kann ich dort den 2nd level cache deaktivieren ??

wäre sehr dankbar dafür !!!

gruß Frank

Folge dem Link 2 weiter oben dem klick mich, da sollte es kompl. beschrieben sein (wenn Du anschl. Link in's USA-Forum folgst). Da hab' ich auch jetzt kein Bock für Dich nachzusehen ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben