hi, ich hab ja auch nen 600x mit 650mhz.
ich würds eventuell gegen 2 T23 eintauschen, eins wäre klar zu wenig, diese dann wieder verkaufen, und möglichst schnell wieder ein 600x kaufen. das gerät ist einfach um längen stabiler vom gehäuse her, dazu noch etwas kleiner, und reicht für alles (ausser 3D spiele und videobearbeitung) völlig aus.
insofern sehe ich auch nicht so recht den sinn das teil auf 850mhz hochzurüsten. allerdings hab ich für derartige spielereien verständnis, mein Moped hatte damals auch 14ps aus 50ccm
man kann mit dem serienmässigen 600x (egal, welche cpu) sogar ruckelfrei dvb-t guckenen und aufzeichnen. dazu muss ich bei meiner karte zwar auf 256farben zurückschalten, allerdings ergibt sich daraus keinerlei verlust in der qualität der angezeigten filme, es macht keinerlei unterschied, ob 256 oder mehr farben eingestellt sind, das fernsehbild setzt sich ja eh nur aus 3 oder 4 farben zusammen.
zwar sind speicher und DVD laufwerke überteuert, aber dafür bekommt man sämtliches andere zubehör, wie akkus, zusatzakku, externe ladegeräte, displays, gehäuse, dockingstationen usw. fast geschenkt.
das teil ist, jedenfalls mit win2000 super leise (ich sehe keinerlei vorteile bei xp, win2000 reicht ), vollkommen schnell genug zum internet surfen unterwegs, funzt als navi oder kartenserver bestens - kurz gesagt, das gerät ist spitzenmäßig verarbeitet und erledigt (fast) alle aufgaben, die man sich so vorstellen kann. mit 2 akkus drin sind 4 oder 5 stunden netzloser betrieb kein problem, und dank minipci lässt sich ja auch internes wlan nachrüsten. wenn man damit nicht gerade fenster einwirft, hält so ein teil ewig.
nochmal zum T23, das ist ja auch zu nichts weiter zu gebrauchen, was das 600X nicht auch könnte. wenn man denn schon ein schnelles teil braucht, um z.b. spielen zu können am notebook, dann muss man wohl das doppelte ausgeben, und was mit mehr grafikspeicher kaufen.
für unterwegs ist ein 600x einfach besser als ein T2x, weil es viel stabiler ist, als schreibtischgerät würd ich ein notebook eh nur als stromsparer einsetzen, welches nun weniger strom braucht, weiss ich nicht. ansonsten hab ich genug platz zu hause, und nen völlig übertakteten wassergekühlten lautlosen lüfterlosen tower hier stehen
auch nur annähernd gleichschnelle notebooks verursachen turbinenartige lüftergeräusche und kommen daher nicht in frage, ist ja ein wohnzimmer und keine fabrikhalle.
bei ebay gehen 600x mit speedstep sogar jetzt noch teils für weit mehr als 200,- euro weg. und die würd ich eher ausgeben, als 500,- für ein neues plaste-teil vom supermarkt, auch wenn das dingens dann 56400000mhz hätte
gruß