Thinkpad 600X CPU austauschen

hedede

Member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
540
Habe einen Thinkpad 600X mit 500 Mhz CPU, würde gern eine 850Mhz CPU einbauen - aber was erwartet mich??? Das letzte IBM-Bios für den 600X ist bereits installiert, handwerklich bin ich einigermaßen geschickt - aber Löten kann ich nicht so gut. Ist das selbständig machbar, oder lasse ich besser die Finger davon? Danke für jede Antwort.
 
CPU Aus und Einbau

Hallo hedede,

es ist keine große Sache die MMC2 CPU zu wechseln. Netzkabel entfernen und Akku ausbauen. Auf der Oberseite zwichen dem IBM Thinkpad und 600X Schriftzug ist unter einer runden Abdeckung eine Schraube zu entfernen
Auf der Unterseite alle mit Pfeil makierten Schrauben lösen dann kann man das Oberteil mit der Tastatur vorsichtig anheben, den Display mit der Tastatur in eine Linie bringen. Die beiden Folienkabel mit einer langen Flachzange oder Pinzette vorsichtig lösen und schon kann man das ganze Oberteil abheben.
Die Schrauben der CPU Platine und vom Lüfter lösen, das Lüfterkabel abziehen und die ganze Einheit vom Mainbord abheben.
Beim Zusammenbau den Grat der um das Wärmeleitpad ist entfernen dann das Pad mit Arktic Silver oder vergleichbarer Wärmeleitpaste beidseitig bestreichen damit die CPU und das Lüfterblech auch einen wirklich guten mechanischen Kontakt haben. Wenn soweit alles klar ist den Rechner wieder zusammenbauen, das Lüfterkabel nicht vergessen und auf koreckten Sitz der CPU achten. Vorsicht beim Anschließen der Folienkabel die reisen gern wenn sie mechanisch beansprucht.

Nur Mut und viel Glück beim Umbau.
Gruß von Asur
 
Das einbauen ist gut beschrieben. Ist nicht schwer. Schwerer wird es die CPU zum laufen zu bekommen. Soweit ich weiß sind 850 MHz CPUs für MMC-2 rar gesät und kosten dann sehr viel Geld. Speed Step kann man dann glaube ich auch nicht mehr nutzen.

Ich würde mir das gut überlegen, oder eben nur bis 650 MHz gehen.

Gruß Fabian
 
RE: CPU Aus und Einbau

1000 Dank Asur,
aber was heißt Tastatur mit Display in eine Linie bringen? Aber auf alle Fälle werde ich es versuchen! :)
Dies ist wirklich das beste Forum für den ollen Thinkpad!!!
 
CPU Umbau

In eine Linie bringen soll heisen das du den Display ganz flach umlegst sonst bekommst du das Oberteil nicht richtig abgehoben bzw. nicht richtig zusammen gebaut.

Also ich habe mir in 2007 ein fabrikneues 600X Mainboard mit Speedstep
bei ebay ersteigert für 45,00 Euro mit 2 Jahren Garantie und eine neue 850 MHz CPU bei diesem China Händler für 65,00 Euro. Diese 110,00 Euro war mir die Sache wert. Jetzt habe ich ein TP 600X mit einer 850MHz CPU,
576 MB RAM, mini PCI WLAN Karte, zwei interne Antennen und bin restlos zufrieden damit.
Mit dieser Ausstattung ist das 600X mein absoluter Favorit.
 
Hallo noch einmal Asur,
bei dem gleichen China-Mann kaufe ich auch gerade!!! Wollte mich nur versichern, ob ich Dich auch richtig verstanden habe. Hattest Du irgendwelche Probleme nach dem Einbau? Fehlermeldungen oder Ähnliches? Entschuldige, dass ich so beharrlich nachfrage, aber Du bist für mich natürlich jetzt die ideale Informationsquelle! Bei der Gelegenheit: ein gutes neues Jahr an alle.
 
postet hier bitte mal einer den nick bzw. den shop von de chinamann für alle anderen interessierten?

btw: wärs da nicht sinvoller, wenn man sich die kosten so ansieht, dass man das 600er verkauft und sich n gebrauchtes T23 holt?
 
CPU Aus und Einbau

Nach dem Einbau Akku eingesetzt, Netzkabel angeschlossen und eingeschaltet. Der 600X fährt ganz normal hoch und läuft auch sofort mit 850 MHz. Kleiner Tip am Rande, unter Win XP hast du drei CPU Treiber, teste die mal alle drei und achte auf den Lüfter und das Speedstep.
Bin mal gespannt welchen Treiber du auswählst.
 
Hallo
Poste doch mal Deinen Grund der Mhz Erhöhung. Soll das was bringen?
Wir haben einen 600X 650Mhz am laufen. Der reicht mir auf der Elektrostrecke als Datenlogger, als Diagnosegerät für VAG OBD, als Programmiergerät für S5 und S7 und damit kann ich in jeden Siemens Frequenzumrichter reingucken. Für moderne Anwendungen wie Bildbeararbeitung oder Rendering rüstest Du das Ding eh nicht hoch. Ich freue mich über die robuste Kiste aber über ein paar Prozent Leistungsteigerung dieses Großvaters denke ich nicht nach, da fehlt doch einfach die Potenz - wie das bei alten Männern so ist.
Den Tip von Aviator finde ich auch überdenkenswert.
mfG Eggerd
 
Für Aviator und alle, die es interessiert:
Der China-Mann sitzt in Guangzhou, China. Sein Angebot findet sich auf den deutschen Ebay-Seiten - ABER NUR, wenn man die Shop-Adresse aufruft = IC-China. Die 850-Cpu kostet 99,99 Dollars.
Schon sind wir bei EGGERD, der natürlich recht hat. Was soll das?! Aber was für einen Sinn hat das gemacht, als ich mir vor ein paar Jahren ein Zip-Laufwerk gekauft habe. Erst ganz viel, aber aus heutiger Sicht war's wohl nicht so klug.
Und für Bild- und sonstwelche Verarbeitung gibt's ja noch den "potenten" Dell, da muß der alte Thinkpad gar nicht ran. Aber vielleicht kommt er mit der Bearbeitung von Audio-Dateien künftig etwas schneller zum Ende.
 
Bei IC-China habe ich meine 850er CPU fuer das 600x auch gekauft, 82 EUR inkl. Versand. Lief alles wunderbar, und die CPU lief auf Anhieb, allerdings (weil mein Board ein Nicht-Speedstep ist), zunaechst nur mit 700MHz. Erst mit anderem CPU-Treiber gingen dann 850 MHz. Naeheres dazu hier im Forum im 600x-Sammelthread...

Gruss, maculae
 
hi, ich hab ja auch nen 600x mit 650mhz.

ich würds eventuell gegen 2 T23 eintauschen, eins wäre klar zu wenig, diese dann wieder verkaufen, und möglichst schnell wieder ein 600x kaufen. das gerät ist einfach um längen stabiler vom gehäuse her, dazu noch etwas kleiner, und reicht für alles (ausser 3D spiele und videobearbeitung) völlig aus.

insofern sehe ich auch nicht so recht den sinn das teil auf 850mhz hochzurüsten. allerdings hab ich für derartige spielereien verständnis, mein Moped hatte damals auch 14ps aus 50ccm ;)

man kann mit dem serienmässigen 600x (egal, welche cpu) sogar ruckelfrei dvb-t guckenen und aufzeichnen. dazu muss ich bei meiner karte zwar auf 256farben zurückschalten, allerdings ergibt sich daraus keinerlei verlust in der qualität der angezeigten filme, es macht keinerlei unterschied, ob 256 oder mehr farben eingestellt sind, das fernsehbild setzt sich ja eh nur aus 3 oder 4 farben zusammen.

zwar sind speicher und DVD laufwerke überteuert, aber dafür bekommt man sämtliches andere zubehör, wie akkus, zusatzakku, externe ladegeräte, displays, gehäuse, dockingstationen usw. fast geschenkt.

das teil ist, jedenfalls mit win2000 super leise (ich sehe keinerlei vorteile bei xp, win2000 reicht ), vollkommen schnell genug zum internet surfen unterwegs, funzt als navi oder kartenserver bestens - kurz gesagt, das gerät ist spitzenmäßig verarbeitet und erledigt (fast) alle aufgaben, die man sich so vorstellen kann. mit 2 akkus drin sind 4 oder 5 stunden netzloser betrieb kein problem, und dank minipci lässt sich ja auch internes wlan nachrüsten. wenn man damit nicht gerade fenster einwirft, hält so ein teil ewig.

nochmal zum T23, das ist ja auch zu nichts weiter zu gebrauchen, was das 600X nicht auch könnte. wenn man denn schon ein schnelles teil braucht, um z.b. spielen zu können am notebook, dann muss man wohl das doppelte ausgeben, und was mit mehr grafikspeicher kaufen.
für unterwegs ist ein 600x einfach besser als ein T2x, weil es viel stabiler ist, als schreibtischgerät würd ich ein notebook eh nur als stromsparer einsetzen, welches nun weniger strom braucht, weiss ich nicht. ansonsten hab ich genug platz zu hause, und nen völlig übertakteten wassergekühlten lautlosen lüfterlosen tower hier stehen ;)
auch nur annähernd gleichschnelle notebooks verursachen turbinenartige lüftergeräusche und kommen daher nicht in frage, ist ja ein wohnzimmer und keine fabrikhalle.



bei ebay gehen 600x mit speedstep sogar jetzt noch teils für weit mehr als 200,- euro weg. und die würd ich eher ausgeben, als 500,- für ein neues plaste-teil vom supermarkt, auch wenn das dingens dann 56400000mhz hätte ;)



gruß
 
Das seh ich auch so. Die T23 mögen ja ganz nett sein (ich hatte auch mal eins), aber die 600er spielen, was Haptik und Verarbeitung betrifft, in einer anderen Liga. Ausserdem finde ich persönlich 14" bei XGA zu gross...

Gruß, maculae
 
Irgendwie habe ich aus Geldmangel aber Lustüberschuss den Eindruck ich müsste meine 600er wiedr fit machen. Wisst ihr zufällig wo man ein funktionierendes Board herbekommen könnte ?

Am tollsten bei den 600ern finde ich ja die Tastatur !

Edit: Ich sehe gerade das Ebay Angebot ist garnicht so schlecht.

Fabian
 
Je nach Betriebssystem brauchst kein neues Board - spar' Dir das erstmal. Unter XP wählst Du einfach einen anderen Prozessortreiber (suche hier im Forum bzw. im Systemmanager nach processr.sys) - das kannst Du bereits vor dem Umbau so einstellen.

Umbau... der Umbau selbst ist easy - je nach handwerklichen Fähigkeiten kannst du einfach ein neues Wärmeleitpad verwenden oder wie oben beschrieben, die Fläche auf dem Kühler plan machen und Paste verwenden... aber prüfe vor dem Einbau, ob der Kühler auf dem Proz.-Blech aufliegt. Bei meinen beiden 600x war das nicht der Fall, so daß ich die beiden Befestigungslöcher im Kühler tiefer bohren musste um die fehlende Höhe des Leitpads auszugleichen -> das ist nicht jedermanns Sache... zu tief/durchgebohrt = Kühler im Eimer!

Und ja, der Umbau ist natürlich wirtschaftl. Blödsinn - aber das sind V8 Big Blocks auch, aber nett sind sie - gell?!

Was ich schön finde, ist, daß das TP bei 'runtergetakteten 700MHz nicht mehr Strom braucht als mit 500MHz. Tja - um den V8 wieder als Vergleich zu nehmen... den tritt man ja auch so gut wie nie voll... also kann man das TP ohne Treibertausch auch generell mit 700MHz laufen lassen - die 850MHz könnte man ja jederzeit abrufen, wenn man denn wollte...

600x vs. T2x ... die Verarbeitung und Haptik vom 600x spielt wirklich in einer völlig anderen Liga - ganz speziell ist hier die Tastatur zu nennen. Man auch nicht Erdbeeren mit Stachelbeeren vergleichen.
 
Mann, könnt ihr mal mit dem ganzen "600x ist geil" Gesabbel aufhören???

Da bekommt man ja direkt Lust sich son Ding zuzulegen und es ist ja nicht so als wenn ich keine Rechner zuhause rumliegen hätte...
 
Original von kopernikus
mein Moped hatte damals auch 14ps aus 50ccm ;)

Respekt!!!

Zündapp Supercombinette in himmelblau mit Kurzschwinge vorn.. aW. 2,5PS... leider nur max. standhafte 6,5PS aus 50ccm - mehr als 17mm Vergaser passten nicht in den Rahmen, gesägter Fächerzylinder (damit's unter die Gebläsehaube passt), geschlossener Kettenkasten, Lenker+Auspuff... alles von einer verunfallten KS50cross - und die KKRs fuhren nicht mehr weg... aber die Bremsen 8o

Tja - war 'ne schöne Zeit - auch so ganz ohne TPs ;)
 
1000 Dank an alle!!!

:D :D :D Über den Umweg Deutschland ist die 850-CPU aus China bei mir in Italien gelandet. Habe zwei Tage Mut gesammelt, die vielen guten Hinweise, die ich hier erhalten habe - besonderer Dank sei Asur - ausgedruckt - und heute morgen ist es passiert: Der alte Thinkpad 600X hat ein neues Herz. Alles hat auf Anhieb geklappt. Deshalb nochmals 1000 Dank an alle! Dies ist wirklich das beste Forum, das ich kenne. Hans Ewald Dede
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben